Sharp Greentable: Energieeffizienz bei TVs immer wichtiger

• Pressemitteilung der Firma Sharp, 15.04.2011
Pressemitteilung vom: 15.04.2011 von der Firma Sharp aus Hamburg

Kurzfassung: in europäischen Haushalten ist der Fernseher täglich durchschnittlich vier Stunden in Betrieb. Oft läuft er nur im Hintergrund, ohne groß beachtet zu werden. Der Stromzähler dreht sich währenddessen unerbittlich weiter. Aus diesem Grund ...

[Sharp - 15.04.2011] Sharp Greentable: Energieeffizienz bei TVs immer wichtiger

Aus diesem Grund dürfen nun auch die Hersteller von Fernsehern ihre Geräte seit kurzem mit einem Energielabel (ähnlich dem in der Weißen Ware) versehen. Ende 2011 wird die Kennzeichnung dann verpflichtend. Sharp ist der erste Hersteller, der seine Geräte bereits seit November 2010 freiwillig mit dem Label ausgestattet hat.

Was sagt dieses Label aus? Welche Anforderungen stellt die EU-Verordnung an die Hersteller und Händler? Wie begegnet Sharp dieser neuen Herausforderung? Und welche Bedeutung hat das Label für Handel und Verbraucher?

Um diese Fragen zu diskutieren hat Sharp am 12. April 2011 in Hamburg einen ersten "Green Table" veranstaltet. Als Referenten nahmen Herman Karabetyan (Division General Manager Retail Sales Sharp Electronics), Sebastian Stiegler (Manager der Umweltabteilung bei Sharp Europe) und Jürgen Boyny (GfK) teil.

Fazit:

Das dynamisch angelegte Label fordert von den Herstellern, langfristig und kontinuierlich Kurs auf die Entwicklung, Verbesserung und Integration energieeffizienter TV-Technologien zu nehmen.

Von den Verbrauchern wird das Energielabel TV als zuverlässige und neutrale Orientierungshilfe wahrgenommen. Insgesamt zeigt sich, dass die Eco-Performance neben Preis, Bildqualität und Design zunehmend zum wichtigen Kaufargument avanciert (Quelle: GfK 2011). Gleichwohl herrscht Einigkeit darüber, dass hier noch weiterer Informationsbedarf besteht.

Für Sharp ist das neue Label eine willkommene Möglichkeit, die bereits jetzt sehr hohe Energieeffizienz seiner LCD-TV Geräte zum Vorteil der Kunden zu dokumentieren. Während des gesamten Lebenszyklus sind 1/3 der Kosten die ein TV verursacht, Energiekosten. Im Vergleich: Bei der Sharp AQUOS LCD-TV Serie LE822e (40 Zoll) sind es nur 17 Prozent. Insgesamt sind über 85 Prozent des Sharp LCD-TV Lin-up bereits jetzt in den obersten "grünen" Klassen eingeordnet.

Einen Film mit einer kleinen Verbraucherumfrage zum Thema Energieeffizienzlabel finden Sie hier:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.sharp.de , www.sharp.at
www.youtube.com/user/SharpEurope
www.facebook.com/SharpEurope
www.twitter.com/Sharp_Europe

Über Sharp:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.sharp.de , www.sharp.at
www.youtube.com/user/SharpEurope
www.facebook.com/SharpEurope
www.twitter.com/Sharp_Europe

Die Pressemeldung "Sharp Greentable: Energieeffizienz bei TVs immer wichtiger" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sharp Greentable: Energieeffizienz bei TVs immer wichtiger" ist Sharp.