• Pressemitteilung der Firma ars tempus, 10.12.2010
Pressemitteilung vom: 10.12.2010 von der Firma ars tempus aus Hamburg

Kurzfassung: Hauptmann Veit (Band 1) - Neuer Kultcomic lässt mittelalterliche Geschichte lebendig werden. Die Zeit, als Geschichte trocken gepaukt, Zusammenhänge und Fakten mühsam gelernt werden mussten, scheint vorbei. Der neue Kultcomic "Hauptmann Veit- ...

[ars tempus - 10.12.2010] Hauptmann Veit (Band 1) - Neuer Kultcomic lässt mittelalterliche Geschichte lebendig werden.

Die Zeit, als Geschichte trocken gepaukt, Zusammenhänge und Fakten mühsam gelernt werden mussten, scheint vorbei. Der neue Kultcomic "Hauptmann Veit- schließt gekonnt die Lücke zwischen geschichtlichem Buch und fiktiven Comics auf realitätsnahe und künstlerische Art. Ein Werk, das die Herzen der heutigen und früheren "Prinz Eisenherz" Leser höher schlagen lässt. Aber auch Interessierte an Deutscher und Europäischer Geschichte rund um die Wirren der Reformationszeit lassen sich von der spannenden Geschichte gerne fesseln. So wird Geschichte lebendig.

Erlebbare Geschichte! Unter diesem Motto steht die völlig neue Kultcomic Serie "Hauptmann Veit". Als waschechter Mittelalter-Comic nimmt er die deutsche Geschichte rund um die Reformationszeit zum Hintergrund. Erfreulich, denn dieses Genre war bislang weitgehend der englischen und französischen Geschichte vorbehalten.

Die Wirren der Reformation sind geprägt durch das Entsetzen des Bauernkrieges sowie das skrupellose Streben nach Macht und Pracht von Adel und katholischer Kirche. Gerade in Deutschland zünden die sozialen Spannungen zwischen Arm und Reich. Auch die Kritik an der Kirche, am Sündenbabel Rom, am Ablasshandel und am ausschweifenden Leben der Priester wirkt wie ein Funke im Pulverfass. Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte von zwei ungleichen Rittern, den Hauptleuten Veit und Raven. Gemeinsam kämpfen sie Seite an Seite im Heer des deutschen Kaiser Karl V. Durch eine Intrige gelingt es dem machthungrigen Raven, einen von ihm begangenen Mord seinem Jugendfreund Veit anzulasten. So wird dieser zu einem gesuchten Feind des Reiches. Aus einstigen Blutsbrüdern werden Todfeinde.

Die Leser können sich schon heute auf den 2. Band freuen, der die Reihe mit dem Adelsaufstand um Franz v. Sickingen (1481-1523) aus der Pfalz im Frühsommer 2011 fortführt.

Der Comic ist in einer limitierten Erstauflage seit dem 1.12.2010 für empfohlene 19,80 € im Fachhandel und online erhältlich.

Information:
ARS TEMPUS ltd., Ansprechpartnerin: Martina Kobabe (Tel: 0172/162 74 23)
Stapelfelder Str. 30, 22143 Hamburg
e-mail: info@hauptmann-veit.de, homepage: www.hauptmann-veit.de

Über ars tempus:
ars tempus -Ein Verlag macht Geschichte-
Wir verlegen anspruchsvolle und hochwertige Comic-Alben mit geschichtlichem Hintergrund.

Firmenkontakt:
ARS TEMPUS ltd., Ansprechpartnerin: Martina Kobabe (Tel: 0172/162 74 23)
Stapelfelder Str. 30, 22143 Hamburg
e-mail: info@hauptmann-veit.de , homepage: www.hauptmann-veit.de

Die Pressemeldung "Hauptmann Veit (Band 1) - Neuer Kultcomic lässt mittelalterliche Geschichte lebendig werden." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hauptmann Veit (Band 1) - Neuer Kultcomic lässt mittelalterliche Geschichte lebendig werden." ist ars tempus.