'Undercover Boss': Die erfolgreiche RTL-Doku wird fortgesetzt

• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 19.04.2011
Pressemitteilung vom: 19.04.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Auch die vorerst letzte Folge der RTL-Real-Life-Doku "Undercover Boss" kam am gestrigen Montagabend sehr gut beim Publikum an. Durchschnittlich 5,62 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (Marktanteil: 18,5 Prozent) verfolgten, wie aus Joey's ...

[RTL Television - 19.04.2011] "Undercover Boss": Die erfolgreiche RTL-Doku wird fortgesetzt

Auch die vorerst letzte Folge der RTL-Real-Life-Doku "Undercover Boss" kam am gestrigen Montagabend sehr gut beim Publikum an. Durchschnittlich 5,62 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (Marktanteil: 18,5 Prozent) verfolgten, wie aus Joey's Pizzaservice-Geschäftsführer Karsten Freigang der Aushilfsarbeiter Volker Hopp wurde. Auch bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) erreichte die Doku mit 24,1 Prozent Marktanteil (2,92 Mio.) einen starken Wert.

Pizzabäcker statt Boss, Zimmermädchen statt Geschäftsführer, Klomann statt Entscheidungsträger und Lagerarbeiter statt Chef. In der neuen Real-Life-Doku "Undercover Boss", die RTL vom 28. März bis 18. April um 21.15 Uhr ausstrahlte, gingen Führungskräfte einen ungewöhnlichen Weg. Sie arbeiteten undercover im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Und das kam bei den Zuschauern sehr gut an. Durchschnittlich 5,79 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (Marktanteil: 18,2 Prozent) verfolgten Woche für Woche, wie sich die Manager als einfache Arbeiter verdingten und Jobs verrichten mussten, mit denen sie in ihrem normalen Arbeitsalltag niemals in Berührung gekommen wären. Im Schnitt sahen 23,5 Prozent der jungen Zuschauer zu, wie sich die Chefs von ihren eigenen Angestellten anlernen ließen.

Und es geht weiter: Die Produktionsfirma MME wird im Auftrag von RTL eine zweite Staffel "Undercover Boss" produzieren.

Direkt im Anschluss um 22.15 Uhr holte auch "EXTRA – Das RTL Magazin" starke Quoten: Durchschnittlich 3,88 Millionen Zuschauer (19,4 % MA) und 22,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Sendung mit Birgit Schrowange.

Mit einem Tagesmarktanteil von 20,5 Prozent bei den jungen Zuschauern lag RTL am Montag mit klarem Abstand vor SAT.1 (11,5 %), ProSieben (10,7 %) und VOX (7,7 %).

Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent die klare Nummer eins vor SAT.1 (11,5 %), ZDF (11,2 %) und ARD (10,9 %).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung

Rückfragen:
RTL-Kommunikation
Beate Schmiedehausen
E-Mail: beate.schmiedehausen@rtl.de

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
RTL-Kommunikation
Beate Schmiedehausen
E-Mail: beate.schmiedehausen@rtl.de

Die Pressemeldung "'Undercover Boss': Die erfolgreiche RTL-Doku wird fortgesetzt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Undercover Boss': Die erfolgreiche RTL-Doku wird fortgesetzt" ist RTL Television.