DIS AG setzt mit neuem Fachbereich voll auf Windenergie

• Pressemitteilung der Firma DIS AG, 02.05.2011
Pressemitteilung vom: 02.05.2011 von der Firma DIS AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: - Fachbereichsleiter Jan Kretzschmar bringt jahrelange Branchenerfahrung mit - Personaldienstleister vermittelt bundesweit auf Windenergie zugeschnittenes Know-how - Aus- und Weiterbildungsprogramm wirkt Fachkräftemangel entgegen Pinneberg, ...

[DIS AG - 02.05.2011] DIS AG setzt mit neuem Fachbereich voll auf Windenergie

- Fachbereichsleiter Jan Kretzschmar bringt jahrelange Branchenerfahrung mit
- Aus- und Weiterbildungsprogramm wirkt Fachkräftemangel entgegen

Pinneberg, 02.05.2011 - Die Windenergie befindet sich nach wie vor im Aufschwung. Besonders in den windreichen nördlichen Bundesländern setzt man bereits heute vermehrt auf diese umweltfreundliche Form der Energiegewinnung. Gebremst wird die Branche jedoch vom Fachkräftemangel: Hersteller ebenso wie Betreiberfirmen suchen händeringend qualifiziertes Personal. Mit dem neuen Fachbereich Windenergie der DIS AG steht ihnen dabei ab sofort ein kompetenter Partner zur Seite. "Der Fachbereich Windenergie bündelt das branchenspezifische Know-how der DIS AG unter einem Dach", erklärt Jan Kretzschmar, der den Fachbereich seit dem 1. Mai leitet. "Ob Ingenieure, Projektmanager, Schlosser oder Service-Techniker für den On- beziehungsweise Off-Shore-Bereich: Wir können mit unseren Fachkräften die Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Planung über die Realisierung bis hin zur Instandhaltung unterstützen."

Spezifisches Branchen-Know-how wird bundesweit angeboten Kretzschmar, der zuvor als Account Manager für einen international führenden Hersteller von Windenergieanlagen tätig war, kennt die Branche und ihre Bedürfnisse ganz genau. Und auch die Herausforderungen, die in der nahen Zukunft auf sie warten. "Durch die aktuelle Energiediskussion wird die Windenergie noch stärker in den Fokus rücken", ist sich Jan Kretzschmar sicher. "Die Nachfrage an Windkraft-Experten wird nochmals drastisch zunehmen. Und zwar bundesweit." Aus diesem Grund wird auch der Fachbereich Windenergie, der seinen Sitz in Pinneberg hat, in Zusammenarbeit mit dem bundesweiten Niederlassungsnetz der DIS AG seine Dienste in ganz Deutschland anbieten. "Gerade in Regionen, in denen Windkraft bislang noch nicht so intensiv eingesetzt wird, dürfte der Beratungsbedarf groß sein", schätzt Kretzschmar.

Mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen dem Fachkräftemangel entgegenwirken Dass die Windenergie in jedem Bundesland einen erheblichen Beitrag zur umweltschonenden Energiegewinnung beitragen kann, zeigt eine jüngst veröffentlichte Studie des Fraunhofer Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) zum Potenzial der Windkraftnutzung auf dem Festland: 390 Terrawattstunden Strom könnten durch Windenergie erzeugt werden, wenn auf zwei Prozent der Fläche der Bundesrepublik entsprechende Anlagen errichtet würden. Das entspricht 65 Prozent des Strombedarfs Deutschlands im vergangenen Jahr. Damit der Ausbau der umweltschonenden Energiegewinnung nicht weiter durch den Mangel an Fachkräften gebremst wird, hat der Fachbereich Windenergie das Aus- und Weiterbildungsprogramm "Rückenwind für Ihre Karriere" gestartet. "Sowohl unsere Mitarbeiter als auch Mitarbeiter unserer Kundenunternehmen können in diesem Programm Qualifikationen für den Einsatz in der zukunftsträchtigen Branche erlangen. So wollen wir dazu beitragen, dass sich Windkraft in Deutschland zu einem wichtigen Bestandteil der Energieversorgung entwickelt", so Kretzschmar.

Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com/windenergie.

Über die DIS AG

Die DIS AG gehört zu den fünf größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und encad Ingenieurgesellschaft mbH (100%) erbracht. Über 8.000 Mitarbeiter arbeiten in rund 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%), Spring GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 1 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2011". Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.

Über die Adecco Gruppe:

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 700.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA
Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 415 Niederlassungen.

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Jan Kretzschmar
Leiter
Fachbereich Windenergie
25421 Pinneberg
E-Mail: jan.kretzschmar@dis-ag.com

Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com

Über DIS AG:
Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.

Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008“.

Firmenkontakt:
Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Jan Kretzschmar
Leiter
Fachbereich Windenergie
25421 Pinneberg
E-Mail: jan.kretzschmar@dis-ag.com

Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com

Die Pressemeldung "DIS AG setzt mit neuem Fachbereich voll auf Windenergie" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DIS AG setzt mit neuem Fachbereich voll auf Windenergie" ist DIS AG.