Planetariumsneubau im russischen Jaroslawl eingeweiht

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: JENA, JAROSLAWL, 13.04.2011. Anlässlich des 50. Jahrestages des ersten bemannten Raumfluges eröffnete Anfang April in Jaroslawl das neue Kultur- und Bildungszentrum "Walentina Tereschkowa" mit Planetariums- technik von Carl Zeiss. Der ...

[Carl Zeiss AG - 13.04.2011] Planetariumsneubau im russischen Jaroslawl eingeweiht

JENA, JAROSLAWL, 13.04.2011.
Anlässlich des 50. Jahrestages des ersten bemannten Raumfluges eröffnete Anfang April in Jaroslawl das neue Kultur- und Bildungszentrum "Walentina Tereschkowa" mit Planetariums- technik von Carl Zeiss. Der Gebäudekomplex mit Planetarium, Sternwarte, Ausstellungsräumen und einem interaktiven 3D-Kino ist der erste Planetariumsneubau der Russischen Föderation seit 1990.

Carl Zeiss rüstete das Planetarium mit einer Kuppel von 12 Metern Durchmesser mit modernster Projektionstechnik aus. Darunter ein optisch-mechanischer Planetariumsprojektor "SKYMASTER ZKP 4", gekoppelt mit dem digitalen Fulldome-System powerdome®EDITION. Letzteres erlaubt die Projektion von Bildern und Videos über die gesamte Kuppel und simuliert gemeinsam mit dem Planetariumsprojektor das gesamte beobachtbare Universum. Für die Ganzkuppelprojektion lieferte Carl Zeiss zehn verschiedene Filme zu unterschiedlichen Themen aus Astronomie, Raumfahrt und anderen Wissenschaften mit.

Walentina Tereschkowa, die erste Frau im Weltraum und nahe der Stadt Jaroslawl geboren, eröffnete das Zentrum "Ich glaube, dass ich, als ich in der Kabine des Raumschiffes saß, nicht so aufgeregt war, wie heute. Mein Herz ist voller Freude und Begeisterung." An der Eröffnung nahmen weitere hochrangige Gäste teil. Unter ihnen Alexej Leonow, der erste Mensch, der sein Raumschiff im Weltall verließ und frei im Raum schwebte und Sergej Krikalow, der Leiter des Kosmonautenausbildungszentrums im Sternenstädtchen bei Moskau.

Gudrun Vogel
Carl Zeiss
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Gudrun Vogel
Carl Zeiss
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Die Pressemeldung "Planetariumsneubau im russischen Jaroslawl eingeweiht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Planetariumsneubau im russischen Jaroslawl eingeweiht" ist Carl Zeiss AG.