Podiumsdiskussion: Pressefreiheit in Afrika – 20 Jahre nach Windhoek

  • Pressemitteilung der Firma MHMK, 28.04.2011
Pressemitteilung vom: 28.04.2011 von der Firma MHMK aus München

Kurzfassung: Zum "Internationalen Tag der Pressefreiheit" lädt die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation zu einer Podiumsdiskussion mit renommierten Journalisten aus dem Auslandsressort. Vor knapp 20 Jahren hat die UN-Generalversammlung auf ...

[MHMK - 28.04.2011] Podiumsdiskussion: Pressefreiheit in Afrika – 20 Jahre nach Windhoek


Zum "Internationalen Tag der Pressefreiheit" lädt die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation zu einer Podiumsdiskussion mit renommierten Journalisten aus dem Auslandsressort.

Vor knapp 20 Jahren hat die UN-Generalversammlung auf Vorschlag der UNESCO den "Internationalen Tag der Pressefreiheit" ausgerufen. Dieser soll an die "Erklärung von Windhoek" erinnern, die am 3. Mai 1991 mit dem Ziel der Förderung einer unabhängigen und pluralistischen Presse in Windhoek/Namibia verabschiedet wurde. Der "Tag der Pressefreiheit" erinnert auch heute noch an die Verletzung von Informations- und Freiheitsrechten in vielen Staaten der Welt. Organisationen wie Amnesty International und Reporter ohne Grenzen widmen diesen Tag mutigen und engagierten Journalisten aus aller Welt, welche oftmals in ihrer Arbeit eingeschränkt oder gar wegen ihres Berufes an Leib und Leben bedroht werden. Die Situation, die momentan in Nord-Afrika und im Nahen Osten herrscht, und die Rolle, die Presse und Social Media dabei spielen, geben dem "Internationalen Tag der Pressefreiheit" in diesem Jahr ein besonderes Gewicht.

Der "Tag der Pressefreiheit" des Studiengangs Journalistik der MHMK steht deshalb in diesem Jahr unter dem Motto "Pressefreiheit in Afrika – 20 Jahre nach Windhoek". Zur Podiumsdiskussion, die am 3. Mai 2011 um 19:00 Uhr auf dem Campus München stattfindet, haben sich Christiane Schlötzer von der Süddeutschen Zeitung, Ulrich Encke vom Bayerischen Rundfunk, Ulrich Schmidla vom Nachrichtenmagazin Focus, Heinz Hoppe von Amnesty International und der Kommunikationswissenschaftler Lutz Mükke angesagt, um mit dem Publikum über die Situation der Pressefreiheit weltweit und die besondere Situation in (Nord-)Afrika und anderen Krisengebieten zu sprechen. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Hektor Haarkötter und Prof. Dr. Richard Vielwerth, beide ihres Zeichens Journalisten sowie Professoren des MHMK-Studiengangs Journalistik am Campus München.

Die Veranstaltung ist offen für Pressevertreter, Fachgäste, Studierende und andere interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.


Mehr Information und Anmeldung unter www.mhmk.de/pressefreiheit.

Medienkontakt: Sarah Ines Struck, Tel. 089. 961 60 80-431, s.struck@macromedia.de


ÜBER DIE MHMK
Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist Deutschlands führende private Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit etwa 1.750 Studierenden und über 65 Professoren ist sie an fünf Standorten in den deutschen Medienstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Als entscheidendes Plus bildet die MHMK die Studierenden nicht nur fachlich und methodisch aus, sondern fördert sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Bachelor- und Masterstudiengänge decken das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und dem Management von Medien ab. In den vier Bachelorstudiengängen Medienmanagement, Medien- und Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen und Journalistik können die Studierenden jeweils aus einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen wählen. Zukünftige Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen auf allen fünf Kontinenten. Ein neuer, englischsprachiger Bachelor Media and Communication Management komplettiert das Undergraduate-Programm. Die Master School folgt in den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management didaktisch dem angloamerikanischen Bildungsprinzip und bietet den direkten Einstieg in eine internationale Karriere. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagentur FIBAA zertifiziert. Im Bachelor- und im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich.

Über MHMK:
Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist Deutschlands führende private Hochschule für Medien und Kommunikation. Mit etwa 1.750 Studierenden und über 65 Professoren ist sie an fünf Standorten in den deutschen Medienstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Als entscheidendes Plus bildet die MHMK die Studierenden nicht nur fachlich und methodisch aus, sondern fördert sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Bachelor- und Masterstudiengänge decken das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und dem Management von Medien ab. In den vier Bachelorstudiengängen Medienmanagement, Medien- und Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen und Journalistik können die Studierenden jeweils aus einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen wählen. Zukünftige Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen auf allen fünf Kontinenten. Ein neuer, englischsprachiger Bachelor Media and Communication Management komplettiert das Undergraduate-Programm. Die Master School folgt in den englischsprachigen Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management didaktisch dem angloamerikanischen Bildungsprinzip und bietet den direkten Einstieg in eine internationale Karriere. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagentur FIBAA zertifiziert. Im Bachelor- und im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich.

Firmenkontakt:
Mehr Information und Anmeldung unter www.mhmk.de/pressefreiheit.

Medienkontakt: Sarah Ines Struck, Tel. 089. 961 60 80-431, s.struck@macromedia.de

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