Halbzeit beim VCD-Wettbewerb »König Kunde«

  • Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 14.04.2011
Pressemitteilung vom: 14.04.2011 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 14.04.11: Noch bis zum 20. Mai können Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen am Wettbewerb »Königliche Verhältnisse in Bus und Bahn« - kurz: »König Kunde« - des ökologischen Verkehrsclubs VCD teilnehmen und ihre kunden- ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 14.04.2011] Halbzeit beim VCD-Wettbewerb »König Kunde«

Jetzt kundenfreundliche ÖPNV-Projekte einreichen!


Berlin, 14.04.11: Noch bis zum 20. Mai können Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen am Wettbewerb »Königliche Verhältnisse in Bus und Bahn« - kurz: »König Kunde« - des ökologischen Verkehrsclubs VCD teilnehmen und ihre kunden- und serviceorientierten Projekte und Maßnahmen für einen besseren Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einreichen. Eine hochrangig besetzte Fachjury aus VCD, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) und der Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände wählt die innovativsten, kundenfreundlichsten Projekte aus, die seit 2005 umgesetzt wurden. Sieger und Nominierte werden im Rahmen des VCD-Kongresses zu Zukunft und Visionen des Stadtverkehrs anlässlich des 25-jährigen VCD-Jubiläums am 30. Juni 2011 in Berlin mit dem ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet.

*Obwohl sich die Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung des ÖPNV in den vergangenen Jahren teilweise drastisch verschlechtert haben, stiegen Verkehrsleistung und Fahrgastzahlen kontinuierlich an. Welche kundenfreundlichen Ideen und Innovationen daran einen Anteil haben, wollen wir im Rahmen des Wettbewerbs untersuchen und gleichzeitig zur Nachahmung empfehlen", erläutert Sandro Battistini, VCD-Projektleiter »König Kunde«. *Wenn die Belange der Fahrgäste im Mittelpunkt stehen, sind mehr Menschen bereit, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen. Daher wollen wir gelungene kunden- und serviceorientierte Innovationen im ÖPNV auszeichnen und so das Engagement für einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr fördern."

In insgesamt drei Wettbewerbskategorien können Vorschläge eingereicht werden. In die Kategorie »Komfort/Sicherheit/Service« passen beispielsweise Angebote für spezielle Zielgruppen wie Senioren, Familien, Neubürger oder Pendler, Projekte zur Personalentwicklung, zur Stärkung der subjektiven Sicherheit, attraktive Serviceleistungen oder innovative Vertriebsformen. Im Bereich »Kommunikation« können etwa Maßnahmen zur zielgruppenspezifischen Kundenansprache, zu verbesserter Fahrgastinformation oder -beteiligung eingereicht werden. In der Kategorie »Gesamt-System« sind zum Beispiel Maßnahmen zur inter- und intramodalen Verkehrsmittelverknüpfung, zu intelligenten Bedarfs- und Sonderverkehren oder verbesserter Erschließung denkbar. Neben den genannten Beispielen können selbstverständlich auch völlig andere Projekte und Maßnahmen eingereicht werden.

Erstmals wird zudem ein Publikumspreis für die innovativste und aus Fahrgastsicht ansprechendste ÖPNV-Werbung vergeben, für den sich Verkehrsunternehmen und Kommunen zusätzlich bewerben können. Die Abstimmung hierfür erfolgt online auf der VCD-Homepage.

Der VCD-Wettbewerb »König Kunde« findet nach 1998 und 2005 in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Bis zum 20. Mai 2011 können Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen Projekte einreichen. Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis läuft vom 23. Mai bis 13. Juni 2011. Sieger und Nominierte werden im Rahmen des VCD-Verkehrskongresses am 30. Juni 2011 prämiert. Weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen unter: www.vcd.org/koenig-kunde.html

»König Kunde« wird von den Unternehmen PSI Transcom und der init AG unterstützt und gefördert.


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Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org* www.vcd.org

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Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.

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