ARD/ZDF Foerderpreis 'Frauen und Medientechnologie'

• Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 10.12.2010
Pressemitteilung vom: 10.12.2010 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: Unter dem Motto "Eine Idee besser" ist fuer 2011 zum dritten Mal der ARD/ZDF Foerderpreis "Frauen und Medientechnologie" ausgeschrieben. Mit dem Preis sollen talentierte Absolventinnen fuer ihre Abschlussarbeiten zu technischen Themen der ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 10.12.2010] ARD/ZDF Foerderpreis "Frauen und Medientechnologie"

Mit dem Preis sollen talentierte Absolventinnen fuer ihre Abschlussarbeiten zu technischen Themen der audio-visuellen Medienproduktion oder -distribution praemiert werden.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2011.

Langfristig wollen ARD und ZDF mit dem Foerderpreis dazu beitragen, den Anteil von Frauen in den technischen Abteilungen ihrer Sender zu erhoehen. "Gerade in diesen Bereichen, in denen sich mit der Digitalisierung tiefgreifende Veraenderungen vollziehen, koennen wir kuenftig noch weniger als bisher auf die Faehigkeiten und das Engagement gut ausgebildeter Frauen verzichten", betont Gabriele Arlt, Betriebsdirektorin des MDR und Mitglied der Fachjury des Foerderpreises. "Deshalb kann ich Hochschulabsolventinnen entsprechender Studiengaenge nur ermuntern, mit einer Teilnahme am Foerderpreis sozusagen ihre erste ?Visitenkarte? in unseren Technik- und Produktionsbereichen abzugeben", so die MDR-Direktorin.

Um den ARD/ZDF Foerderpreis "Frauen und Medientechnologie" 2011 koennen sich junge Frauen mit Abschlussarbeiten zur Erlangung eines akademischen Grades bewerben, welche an einer deutschen, schweizerischen oder oesterreichischen Hochschule oder Universitaet nach dem 01. Januar 2009 eingereicht und bis zum Bewerbungsschluss am 28. Februar 2011 bewertet wurden. Ausgeschrieben sind ein mit 5000 Euro dotierter 1. Preis, ein mit 3000 Euro dotierter 2. Preis und ein mit 2000 Euro dotierter 3. Preis. Zusaetzlich kann ein Sonderpreis in Hoehe von 2000 Euro fuer eine herausragende Bachelorarbeit verliehen werden.

Detaillierte Informationen zum Foerderpreis und dem Bewerbungsverfahren sowie das Internet-Bewerbungsportal sind zu finden unter www.ard-zdf-foerderpreis.de.

Fuer Fragen steht Ihnen Angelika Gummelt, Tel.: 0341.300-6464, gern zur Verfuegung.

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "ARD/ZDF Foerderpreis 'Frauen und Medientechnologie'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ARD/ZDF Foerderpreis 'Frauen und Medientechnologie'" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).