MAN unterstützt SOS-Kinderdorf in Japan

• Pressemitteilung der Firma MAN AG, 18.04.2011
Pressemitteilung vom: 18.04.2011 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: Die MAN SE spendet 30 Mio Yen (250 000 €) für SOS-Kinderdorf in Japan. Dank seiner Lage im Südwesten Japans blieb das Kinderdorf, das erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde, vom verheerenden Erdbeben und den schrecklichen Auswirkungen des ...

[MAN AG - 18.04.2011] MAN unterstützt SOS-Kinderdorf in Japan

Die MAN SE spendet 30 Mio Yen (250 000 €) für SOS-Kinderdorf in Japan. Dank seiner Lage im Südwesten Japans blieb das Kinderdorf, das erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde, vom verheerenden Erdbeben und den schrecklichen Auswirkungen des Tsunamis verschont.

Durch die Katastrophe sind über 100 000 Kinder obdachlos geworden. SOS-Kinderdorf in Japan und den umliegenden Staaten bereitet sich darauf vor, langfristig unbegleitete und stark traumatisierte Kinder aufzunehmen. Darüber hinaus sind die SOS-Einrichtungen in der Lage, einige 100 Familien aus Japan für etwa drei Monate unterzubringen. Die MAN SE unterstützt SOS-Kinderdorf maßgeblich bei den Vorbereitungen für diese nachhaltig ausgerichteten Hilfsmaßnahmen in Japan.

MAN stellt über einen Zeitraum von mehreren Jahren Mittel für die Aufnahme und Betreuung der Kinder zur Verfügung. Mit dieser Aktion wird eine solide finanzielle Basis geschaffen, um die Folgekosten des Nothilfe- und Rehabilitationsprogramm zu tragen.

Jörg Schwitalla, Personalvorstand der MAN SE, erklärt: "Wir haben uns entschieden, der japanischen Bevölkerung über unsere langjährige Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf zu helfen. Wir wollen nachhaltig helfen und unterstützen das SOS-Kinderdorf in Fukuoka nicht nur mit einer einmaligen Spende, sondern begleiten das Hilfswerk künftig mit Maßnahmen, um den Bekanntheitsgrad der Institution in Japan zu erhöhen."

Das SOS-Kinderdorf in der Millionenstadt Fukuoka ist die erste Einrichtung des Hilfswerks in Japan und wurde 2010 eröffnet. Das Dorf besteht aus fünf Familienhäusern und bietet bis zu 25 elternlosen und verlassenen Kindern ein neues Zuhause.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "MAN unterstützt SOS-Kinderdorf in Japan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN unterstützt SOS-Kinderdorf in Japan" ist MAN AG.