Philips gewinnt RED DOT Awards für Produktdesign 2011

  • Pressemitteilung der Firma Philips, 26.04.2011
Pressemitteilung vom: 26.04.2011 von der Firma Philips aus Hamburg

Kurzfassung: 17 Awards, inklusive "Best of Best" für das Lichtsystem SpeedStar zur Außenbeleuchtung Eindhoven (Niederlande) – Anfang Februar konnte Philips bereits den Gewinn diverser iF product design awards verkünden. Umso größer ist der Stolz des ...

[Philips - 26.04.2011] Philips gewinnt RED DOT Awards für Produktdesign 2011


17 Awards, inklusive "Best of Best" für das Lichtsystem SpeedStar zur Außenbeleuchtung

Eindhoven (Niederlande) – Anfang Februar konnte Philips bereits den Gewinn diverser iF product design awards verkünden. Umso größer ist der Stolz des Unternehmens nun auf die neuen Auszeichnungen als ein Beleg für das kontinuierliche Engagement, um hervorragendes Produktdesign auf den Markt zu bringen. Insgesamt 17 Produkte von Philips erhielten den "RED DOT Award: product design 2011.

"Wir fühlen uns geehrt, dass unser konsequent benutzerorientierter Designansatz, der sich in unseren Produkten widerspiegelt, mit so vielen RED DOT Design Awards ausgezeichnet wurde", sagte Stefano Marzano, Chief Design Officer von Royal Philips Electronics. Darunter ist auch die Auszeichnung "best of the best" für das Philips Außenbeleuchtungssystem SpeedStar".

"Die LED-Straßenleuchte SpeedStar von Philips hilft, Städte attraktiver und lebenswerter zu machen und schont dabei so weit wie möglich die Umwelt", erklärt Cees Bijl, Global Segment Leader Outdoor bei Philips Lighting. "Städte und Gemeinden geraten durch die gesetzlichen Vorgaben für Energiesparziele unter Druck und müssen ihren Energieverbrauch sowie ihren CO2-Ausstoß senken. Gleichzeitig sind sie aber auch gezwungen Beleuchtungsnormen und städtebauliche Erfordernisse einzuhalten. Unsere LED-Leuchten der Reihe SpeedStar bieten eine Lösung, um die umweltrelevanten Auswirkungen zu reduzieren und gleichzeitig die gestalterischen und technischen Erfordernisse zu erfüllen. SpeedStar ist eine energieeffiziente Leuchte, die nur ein Minimum an Wartung erfordert. Ausgestattet ist sie mit dem LED-Modul LEDGINE. Es ist problemlos auszutauschen, sodass bei einem späteren Modultausch entwicklungsbedingte Energieeffizienzgewinne einfach genutzt werden können. Durch die Möglichkeit der digitalen Regelung lassen sich weitere Verbrauchssenkungen erzielen."

Der RED DOT ist eine prestigevolle Würdigung des innovativen Designs von Philips über all seine Sparten hinweg: Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting. Die meisten der mit einem RED DOT ausgezeichneten Designs haben bereits eine iF Design-Auszeichnung bekommen. Dabei wurde zum Beispiel der StyliD LED-Strahler mit einem iF gold award ausgezeichnet. Eine vollständige Übersicht der mit dem "RED DOT product design award 2011" ausgezeichneten Produkte, finden Sie online unter:
http://www.newscenter.philips.com/de_de/standard/news/unternehmen/20110426_Philips_RED_DOT_AWARD.wpd

Der RED DOT Design Award
Mit mehr als 12.000 Einsendungen aus über 60 Ländern ist der internationale "RED DOT Design Award" der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Die ausgezeichneten Produkte werden einer internationalen Öffentlichkeit im "RED DOT Design Museum" präsentiert. Weitere Informationen zu den RED DOT Awards hier:
http://en.red-dot.org/communication-design/?gclid=CLfVuKacuqgCFYm-zAodZDtLBg

Philips Design
Philips Design ist mit sieben Standorten in Europa, den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum eine ältesten Designorganisationen ihrer Art weltweit. Die Kreativkraft von über 400 Profis aus mehr als 35 Nationen umfasst zusätzlich zu den traditionellen Design-Kompetenzen so unterschiedliche Disziplinen wie Psychologie, Kultursoziologie, Anthropologie und Trendforschung. Auftrag dieser Profis ist die Schaffung von Lösungen, die Bedürfnisse der Menschen erfüllen, ihnen mehr Möglichkeiten verschaffen und sie glücklicher machen, ohne dabei die Welt zu zerstören, in der wir leben. Weitere Informationen dazu unter: www.design.philips.com.

Fotos zum Download finden Sie unter:
http://www.design.philips.com/philips/sites/philipsdesign/about/design/imagebank/reddot2011.page


Weitere Informationen nur für Journalisten:
Philips Deutschland GmbH, Unternehmenskommunikation
Bernd Glaser
Telefon: 0 40 / 28 99 – 2263
Mobil: 0 160 / 96 32 71 83
E-Mail: bernd.glaser@philips.com


Über Royal Philips Electronics
Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 100 Ländern weltweit etwa 117.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Über Philips:
Röntgenröhren aus Hamburg, Integrierte Schaltungen aus Böblingen, Diskrete Halbleiter von Philips Semiconductors in Hamburg, dazu Konsumentenprodukte der Produkt-Divisionen Licht, Unterhaltungselektronik und Elektro-Hausgeräte sowie die Forschungsaktivitäten in Aachen und Hamburg.
Mit seinen nationalen Tochtergesellschaften zählt die deutsche Philips GmbH zu den wichtigsten Ländern innerhalb des Philips Konzerns. Doch der Anfang war bescheiden: Lautsprecher, Gleichrichter, Netzanschlussgeräte und Ersatzröhren. Ganze vier Produkte umfasste das Lieferprogramm der deutschen Philips GmbH, als sie am 18. November 1926 in Berlin gegründet wurde.
Die deutschen Philips Unternehmen beschäftigen heute rund 10.800 Mitarbeiter und erzielten 2004 einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen nur für Journalisten:
Philips Deutschland GmbH, Unternehmenskommunikation
Bernd Glaser
Telefon: 0 40 / 28 99 – 2263
Mobil: 0 160 / 96 32 71 83
E-Mail: bernd.glaser@philips.com

Die Pressemeldung "Philips gewinnt RED DOT Awards für Produktdesign 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Philips gewinnt RED DOT Awards für Produktdesign 2011" ist Philips.