Rekordbeteiligung bei "NRW kann schwimmen!

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 20.04.2011
Pressemitteilung vom: 20.04.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Das Projekt "NRW kann schwimmen!" wird in diesen Osterferien mit der Rekordzahl von 134 Schwimmkursen durchgeführt. Insgesamt haben damit seit der Premiere im Jahr 2008 über 600 Kurse ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 20.04.2011] Rekordbeteiligung bei "NRW kann schwimmen!"

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:
Das Projekt "NRW kann schwimmen!" wird in diesen Osterferien mit der Rekordzahl von 134 Schwimmkursen durchgeführt. Insgesamt haben damit seit der Premiere im Jahr 2008 über 600 Kurse stattgefunden, an denen bereits mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. "NRW kann schwimmen!" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sechs aller Schulformen, die das sichere Schwimmen noch nicht erlernt haben. Nach Beendigung eines Kurses liegt die "Seepferdchen-Quote" bei den Kindern bei rund 75 Prozent.
Schulministerin Löhrmann: "Ich freue mich sehr über die hohe Akzeptanz des Projekts bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften. Das Angebot ergänzt den regulären Schwimmunterricht und gibt noch schwimmunsicheren Kindern die Gelegenheit, vor dem Übergang in die weiterführende Schule oder gleich zu Beginn der Sekundarstufe I eine größere Sicherheit im Wasser zu erlangen. Die gute Zusammenarbeit aller Projektpartner sorgt für den anhaltenden Erfolg."
Ein Großteil der Schwimmkurse wird erneut vom Schwimmverband NRW in Kooperation mit seinen Schwimmvereinen durchgeführt. Darüber hinaus werden sich bei diesem Durchgang auch wieder die beiden DLRG-Landesverbände und die DRK Wasserwacht beteiligen und zahlreiche Schwimmkurse durchführen.
"NRW kann schwimmen!" ist Teil der Vereinbarung "Schwimmen lernen und können – gut und sicher!", die das Schulministerium mit dem Deutschen Schwimmverband Nordrhein-Westfalen (DSV), dem Schwimmverband NRW (SV NRW) und dem Landessportbund (LSB) auf den Weg gebracht hat. Finanziert werden die Ferienschwimmkurse auch in diesem Jahr von dem BKK Landesverband NORDWEST, der Unfallkasse NRW sowie dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Die Pressemeldung "Rekordbeteiligung bei "NRW kann schwimmen!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rekordbeteiligung bei "NRW kann schwimmen!" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).