Täglich droht Verjährung - Frist für Geschädigte im Bank- und Kapitalmarktrecht

• Pressemitteilung der Firma Rössner Rechtsanwälte, 26.04.2011
Pressemitteilung vom: 26.04.2011 von der Firma Rössner Rechtsanwälte aus München

Kurzfassung: (Rössner Rechtsanwälte, München): Für Schadensersatzansprüche gegen Banken und andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen, die in der Zeit vom 1. April 1998 bis zum Ablauf des 4. August 2009 entstanden sind, gilt noch die ...

[Rössner Rechtsanwälte - 26.04.2011] Täglich droht Verjährung - Frist für Geschädigte im Bank- und Kapitalmarktrecht

(Rössner Rechtsanwälte, München): Für Schadensersatzansprüche gegen Banken und andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen, die in der Zeit vom 1. April 1998 bis zum Ablauf des 4. August 2009 entstanden sind, gilt noch die Sonderverjährungsfrist des § 37a WpHG a. F. Danach verjähren die Ansprüche taggenau nach Ablauf von drei Jahren nach Erwerb des Wertpapiers, Zertifikats oder des Abschlusses eines Swap-Vertrags.

Es droht also die Verjährung der Schadensersatzansprüche. Eine unkomplizierte und sofortige Hemmung der Verjährung kann über die Einleitung eines Schlichtungs- oder Güteantrags erreicht werden. Dieser muss form- und fristgerecht eingereicht werden.

Anträge können beim Ombudsmann der privaten Banken oder bei staatlich anerkannten Gütestellen eingereicht werden. Das Ombudsmannverfahren ist kostenlos. Bei den Gütestellen belaufen sich die Kosten auf ca. 150-200 €. Zusätzlich sind bei beiden Verfahren die Kosten zu tragen, die der beauftragte Rechtsanwalt auslöst.

Der Antrag auf eine außergerichtliche Beilegung des Rechtsstreits ist besonders für Geschädigte zu empfehlen, deren Ansprüche kurzfristig zu verjähren drohen oder die ihre Erfolgsaussichten noch prüfen lassen wollen. Die Verjährung der Ansprüche ist während des Schlichtungsverfahrens und bis zu 6 Monate nach Scheitern des Güteverfahrens gehemmt (§ 204 Abs. 1 Nr. 4 und Abs. 2 BGB). Eine Verjährung kann somit gestoppt werden.

Nähere Informationen erhalten Geschädigte bei:
Sarah Mahler
Rössner Rechtsanwälte
Redwitzstraße 4
81925 München
www.roessner.de
info@roessner.de

Über Rössner Rechtsanwälte:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Nähere Informationen erhalten Geschädigte bei:
Sarah Mahler
Rössner Rechtsanwälte
Redwitzstraße 4
81925 München
www.roessner.de
info@roessner.de

Die Pressemeldung "Täglich droht Verjährung - Frist für Geschädigte im Bank- und Kapitalmarktrecht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Täglich droht Verjährung - Frist für Geschädigte im Bank- und Kapitalmarktrecht" ist Rössner Rechtsanwälte.