RWE Dea: Markteintritt in Trinidad und Tobago

• Pressemitteilung der Firma RWE Dea AG, 26.04.2011
Pressemitteilung vom: 26.04.2011 von der Firma RWE Dea AG aus Hamburg

Kurzfassung: RWE Dea hat im Rahmen der Bieterrunde 2010 für Flachwasserblöcke in Trinidad und Tobago den Zuschlag für einen Block erhalten. Das entsprechende Production-Sharing-Abkommen mit der Regierung von Trinidad and Tobago ist jetzt in Port of Spain ...

[RWE Dea AG - 26.04.2011] RWE Dea: Markteintritt in Trinidad und Tobago

RWE Dea hat im Rahmen der Bieterrunde 2010 für Flachwasserblöcke in Trinidad und Tobago den Zuschlag für einen Block erhalten. Das entsprechende Production-Sharing-Abkommen mit der Regierung von Trinidad and Tobago ist jetzt in Port of Spain unterzeichnet worden. Hiermit wird RWE Dea in einem Land aktiv, das über eine gut ausgebaute Erdgasinfrastruktur verfügt und in einer Region mit reichen Erdöl- und Erdgasvorkommen liegt.
Der Block NCMA2 hat eine Fläche vom 1.019 km² und liegt etwa 50 km vor der Nordküste von Trinidad und Tobago in Wassertiefen zwischen 100 und 200 Metern. Er liegt auf demselben Strukturtrend wie die großen Gasfelder Hibiscus und Chaconia. Die operativen Arbeiten sollen bereits im Juli mit der Durchführung einer 3D-Seismik über die gesamte Lizenzfläche beginnen. RWE Dea hält eine 24-prozentige Beteiligung an Block NCMA2, während Niko Resources als Betriebsführer 56 % und Petrotrin, die staatliche Ölgesellschaft von Trinidad und Tobago, die restlichen 20 % hält.

"Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir den Zuschlag für unseren ersten Block in Trinidad und Tobago erhalten haben", kommentierte Thomas Rappuhn, Vorstandsvorsitzender der RWE Dea AG. "Mit der Unterzeichnung dieses Production-Sharing-Abkommens haben wir unsere strategische Position gestärkt und dem Unternehmen weitere vielversprechende Explorationsflächen gesichert." Auf der Jahrespressekonferenz Anfang April hatte RWE Dea bereits angekündigt, die jährliche Gas- und Ölförderung bis 2016 auf über 70 Millionen Barrel Öläquivalente steigern zu wollen. "Wir werden in neuen Ländern wie jetzt in Trinidad und Tobago aktiv und planen unser Länderportfolio kontinuierlich auszubauen, um die für die nächsten Jahre geplante Produktionserhöhung auch dauerhaft halten und weiter steigern zu können." RWE Dea ist mittlerweile in 14 Ländern mit Lizenzen und Büros präsent. Das Unternehmen ist an über 170 Lizenzen beteiligt, davon zu über 40 % als Betriebsführer.

Das Engagement in Trinidad und Tobago entspricht auch der Strategie von RWE, das Gasgeschäft des Konzerns in einem der bedeutendsten LNG-Lieferländer um den Atlantik auszubauen.

Uwe-Stephan Lagies, Leiter Unternehmenskommunikation
T +49(0)40 – 63 75 2511
M +49(0)162 – 273 2511

Carolin Flemming, Leiterin Externe Kommunikation
T +49(0)40 – 63 75 2484
M +49(0)162 – 273 2484

Hintergrundinformationen
Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Erdöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.

RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Ägypten, Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Norwegen beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Algerien, Irland, Libyen, Mauretanien, Marokko, Polen und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

Über RWE Dea AG:
Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Firmenkontakt:
Uwe-Stephan Lagies, Leiter Unternehmenskommunikation
T +49(0)40 – 63 75 2511
M +49(0)162 – 273 2511

Carolin Flemming, Leiterin Externe Kommunikation
T +49(0)40 – 63 75 2484
M +49(0)162 – 273 2484

Die Pressemeldung "RWE Dea: Markteintritt in Trinidad und Tobago" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Dea: Markteintritt in Trinidad und Tobago" ist RWE Dea AG.