Tuchel und Favre mit gleichem Punkteschnitt

• Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 14.04.2011
Pressemitteilung vom: 14.04.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Vor dem Bundesligaspiel Borussias beim FSV Mainz 05 am morgigen Freitag werfen wir einen Blick auf die Statistik. Die Bilanz der Borussen gegen die Rheinhessen ist noch ausbaufähig: Neunmal trafen die beiden Mannschaften bislang in der Ersten ...

[Borussia Mönchengladbach - 14.04.2011] Tuchel und Favre mit gleichem Punkteschnitt

Die Bilanz der Borussen gegen die Rheinhessen ist noch ausbaufähig: Neunmal trafen die beiden Mannschaften bislang in der Ersten Bundesliga aufeinander, und lediglich zwei dieser neun Partien entschied Borussia für sich – beide im heimischen BORUSSIA-PARK (2005/06: 1:0, 2009/10: 2:0). In Mainz gab es für den VfL dagegen noch nicht viel zu holen. Lediglich im ersten Duell im Bruchwegstadion in der Saison 2004/05 (1:1) konnte der VfL einen Punkt mitnehmen. Das Tor erzielte damals Vaclav Sverkos. Es sollte bis heute der der einzige Bundesligatreffer der Fohlen in Mainz bleiben, in den drei übrigen Begegnungen (2005/06: 0:3, 2006/07: 0:3 und 2009/10: 0:1) blieben sie jeweils ohne eigenen Torerfolg.

Die Mainzer spielten im letzten Jahr eine sensationelle Hinrunde, schlossen sie mit 33 Punkten auf Rang zwei ab. Dabei profitierten sie vor allem von ihren sieben Auftaktsiegen in Folge. In der Rückserie konnten sie dieses hohe Niveau nicht halten und fuhren bislang zwölf Zähler ein. In der Rückrundentabelle bedeutet das Rang 13. In dieser Wertung auf Platz zehn liegt der VfL, der in der zweiten Saisonhälfte bislang 16 Punkte holte. Die beiden Trainer, Thomas Tuchel und Lucien Favre, haben momentan genau denselben Punkteschnitt (1,46).

Während der FSV auswärts die drittbeste Mannschaft der Liga ist und in der Fremde bereits 28 Zähler gesammelt hat, tut er sich zuhause etwas schwer. Nur fünf Siege aus 14 Heimspielen stehen für die 05er zubuche. Seit sechs Partien vor eigenem Publikum warten die Mainzer bereits auf einen dreifachen Punktgewinn, vier dieser Heimspiele gingen verloren, zweimal gab es ein Unentschieden. Borussia errang auf fremden Plätzen bislang 14 Punkte, in den letzten vier Auswärtsspielen blieb sie allerdings ohne Sieg.

Beide haben bislang 43 Treffer erzielt

Beide Mannschaften schossen bislang 43 Treffer, damit liegen Mainz und Mönchengladbach ligaweit unter den besten Neun. Top-Torschützen der 05er sind André Schürrle, der zwölfmal traf, und Sami Allagui, der neun Tore schoss. Treffsicherste Borussen sind Marco Reus (8 Tore) und Igor de Camargo (7 Tore). Einen enormen Unterschied gibt es bei der Zahl der Gegentreffer. Borussia kassierte bislang 63 und damit 26 mehr als der FSV, der mit nur 37 Gegentoren die fünftbeste Abwehr der Liga stellt.

Beim 2:3 im Hinspiel sah es lange Zeit nach einem Unentschieden aus. Den 1:0-Führungstreffer durch Marco Reus (53.) glich André Schürrle elf Minuten später aus, doch Borussia legte nur fünf Minuten später erneut durch Reus vor. Wiederum hatten die Gäste die passende Antwort, der gerade eingewechselte Sami Allagui traf nur wenig später zum 2:2 (76.). Als sich die 45.472 Zuschauer im BORUSSIA-PARK dann schon auf eine Punkteteilung eingestellt hatten, schlug der Deutsch-Tunesier in der 88. Minute ein zweites Mal zu und entschied das das Duell zugunsten der Mainzer.

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung "Tuchel und Favre mit gleichem Punkteschnitt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tuchel und Favre mit gleichem Punkteschnitt" ist Borussia Mönchengladbach.