IVA: 2400 Tonnen Verpackung umweltgerecht entsorgt

• Pressemitteilung der Firma Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Entsorgungssystem für Pflanzenschutz-Kanister mit stabiler Rücklaufquote (Frankfurt a. M., 15. April 2011) Durch das PAMIRA-System (Packmittelrücknahme Agrar) sind im Jahr 2010, wie schon im Vorjahr, 2400 Tonnen leerer Kanister und Verpackungen ...

[Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) - 15.04.2011] IVA: 2400 Tonnen Verpackung umweltgerecht entsorgt

Entsorgungssystem für Pflanzenschutz-Kanister mit stabiler Rücklaufquote

(Frankfurt a. M., 15. April 2011) Durch das PAMIRA-System (Packmittelrücknahme Agrar) sind im Jahr 2010, wie schon im Vorjahr, 2400 Tonnen leerer Kanister und Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln umweltgerecht entsorgt worden. Das entspricht einer Rücklaufquote von rund 67 Prozent, wodurch PAMIRA die Vorgaben der Verpackungsverordnung erfüllt. Diese Zahlen teilte jetzt der Systembetreiber RIGK GmbH mit. Mindestens 60 Prozent der zurückgenommenen Kunststoffverpackungen gehen in das werkstoffliche Recycling und kommen so zum Beispiel als Kabelschutzrohre wieder zum Einsatz.

Das PAMIRA-System geht zurück auf eine freiwillige Initiative der im Industrieverband Agrar e. V. (IVA) zusammengeschlossenen Hersteller von Pflanzenschutzmitteln und des Handels. "Die deutsche Pflanzenschutz-Industrie hat sich ausdrücklich zu einer umfassenden Verantwortung für ihre Produkte bekannt. Zentraler Bestandteil ist das Entsorgungssystem PAMIRA, mit dem wir für Landwirte eine komfortable Möglichkeit geschaffen haben, leere Kanister zurückzugeben", sagt Volker Koch-Achelpöhler, Hauptgeschäftsführer des IVA.

Die neue Sammelsaison startet im Mai. Die Sammeltermine und -Orte sind auf www.pamira.de abrufbar. Eine Video-Reportage, die die Abläufe bei Sammlung und Wiederverwertung vorstellt, ist auf der Webseite des IVA zu finden: http://www.iva.de/umwelt/verantwortliches-handeln Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt die Interessen der agrarchemischen und agrarbiologischen Industrie in Deutschland. Zu den Geschäftsfeldern der 51 Mitgliedsunternehmen gehören Pflanzenschutz, Pflanzenernährung, Schädlingsbekämpfung und Biotechnologie.

Über Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI):
Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 1.600 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. Die Branche setzte 2003 über 136 Milliarden Euro um und beschäftigte über 464.000 Mitarbeiter.

Sitz des VCI ist Frankfurt am Main. Der Verband unterhält ferner eine Verbindungsstelle zu Parlament und Regierung in Berlin und ein Verbindungsbüro in Brüssel. In den Regionen sind acht Landesverbände aktiv. Ein großer Teil der Mitgliedsunternehmen hat sich außerdem in insgesamt 30 Fachvereinigungen und Fachverbänden organisiert, die korporative Mitglieder des VCI sind. Link to the english Version:
A portrait of VCI

Die Verbandspolitik wird von einem ehrenamtlichen Präsidium und der Hauptgeschäftsführung unter Mitarbeit von mehr als 40 Fachausschüssen gestaltet.

Firmenkontakt:
Industrieverband Agrar e. V., Pressestelle
Martin May
Tel. +49 69 2556-1249 oder +49 151 54417692
E-Mail: may.iva@vci.de

Die Pressemeldung "IVA: 2400 Tonnen Verpackung umweltgerecht entsorgt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IVA: 2400 Tonnen Verpackung umweltgerecht entsorgt" ist Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI).