Damals war's spezial

  • Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 29.04.2011
Pressemitteilung vom: 29.04.2011 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: Eine humorvolle Zeitreise mit Highlights und Kuriosem aus 20 Jahren MDR, präsentiert von Hartmut Schulze-Gerlach: 1.Mai, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN Der MDR - das sind viele Erfolgsgeschichten. In einer Sonderausgabe von "Damals war’s" spürt ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 29.04.2011] Damals war's spezial


Eine humorvolle Zeitreise mit Highlights und Kuriosem aus 20 Jahren MDR, präsentiert von Hartmut Schulze-Gerlach: 1.Mai, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN Der MDR - das sind viele Erfolgsgeschichten. In einer Sonderausgabe von "Damals war’s" spürt Moderator Hartmut Schulze-Gerlach am Sonntag, 1. Mai, 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr, die schönsten und aufregendsten Momente aus 20 Jahren MDR auf, blickt im MDR FERNSEHEN auf bunte, humorvolle aber auch ernste Stunden zurück.

Zu den Highlights aus der Fülle der Produktionen des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS gehören die "Feste der Volksmusik" mit den Showlegenden Marika Rökk und Jopi Heesters, der erste Fernsehauftritt von Andrea Berg, die Kommissare in "Polizeiruf 110" und "Tatort" oder die Gaststars in der Sachsen-Klinik aus "In aller Freundschaft".

Hartmut Schulze-Gerlach sucht den echten Grundstein für das 2000 eingeweihte Fernsehhochhaus in Leipzig, führt spielerisch durch das virtuelle Studio im MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN in Dresden und spricht mit den Moderatoren René Kindermann, Jan Hofer und Peter Escher über ihre Erinnerungen.

Vergessen sind auch nicht Innovationen wie die erste interaktive Show "Stop
Go" oder Thomas Junker, der als erster Videojournalist tätig war und für den MDR inzwischen durch 99 Länder "kurvte". Erinnert wird ebenso an die Olympia-Sportberichterstattung aus Vancouver und an Regional-Reportagen aus Mitteldeutschland, insbesondere über aufwühlende Ereignisse wie die Jahrhundertflut 2002.

Dazu gibt es unzählige Tipps, so von "Hier ab vier"-Koch Christian Henze, "Hauptsache gesund"-Fachfrau Dr. Franziska Rubin oder "MDR Garten"-Moderatorin Claudia Look-Hirnschal.

Selbstverständlich kommt mit Publikumslieblingen wie Tom Pauls, Katrin Weber, Günti oder Leni Statz, Michelle, den Prinzen, Lena, Max Raabe oder Sarah Brightman auch der Spaß nicht zu kurz.


Fotos unter www.ard-foto.de, Stichwort: Schulze-Gerlach

20 Jahre MDR: www.mdr.de/unternehmen/20jahremdr

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
Fotos unter www.ard-foto.de, Stichwort: Schulze-Gerlach

20 Jahre MDR: www.mdr.de/unternehmen/20jahremdr

Die Pressemeldung "Damals war's spezial" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Damals war's spezial" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).