• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Insgesamt 16 Auszeichnungen konnten die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland beim Eyes Ears Trailerfestival in Köln am Donnerstag entgegen nehmen. Sieben der angesehenen Kreativ-Preise gingen an RTL, SUPER RTL freute sich über fünf ...

[RTL Television - 15.04.2011] 16 Auszeichnungen für die Mediengruppe RTL Deutschland beim "Eyes
Ears Trailerfestival"

Ears Trailerfestival in Köln am Donnerstag entgegen nehmen. Sieben der angesehenen Kreativ-Preise gingen an RTL, SUPER RTL freute sich über fünf Auszeichnungen, zwei Trophäen gingen an n-tv und jeweils eine an VOX sowie IP Deutschland.

Sieben der Auszeichnungen konnte RTL Creation entgegen nehmen. In der Kategorie "Promotion-Spot" ist der Image-Trailer "RTL-Psst", mit dem die Januar-Highlights des Senders angekündigt wurden, ebenso preiswürdig wie ein extra fürs Kino produzierter Promotion-Spot, mit dem die aktuelle Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" beworben wurde. Der Preis für die beste Promotion-Kampagne im Bereich Sport ging an den Trailer zur "RTL FIFA WM 2010". Die Kampagne zur aktuellen "Let´s Dance"-Staffel wurde mit einer Auszeichnung im Bereich "Show" gewürdigt. Mit dem besten "Event"-Vorspann brillierte das "RTL Junescreening 2010" nach Meinung der Juroren. Gleich zweimal ausgezeichnet wurde RTL Creation im Genre "Interactive-
Online-Promotion": Einmal für den Image-Trailer der "RTL-App" und einmal für einen Viral-Spot für "Alarm für Cobra 11".

Gleich fünf Preise konnte der Kinder- und Familiensender SUPER RTL in Empfang nehmen: Die zum Serienstart von "Glee" initiierte und bislang größte Werbekampagne des Senders überzeugte die Jury in der Kategorie "360 Grad Promotionkampagne", die Einführungskampagne zu "Star Wars: The Clone Wars" als beste "Promotion Kampagne". Im Bereich "Promotion Spot" belegte der Imagetrailer für die Vorschulmarke TOGGOLINO den ersten Platz. Die Kampagne zum sendereigenen Mobilfunkangebot für Kinder TOGGO mobile setzte sich in der Kategorie "Merchandising
Ambient Promotion" durch und einen Preis für die beste "Interactive-
Online-Promotion" erhielt die Kampagne rund um die SUPER RTL Online-Lernplattform Scoyo.de.

Über zwei Auszeichnungen freut sich der Nachrichtensender n-tv. Die 360 Grad-Kampagne "Die Wirklichkeit ist der beste Regisseur" gewann in den Themen-Kategorien "Image" sowie "Nachrichten
Information". Die im vergangenen Sommer gestartete Imagekampagne verfolgt das Ziel, den Markenkern von n-tv als Nachrichtensender zu stärken und sich gleichzeitig gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen. In der Kampagne wird mit originalen Nachrichtenbildern gearbeitet, die über die Textebene den fiktiven Welten des Spielfilms gegenüber gestellt werden. Denn Nachrichten sind oft viel spannender als jeder Spielfilm und die Realität liefert oftmals Ereignisse, die sich Regisseure oder Drehbuchautoren kaum ausdenken können... Die Kampagne wurde von n-tv in Zusammenarbeit mit der Stammagentur EURO RSCG Düsseldorf entwickelt und realisiert.

Ausgezeichnete Trailer kamen auch aus dem Hause VOX. Im Genre "Promotion-Kampagne" konnte sich das Komplettpaket der On-Air-Abteilung zum "VOX Planet Blue – Der Tag des Wassers" gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im Rahmen des Thementages versorgte der Kölner Sender die Zuschauer in hochkarätigen und aufwendig recherchierten Dokumentationen mit literweise Wissenswertem über Wasser. Passend dazu wurden zum ersten Mal einen Tag lang das stärkste Key-Visual– die rote Kugel – sowie der Internetauftritt des Kölner Senders blau eingefärbt.

Die IP Deutschland wurde im Bereich Event für ihre Darstellungsform bei der PRIMEtime 2010/11 ausgezeichnet. Die (Sender-)Marken der Mediengruppe RTL wurden hier auf innovative Weise in den Mittelpunkt der Veranstaltungen gestellt: Mit Video-Projektionen auf verschiedenen Ebenen und bewegten Flächen in Kombination mit menschlichen Akteuren, die sowohl mit physischen Objekten als auch projizierten Inhalten interagieren.

Das Internationale Eyes
Ears Trailerfestival ist eine Best of-Show internationaler, europäischer und nationaler Vorspänne, On-Air-Promotion-Spots und -Kampagnen. Zudem werden das beste Merchandising und die besten Ambient-Maßnahmen, Interactive Promotion-Produktionen und 360°-Kampagnen präsentiert.

Rückfragen:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Tel: 0221-456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de

Die Pressemeldung "16 Auszeichnungen für die Mediengruppe RTL Deutschland beim 'Eyes Ears Trailerfestival'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "16 Auszeichnungen für die Mediengruppe RTL Deutschland beim 'Eyes Ears Trailerfestival'" ist RTL Television.