Discounter setzt auf Tageslicht und Erdreichkälte

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 20.04.2011
Pressemitteilung vom: 20.04.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Supereffizienzmarkt im Praxistest Der Discounter Aldi Süd erprobt mit seiner neuen Filiale in Rastatt ein innovatives Gebäudeenergiekonzept. Mit der "Energiesparfiliale der Zukunft" will man gegenüber Standardmärkten 50 Prozent Energie ...

[BINE Informationsdienst - 20.04.2011] Discounter setzt auf Tageslicht und Erdreichkälte

Supereffizienzmarkt im Praxistest

Der Discounter Aldi Süd erprobt mit seiner neuen Filiale in Rastatt ein innovatives Gebäudeenergiekonzept. Mit der "Energiesparfiliale der Zukunft" will man gegenüber Standardmärkten 50 Prozent Energie einsparen. Dies ist nur möglich mit einer ausgeklügelten Kombination zahlreicher Einzelmaßnahmen im Bereich Kälteerzeugung, Kühlmöbel, Gebäudehülle und Haustechnik. Die Filiale wurde Ende September letzten Jahres eröffnet und hat sich bislang gut bewährt. Doch mit dem nahenden Sommer kommt jetzt die heiße Phase für die neuartige Kälteanlage.

"Das wird jetzt die echte Bewährungsprobe für die innovative Anlagentechnik" meint Nicolas Réhault vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme mit Blick auf die nahenden Frühsommertage. "Zwar ist die Einregulierung und Optimierung der Anlagen noch in vollem Gange, aber wir sind zuversichtlich, dass das Gebäude seine ambitionierten Planungswerte erreichen kann." Réhault ist verantwortlicher Projektmanager für die wissenschaftliche Beobachtung und Optimierung des neuen Supermarktes.

Discounter und Lebensmittelketten bauen ihre Märkte zumeist mit einer standardisierten Architektur und Ausstattung. Energieeffizienz und Raumkomfort sind dabei zwar ein Thema, sie stehen jedoch nicht ganz vorne auf der Prioritätenliste. Das könnte sich bald ändern, wie das Projekt von Aldi Süd zeigt.

Neben einem guten Wärmeschutz setzt man auf mehr Tageslichtbeleuchtung, Beleuchtungsregelung, auf effiziente Kühlmöbel und Wärmerückgewinnung sowie vor allem auf ein ausgeklügeltes, geothermisch gestütztes Kälte-Wärme-Erzeugungssystem. Dadurch können die heute üblichen Versorgungsanlagen wie Gaskessel oder Klimagerät komplett entfallen. Der Discounter beabsichtigt diejenigen Bausteine des Konzepts, die sich in diesem Pilotvorhaben bewähren, in die Standardbaubeschreibung für neue und zu sanierende Märkte zu übernehmen.

Ausführliche Informationen zum Projekt sowie zum Gebäude- und Energiekonzept der Energiesparfiliale finden sich auf der Website der Forschungsinitiative EnOB – Energieoptimiertes Bauen.

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Discounter setzt auf Tageslicht und Erdreichkälte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Discounter setzt auf Tageslicht und Erdreichkälte" ist BINE Informationsdienst.