'Egal - wir müssen punkten'

  • Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 28.04.2011
Pressemitteilung vom: 28.04.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Nach dem Heimspiel gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund steht am Samstag nun das nicht weniger schwierige Auswärtsspiel beim Tabellendritten Hannover 96 an. Mit Respekt, aber ohne Angst muss Borussia bei Hannover 96 antreten. "Für manch einen ...

[Borussia Mönchengladbach - 28.04.2011] "Egal - wir müssen punkten"


Nach dem Heimspiel gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund steht am Samstag nun das nicht weniger schwierige Auswärtsspiel beim Tabellendritten Hannover 96 an.

Mit Respekt, aber ohne Angst muss Borussia bei Hannover 96 antreten. "Für manch einen ist Platz 3 für Hannover vielleicht eine Überraschung. Wenn man sich näher mit der Mannschaft beschäftigt, wundert einen diese Platzierung aber nicht", sagte VfL-Trainer Lucien Favre bei der heutigen Pressekonferenz. Wie auf jeden anderen Gegner auch hat sich der Schweizer eingehend mit den Niedersachsen beschäftigt, hat stundenlang deren Spiele analysiert. "Sie machen das sehr, sehr gut. Sie spielen nach Balleroberung schnell nach vorne und haben in Abdellaoue, Schlaudraff und Ya Konan und anderen auch die nötigen Spieler dafür", sagt Favre.

"Hannover hat die letzten fünf Heimspiele gewonnen, sie sind sehr schwer zu spielen und sehr gefährlich. Aber egal – wir müssen punkten." Der Sieg vom vergangenen Wochenende gegen Borussia Dortmund kann nur der Anfang eines Saison-Schlussspurts gewesen sein, wenn Borussia das Unternehmen Klassenerhalt erfolgreich bestreiten will. Vor den drei letzten Spielen rechnet Favre vor: "Neun Punkte würden wohl zum direkten Klassenerhalt reichen, sieben für einen Relegationsplatz, sechs eventuell für einen Relegationsplatz. Vier oder fünf Punkte wären wohl zu wenig." Eine klare Ansage und eine große Herausforderung für die Spieler, mit deren Leistung der Coach unter der Trainingswoche zufrieden war: "Sie haben sehr konzentriert mitgearbeitet."

Fragen nach der möglichen Startaufstellung beantwortete Favre verständlicherweise wie gewohnt ausweichend. Dante (Muskelverhärtung), Igor de Camargo (Reizung Innenband), Fabian Bäcker (Reizung Knie), Jens Wissing (Verdrehung im Sprunggelenk) und Jean-Sébastien Jaurès (Knieprobleme) fallen aus, dafür kehrt Mike Hanke nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in den Kader. Bleibt zu hoffen, dass es der Mannschaft nach zwei äußerst unglücklichen 0:1-Auswärtsniederlagen in München und in Mainz gelingt, sich diesmal für eine hoffentlich gute Leistungen auch mit Punkten zu belohnen. "Es war in beiden Spielen sehr eng – nur kleine Details haben hier entschieden, vielleicht entscheidet es sich am Samstag für uns", sagte Favre.

Ob die Rechenspiele am Ende aufgehen?

Ob die Rechenspiele am Ende aufgehen? "Wir werden es am Ende sehen", sagte Favre. Drei Punkte in Hannover wären ein riesiger, ein Zähler zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Ticketinfo: Für das Gastspiel des VfL in Hannover gibt es keine Tickets mehr, die AWD-Arena ist ausverkauft. Unter den 49.000 Zuschauern werden rund 4.000 VfL-Fans erwartet. Wegen einer Großveranstaltung auf dem "Schützenplatz" stehen am Samstag keine öffentlichen Parkplätze rund um die Arena zur Verfügung, in Absprache mit der Polizei bittet Hannover 96 alle Besucher des Spiels, bereits die P+R Plätze an den Stadtgrenzen für den Umstieg auf die Stadtbahnen zu nutzen oder noch besser ganz auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Die Eintrittskarten zum Spiel berechtigen zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV.


Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung "'Egal - wir müssen punkten'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Egal - wir müssen punkten'" ist Borussia Mönchengladbach.