Zusätzliche Fonds und Musterportfolios für Kunden der Heidelberger Leben

• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Leben, 28.04.2011
Pressemitteilung vom: 28.04.2011 von der Firma Heidelberger Leben aus Heidelberg

Kurzfassung: Heidelberg (28.04.2011) – Die Heidelberger Lebensversicherung AG erweitert für ihre Makler und Kunden ihr Fondsangebot und baut ihre Investmentfunktionalitäten aus. Künftig bietet der Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorgelösungen neben ...

[Heidelberger Leben - 28.04.2011] Zusätzliche Fonds und Musterportfolios für Kunden der Heidelberger Leben

Unterstützung für die Beratung der Makler bei ihren Kunden

Heidelberg (28.04.2011) – Die Heidelberger Lebensversicherung AG erweitert für ihre Makler und Kunden ihr Fondsangebot und baut ihre Investmentfunktionalitäten aus. Künftig bietet der Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorgelösungen neben den nunmehr insgesamt 49 Fonds zusätzlich einen Portfolio Manager, weitere Möglichkeiten zur Fondsanalyse sowie Musterportfolios für dynamisch, ausgewogen oder konservativ orientierte Anleger. Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Analysehaus Morningstar setzt die Heidelberger Leben dabei fort.

"Mit der Einführung des Portfolio Managers reagieren wir auf die Anfrage vieler Makler, die sich die individuellen Fonds im Angebot der TopPerformer Produktlinie detailliert ansehen, Portfolios für die Beratung mit ihren Kunden analysieren und gestalten wollen", erläutert Thomas Bahr, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Leben. Zusätzlich können Makler und Kunden bis zu fünf Fonds über die Webseite oder das Portal des Versicherers direkt miteinander vergleichen, zum Beispiel welche Vermögensaufteilung die jeweiligen Fonds haben oder welche Anlagestile sie verfolgen. Ihren Kunden können Makler damit tagesaktuell die Leistungsfähigkeit der gewählten Fonds aufzeigen. "Auf diese Weise ist der Kunde informiert oder erhält die Empfehlung seines Maklers, sobald er besser in andere Fonds und damit Anlage- oder Risikoklassen umschichten soll", so Bahr.

Morningstar Musterportfolios konservativ, ausgewogen und dynamisch

Ab sofort stehen Maklern wie Kunden auch Morningstar Musterportfolios zur Verfügung. Die drei Musterportfolios, die der Versicherer gemeinsam mit dem Investment-Analyseunternehmen Morningstar für seine Makler wie Kunden entwickelt hat, setzen sich ausschließlich aus den Fonds zusammen, die den vierteljährlichen 5R-Qualitätssicherungsprozess des Versicherers durchlaufen haben. Die fünf R stehen dabei für Reputation, Rating, Rendite, Risiko und Review. Wie ein Portfolio für einen konservativen Anleger aussehen, in welche Risikoklassen er bestenfalls investieren und aus welchen Anlageklassen sich sein individuelles Portfolio zusammensetzen kann, wird beispielhaft mit Hilfe des "Morningstar Musterportfolios konservativ" erklärt. "Die Morningstar Musterportfolios sind für unsere Vertriebspartner Vorlagen, mit denen sie für ihre Kunden ein Anlageportfolio erstellen können, das individuell auf ihr Chance-Risiko-Profil zugeschnitten ist", erklärt Bahr. Sollte sich durch den vierteljährlichen Prüfprozess der Heidelberger Leben oder in der Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Fonds durch Morningstar etwas ändern, so werden diese Änderungen auch in den Morningstar Musterportfolios berücksichtigt und entsprechend angepasst.

Vier neue Fonds, zwei auf der Watchlist, ein Fonds fiel raus

In der TopPerformer Produktlinie sind seit dem 1. April 2011 der LGT Bond Global Inflation Linked B, ein Rentenfonds mit Inflationsschutz, sowie die drei Aktienfonds Henderson Pan European Equity, Allianz RCM US Equity A und Invesco Pacific Equity A verfügbar. Neben dem Templeton Growth Fund, den die Heidelberger Leben bereits nach dem ersten Durchlauf ihres 5R-Qualitätssicherungsprozesses unter Beobachtung gestellt hat, ist auch künftig der DWS Top 50 Asien aufgrund des kürzlich erfolgten Fondsmanagerwechsels auf der so genannten Watchlist. Einen Fonds hat der Versicherer zum 1. April 2011 von seiner Liste genommen: den Schroder ISF US Smaller Companies, da dessen Management den Fonds für neue Mittelzuflüsse geschlossen hatte.

"Mit diesen Informationen bieten wir unseren Maklern wie Kunden die notwendige Beratungshilfe sowie die Sicherheit, immer aus den besten Fonds für ihre Altersvorsorge wählen zu können", schließt Bahr.

Weitere Detailergebnisse sowie der Überblick über alle zur Verfügung stehenden Fonds sind auf der Internetseite der Heidelberger Leben einzusehen: www.heidelberger-leben.de

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3.999

Der Abdruck ist frei.

Ansprechpartner für die Medien:
Susanne Heiß
Heidelberger Leben – Clerical Medical Management GmbH
Forum 7
69126 Heidelberg, Deutschland
Mob.: + 49 177 373 17 49
E-Mail: susanne.heiss@hlcm.de
www.hlcm.de

Heidelberger Lebensversicherung AG
Forum 7 • D-69126 Heidelberg, Deutschland
Eingetragen im Handelsregister Mannheim unter der Nummer HRB 334289.
www.heidelberger-leben.de

Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist ein Spezialist für Altersvorsorgelösungen und einer der Top-Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen im deutschen Markt. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen rund 260 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 3,5 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 25,9 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt knapp 650.000 Versicherungsverträge an.

Über Heidelberger Leben:

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Susanne Heiß
Heidelberger Leben – Clerical Medical Management GmbH
Forum 7
69126 Heidelberg, Deutschland
Mob.: + 49 177 373 17 49
E-Mail: susanne.heiss@hlcm.de
www.hlcm.de

Heidelberger Lebensversicherung AG
Forum 7 • D-69126 Heidelberg, Deutschland
Eingetragen im Handelsregister Mannheim unter der Nummer HRB 334289.
www.heidelberger-leben.de

Die Pressemeldung "Zusätzliche Fonds und Musterportfolios für Kunden der Heidelberger Leben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zusätzliche Fonds und Musterportfolios für Kunden der Heidelberger Leben" ist Heidelberger Leben.