• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Thomas Kleist im siebten Wahlgang zum neuen Intendanten des Saarländischen Rundfunks gewählt. Damit wird Kleist Nachfolger des langjährigen SR-Intendanten und ehemaligen ARD-Vorsitzenden Fritz ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 15.04.2011] Der Vorsitzende des Rundfunkrates des SR teilt mit: Thomas Kleist neuer Intendant des Saarländischen Rundfunks

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Thomas Kleist im siebten Wahlgang zum neuen Intendanten des Saarländischen Rundfunks gewählt. Damit wird Kleist Nachfolger des langjährigen SR-Intendanten und ehemaligen ARD-Vorsitzenden Fritz Raff.

Der Rundfunkratsvorsitzende Volker Giersch sagte zur Wahl von Thomas Kleist: "Mit Thomas Kleist hat der Saarländische Rundfunk einen intimen Kenner der europäischen Medienwelt und des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewählt. Innerhalb der ARD und darüber hinaus ist er seit Jahren bestens vernetzt. Zudem kennt er als Saarländer Land und Leute und ist auch mit den Problemen und Chancen des Senders bestens vertraut. Mit ihm an der Spitze hat der SR gute Chancen, die großen Herausforderungen der kommenden Jahre erfolgreich zu meistern und die Eigenständigkeit des Senders weiter zu sichern. Dabei wird auch helfen, dass er durch seine früheren Tätigkeiten vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen in Wirtschaftsfragen und in Unternehmensführung mitbringt."

Thomas Kleist sagte: "Die Nachfolge meines Freundes Fritz Raff antreten zu dürfen, ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Entsprechend wird sich mein Tun im Spannungsfeld von Kontinuität und Erneuerung bewegen. Vor allem gilt es, den Saarländischen Rundfunk auch für die nächsten Jahrzehnte als eigene Landesrundfunkanstalt auf Augenhöhe mit den großen Landesrundfunkanstalten zu behaupten. Programmlich und organisatorisch gilt es, den SR noch stärker auf die trimediale Welt einzustellen."

Kurzbio:

Der 55-jährige Medienjurist war unter anderem Direktor der Landesanstalt für das Rundfunkwesen (LRA) im Saarland und zwei Jahre lang Vorsitzender der Konferenz der Landesmedienanstalten (DLM). Heute ist er Direktor des von ihm mit gegründeten Instituts für Europäisches Medienrecht (EMR). Seit 2000 ist Thomas Kleist Vorsitzender des Verwaltungsrates des Saarländischen Rundfunks. Zuvor war er Mitglied des Rundfunkrates. Er ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in der Werbefunk Saar (WFS) und der Globe TV GmbH und Mitglied im Aufsichtsrat der ProSaar Medienproduktion GmbH.

SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
kommunikation@sr-online.de- Internet:

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
kommunikation@sr-online.de - Internet:

Die Pressemeldung "Der Vorsitzende des Rundfunkrates des SR teilt mit: Thomas Kleist neuer Intendant des Saarländischen Rundfunks" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Vorsitzende des Rundfunkrates des SR teilt mit: Thomas Kleist neuer Intendant des Saarländischen Rundfunks" ist Saarländischer Rundfunk (SR).