Die Doppik als Chance für ein effektiveres Controlling

• Pressemitteilung der Firma Behörden Spiegel, 19.04.2011
Pressemitteilung vom: 19.04.2011 von der Firma Behörden Spiegel aus Bonn

Kurzfassung: Sehr geehrte Damen und Herren, das neue Rechnungswesen eröffnet, aufgrund seiner völlig differenten Struktur zur bisherigen Einnahme- und Ausgaberechnung, neue Sichten auf die wesentlichen Handlungsfelder von Kommunen und bietet Chancen zu ...

[Behörden Spiegel - 19.04.2011] Die Doppik als Chance für ein effektiveres Controlling

Sehr geehrte Damen und Herren,
das neue Rechnungswesen eröffnet, aufgrund seiner völlig differenten Struktur zur bisherigen Einnahme- und Ausgaberechnung, neue Sichten auf die wesentlichen Handlungsfelder von Kommunen und bietet Chancen zu effektiveren Controllingansätzen. Mehr als die vergangenheitsbezogenen Betrachtungsweisen, werden künftig Planung und Prognose kommender Ereignisse eine Rolle spielen. Dies setzt ein auf die Behörde zugeschnittenes effektives Controlling voraus. Organisation, Informationssysteme und Prozesse müssen daher auf einander abgestimmt, in dem Umfeld tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildet sein.

Am 23. Mai 2011 findet in Hamburg das Praxisseminar "Verwaltungscontrolling unter den Rahmenbedingungen des Neuen Rechnungswesens" des Behörden Spiegel statt, zu dem wir Sie recht herzlich einladen möchten. Dieses Praxisseminar soll insbesondere Führungsmitarbeitern veranschaulichen, wie im Rahmen vorgegebener personeller und technischer Ressourcen ein Controllingszenario aufgebaut, ein Berichtswesen gestaltet und gelebt werden kann und wie Informationstechnologie sinnvoll einsetzbar ist. Als Experte wird Ralf Macher, ehem. Leiter Zentrales Controlling der Stadt Essen, referieren und auf Ihre Fragen eingehen.

Ein ausführliches Programm sowie ein Anmeldeformular sind diesem Schreiben beigefügt. Eine Online-Anmeldung ist unter www.fuehrungskraefte-forum.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie persönlich und / oder Vertreter aus Ihrem Hause zum Praxisseminar begrüßen zu dürfen.
Praxisseminar "Verwaltungscontrolling"

Geschäftsführung: Helga Woll
Am Buschhof 8, 53227 Bonn
www.behoerdenspiegel.de

Die Pressemeldung "Die Doppik als Chance für ein effektiveres Controlling" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Doppik als Chance für ein effektiveres Controlling" ist Behörden Spiegel.