Ostern: Apotheken-Notdienstfinder unter 22 8 33 vom Handy

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 20.04.2011
Pressemitteilung vom: 20.04.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - An den bevorstehenden Osterfeiertagen können Patienten die nächstgelegene Notdienstapotheke überall in Deutschland kinderleicht mit ihrem Handy finden: Einfach 22 8 33 anrufen und Postleitzahl angeben (max. 69 Cent/Minute). Oder "apo" ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 20.04.2011] Ostern: Apotheken-Notdienstfinder unter 22 8 33 vom Handy


Berlin - An den bevorstehenden Osterfeiertagen können Patienten die nächstgelegene Notdienstapotheke überall in Deutschland kinderleicht mit ihrem Handy finden: Einfach 22 8 33 anrufen und Postleitzahl angeben (max. 69 Cent/Minute). Oder "apo" per SMS an die 22 8 33 schicken und Zustimmung zur Lokalisierung geben (max. 69 Cent/SMS). Bei internetfähigen Handys kann man http://www.22833.mobieingeben, bei iPhone oder iPod touch die passende "App" unter http://www.itunes.com herunterladen (kostenpflichtig). Auf diesen besonderen Zusatzservice macht die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände aufmerksam.

Wer zuhause nach der nächsten diensthabenden Apotheke sucht, kann sie kostenfrei im Internet unter http://www.aponet.de oder unter der kostenfreien Festnetznummer 0800 00 22 8 33 finden. Viele Tageszeitungen informieren im Lokal- oder Serviceteil über den Apothekennotdienst im Ort. Zudem hängt in jedem Apothekenschaufenster eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken mit Kontaktdaten aus. Nachts und feiertags sind bundesweit rund 2.000 Apotheken jederzeit dienstbereit. Sie versorgen durchschnittlich 20.000 Patienten pro Nacht, an Sonn- und Feiertagen sogar viel mehr.

Die bundeseinheitliche Notdienst-Hotline 22 8 33 der 21.500 öffentlichen Apotheken ist das einzige offizielle Angebot dieser Art in Deutschland. Mehr als 500.000 Abfragen erreichte die dahinter liegende Datenbank alleine im Jahr 2010 – im Jahr 2011 könnten es schon doppelt so viele Kontakte werden. Nach seiner Einführung vor zwei Jahren wurde das patientenfreundliche Serviceangebot der Apotheken mit einem der begehrten Voice Awards als "Bester deutscher Telefon-Mehrwertservice 2009" ausgezeichnet.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen stehen unter http://www.abda.de und http://www.aponet.de


Kontakt
Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137
Fax: 030 40004-133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

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