• Pressemitteilung der Firma Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, 19.04.2011
Pressemitteilung vom: 19.04.2011 von der Firma Lübeck und Travemünde Marketing GmbH aus Lübeck

Kurzfassung: Travemünde – Die alte Lady "Passat" wird 100! Die schmucke Viermastbark feiert vom 12. bis 15. Mai 2011 ihren runden Geburtstag und lädt zum Windjammer-Festival ins Seebad Travemünde ein. Faszinierende Großsegler, wunderschöne ...

[Lübeck und Travemünde Marketing GmbH - 19.04.2011] Die Viermastbark "Passat' wird 100: Attraktive Mitsegeltörns und maritime Geburtstagspauschalen locken zum Windjammer-Festival nach Travemünde

Travemünde – Die alte Lady "Passat" wird 100! Die schmucke Viermastbark feiert vom 12. bis 15. Mai 2011 ihren runden Geburtstag und lädt zum Windjammer-Festival ins Seebad Travemünde ein. Faszinierende Großsegler, wunderschöne Traditionssegler und Schiffsfreunde aus vielen Nationen werden als Geburtstagsgäste in Travemünde erwartet.

Auf dem Seeprogramm stehen die große Ein- und Auslaufparade der imposanten Segelschiffe, die 'Happy Birthday Passat Regatta', Open-Ship-Angebote und Mitsegeltörns in der Lübecker Bucht. Die Windjammer Kruzenshtern (ehemals Padua), Mir, Sedov und Dar Mlodziezy sowie die Großsegler Alexander von Humboldt, Mare Frisium, Swaensborgh, Stortemelk, Zuideerzee und Greif nehmen am Festwochenende ebenso teil wie die Kraweel Lisa von Lübeck und rund zwanzig liebevoll restaurierte Traditionssegler.

An Land lädt eine maritime Festivalmeile mit stimmungsvoller Shantymusik und kulinarischen Genüssen von der Ostsee bis nach Südamerika zum Feiern ein. Ein großes Höhenfeuerwerk und eine Inszenierung mit Musik und Texten zur Geschichte der Passat setzen den Travemünder Hafen stimmungsvoll in Szene.

"Wer bei dem großen Jubiläumswochenende live dabei sein möchte, kann bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) maritime Basispakete und Erlebnisbausteine buchen', informiert Doris Annette Schütz von der LTM. Unter dem Motto "Happy Birthday, Passat" werden beispielsweise die Geburtstagspauschalen "Travemünde Seemannsgarn" mit zwei Übernachtungen und attraktivem Rahmenprogramm ab 135,00 Euro (pro Person im DZ) und "Travemünder Seemannsglück" mit einer Übernachtung ab 149,00 Euro (pro Person im DZ) und einem sechsstündigen Mitsegeltörn angeboten.

Rund um den Passat-Geburtstag bietet die LTM in Zusammenarbeit mit der Nord Event GmbH vom 12. bis 15. Mai auch die einmalige Gelegenheit, sich an Bord eines echten Windjammers oder stolzen Traditionsseglers den Ostseewind um die Nase wehen zu lassen. 'Zur Auswahl stehen Schnupper- und Tagestörns, Feuerwerktörns, Brunchfahrten, Begleitfahrten zur Ein- und Auslaufparade, Cocktailtörns oder Swimming Barbecue an Bord ausgewählter Großsegler und Traditionsschiffe', macht Doris Annette Schütz neugierig.

Zum Verschenken der Geburtstagspauschalen und Mitsegeltörns bietet die LTM auch passende Geschenkgutscheine, die bei der Buchung telefonisch unter 0451-8899700, per Fax unter 0451-4091992 oder per E-Mail unter pauschalen@luebeck-tourismus.de kostenlos mitbestellt werden können.

Nähere Informationen unter www.travemuende-tourismus.de und www.100jahrepassat.de

Über die 'Passat'

Viele stürmische Abenteuer und aufregende Reisen quer über die Weltmeere hat der legendäre Flying-P-Liner Passat seit seinem Stapellauf im Jahr 1911 erlebt. Nach insgesamt 39 Kap Hoorn-Umsegelungen und vielen Tausend Seemeilen ging das Schiff 1960 in Travemünde in den Ruhestand. Schiffseigner und Veranstalter der Jubiläumsfeier ist der Bereich Schule und Sport im Auftrag der Hansestadt Lübeck.

Über die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Verwinkelte Gänge und Höfe aus dem Mittelalter, stolze Kaufmannshäuser und die einmalig schöne Backsteinarchitektur: Das ist Lübeck, die "Königin der Hanse". Weltberühmt sind das Holstentor, das leckere Marzipan, die sieben Türme und das faszinierende UNESCO-Welterbe der romantischen Altstadtinsel. Das Seebad Travemünde bietet eine wunderschöne Kulisse am Meer mit großen Schiffen und feinem Sandstrand. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ist verantwortlich für das Tourismus- und Stadtmarketing der Hansestadt Lübeck. Hierfür werden gezielte Marketingaktivitäten und Kooperationen, gemeinsame Projekte in Wirtschaft, Kultur und Tourismus sowie hochwertige Veranstaltungskonzepte eingesetzt, um das vorhandene Potential in Lübeck und Travemünde optimal zu nutzen.

Über Lübeck und Travemünde Marketing GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Frau Doris Annette Schütz
Holstentorplatz 1

Tel.: +49-(0)451-4091-903
Fax:+49-(0)451-4091-990
E-Mail: pr@luebeck-tourismus.de

Die Pressemeldung "Die Viermastbark "Passat' wird 100: Attraktive Mitsegeltörns und maritime Geburtstagspauschalen locken zum Windjammer-Festival nach Travemünde" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Viermastbark "Passat' wird 100: Attraktive Mitsegeltörns und maritime Geburtstagspauschalen locken zum Windjammer-Festival nach Travemünde" ist Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.