GRÜNE: Duales Studium gute Ergänzung - Schwarz-Gelb fehlt Konzept für Wissenschaftsstandort Hessen

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 14.04.2011
Pressemitteilung vom: 14.04.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat den Fraktionen von CDU und FDP vorgeworfen, sie hätten einen reinen "Jubelantrag" zum Dualen Studium vorgelegt, anstatt sich endlich mit den Herausforderungen des Wissenschaftsstandorts Hessen ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 14.04.2011] GRÜNE: Duales Studium gute Ergänzung - Schwarz-Gelb fehlt Konzept für Wissenschaftsstandort Hessen


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat den Fraktionen von CDU und FDP vorgeworfen, sie hätten einen reinen "Jubelantrag" zum Dualen Studium vorgelegt, anstatt sich endlich mit den Herausforderungen des Wissenschaftsstandorts Hessen und der zukünftigen Rolle der Fachhochschulen auseinanderzusetzen. "Schwarz-Gelb will sich für das Duale Studium feiern lassen, dabei liegt Hessen lediglich im Mittelfeld bei der Anzahl von dualen Studiengängen. Letztlich soll dieser Jubelantrag davon ablenken, dass CDU und FDP kein Konzept für den Wissenschaftsstandort Hessen haben", so die GRÜNEN-Abgeordnete Angela Dorn, in der heutigen Plenardebatte.

"Duale Studiengänge sind eine gute Ergänzung, da sie ein bestimmtes Segment des Fachkräftebedarfs für bestimmte Branchen und Unternehmen decken können. Auch sind sie ein Teil der Antwort auf den Weiterbildungswunsch vieler Berufstätigen, also für lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft."

"Der Antrag der Koalitionsfraktionen geht jedoch über den Status quo des Dualen Studiums in Hessen nicht hinaus. Er gibt weder Antworten auf die Frage der weiteren Ausgestaltung des Dualen Studiums noch auf die Frage nach einem Konzept für die Zukunft der hessischen Hochschullandschaft. Auch auf die Frage nach der Stellung der Fachhochschulen (FH) im Hochschulsystem und was dies für die Finanzierung der FHs bedeuten würde, findet sich keine Antwort."

"Anstatt Jubelanträge vorzulegen, sollten CDU und FDP sich mit der Frage beschäftigt, wie man das Duale Studium noch besser fördern und zu mehr dualen Studiengängen motivieren kann. Es steht die Frage im Raum, welche Rolle das Duale Studium in der hessischen Hochschullandschaft haben soll und wie viel grundlegendes wissenschaftliches Arbeiten man für einen Bachelor-Abschluss braucht. Anträge mit dem Tenor ‚Wir sind klasse. Alles kann so bleiben‘ helfen der Hochschullandschaft nicht weiter, eine Diskussion darüber ist allerdings dringend notwendig", so Angela Dorn.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "GRÜNE: Duales Studium gute Ergänzung - Schwarz-Gelb fehlt Konzept für Wissenschaftsstandort Hessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "GRÜNE: Duales Studium gute Ergänzung - Schwarz-Gelb fehlt Konzept für Wissenschaftsstandort Hessen" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.