Apotheker unterstützen paralympisches Schwimmsportfest

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 27.04.2011
Pressemitteilung vom: 27.04.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Zum dritten Mal in Folge unterstützen die Apotheker die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten (IDM). Nach 2009 und 2010 ist das rote Apotheken-A auch in diesem Jahr das sichtbare Zeichen des Engagements der ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 27.04.2011] Apotheker unterstützen paralympisches Schwimmsportfest


Berlin - Zum dritten Mal in Folge unterstützen die Apotheker die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten (IDM). Nach 2009 und 2010 ist das rote Apotheken-A auch in diesem Jahr das sichtbare Zeichen des Engagements der Apotheker für den paralympischen Spitzensport. "Wir freuen uns sehr, diese spannende und erfolgreiche Veranstaltung als Partner zu begleiten", sagt Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. "Wir hoffen auf einige neue Weltrekorde. Das ist Dramatik pur, wenn die besten Sportlerinnen und Sportlern sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben."

Die IDM 2011 finden von Donnerstag, 28. April, bis Sonntag, 1. Mai, in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin statt. Mehr als 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 28 Nationen aus aller Welt nehmen daran teil. Darunter sind etwa 170 Teilnehmer/innen aus mehr als 70 Vereinen in Deutschland. Für die Europäer gelten die IDM in diesem Jahr als Testwettkampf für die Europameisterschaften, die im Juli an gleicher Stelle ausgetragen werden. Zum Vergleich: Allein 27 neue Weltrekorde wurden während der IDM 2010 aufgestellt.

Als Nationale Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) engagieren sich die deutschen Apotheker bereits seit 2008 für die paralympische Idee. Dazu gehört die Unterstützung der deutschen Nationalmannschaften bei den Sommer- und Winter-Paralympics. Die enge Kooperation von Apothekerschaft und Behindertensport auf Spitzen- und Bundesebene setzt sich in Fachverbänden und auf regionaler Ebene fort. Die Apotheker sind auch Co-Partner des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und enger Kooperationspartner der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA).

Die Pressemitteilung und weitere Informationen stehen unter http://www.abda.de und http://www.idm-schwimmen.de


Kontakt
Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137
Fax: 030 40004-133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

Firmenkontakt:
Kontakt
Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137
Fax: 030 40004-133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Die Pressemeldung "Apotheker unterstützen paralympisches Schwimmsportfest" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Apotheker unterstützen paralympisches Schwimmsportfest" ist Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA).