• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 02.05.2011
Pressemitteilung vom: 02.05.2011 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Freiburg – Er soll die öffentliche Wahrnehmung der Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft stärken und vor diesem Hintergrund die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstreichen: Der "Internationale Tag der Familie", ...

[Kur + Reha GmbH - 02.05.2011] "Uns geht es gut, wenn es der Familie gut geht": Am 15. Mai wird zum 18. Mal der "Internationale Tag der Familie" gefeiert

Freiburg – Er soll die öffentliche Wahrnehmung der Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft stärken und vor diesem Hintergrund die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstreichen: Der "Internationale Tag der Familie", der weltweit bereits seit beinahe 20 Jahren mit Wettbewerben für familienfreundliche Betriebe, Diskussionsrunden mit Vertretern von Unternehmen und Industrie- und Handelskammern sowie zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen begangen wird.

Eine Resolution der UN-Generalversammlung, durch die der "Internationale Tag der Familie" 1993 entstand, konstatiert, dass der Zustand der Familien, die Liebe und Geborgenheit, über Wohlstand und Wohlbefinden in der Gesellschaft entscheidet. "Vor diesem Hintergrund gilt es, die körperliche und seelische Gesundheit von Vätern, Müttern und ihren Kindern sicherzustellen", so Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH.

Nach Meinung von Franck ist es aus diesem Grund 2007 auch ein notwendiger Schritt der Bundesregierung gewesen, Mutter-Kind-Kuren, beziehungsweise Vater-Kind-Kuren, zur Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung zu erheben. In Kliniken wie denen der Kur + Reha GmbH bekommen Familien dadurch in verstärktem Ausmaß die Gelegenheit, im Rahmen einer mehrwöchigen, stationären Rehabilitationsmaßnahme mit speziell für ihre Bedürfnisse geschulten Ärzten, Psychologen und Sozialpädagogen Lösungsansätze für ihre körperlichen und mentalen Beeinträchtigungen zu entwickeln.

Persönliche, ausführliche Beratung zur Beantragung von Rehabilitationsmaßnahmen und zu qualifizierten Gesundheitsangeboten der Kliniken der Kur + Reha GmbH gibt es montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 16.30 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2 23 23 73 oder im Internet unter www.kur.org.

Über die Kur + Reha GmbH

Die Kur + Reha GmbH in Freiburg im Breisgau ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Baden-Württemberg. Zu ihrem Verbund zählen bundesweit sechs Mutter-Kind-Kliniken, eine Fachklinik für Familienrehabilitation sowie ein Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen zwei Pflegeeinrichtungen sowie ambulante und soziale Dienste.

Im Sinne von Rehabilitation und Prävention für die Gesundheit von Müttern, Vätern, Kindern und Familien setzt die Kur + Reha GmbH auf ein indikationsgerechtes, an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtetes Behandlungs- und Beratungsangebot. Die Kur + Reha GmbH stellt hierfür rund 900 Betten zur Verfügung und beschäftigt etwa 550 Mitarbeiter.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
D-79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung ""Uns geht es gut, wenn es der Familie gut geht: Am 15. Mai wird zum 18. Mal der "Internationale Tag der Familie gefeiert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Uns geht es gut, wenn es der Familie gut geht: Am 15. Mai wird zum 18. Mal der "Internationale Tag der Familie gefeiert" ist Kur + Reha GmbH.