• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Die Traumhochzeit des englischen Thronfolgers Prinz William und seiner Verlobten Catherine "Kate" Middleton am 29. April wird ein gesellschaftliches und mediales Ereignis der Superlative. Schon am heutigen Mittwoch gibt das RTL Mittagsmagazin "Punkt ...

[RTL Television - 13.04.2011] "Das Hochzeitsbuch": RTL-"Punkt 12" startet Weltrekordversuch zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton

Die Traumhochzeit des englischen Thronfolgers Prinz William und seiner Verlobten Catherine "Kate" Middleton am 29. April wird ein gesellschaftliches und mediales Ereignis der Superlative. Schon am heutigen Mittwoch gibt das RTL Mittagsmagazin "Punkt 12" den Startschuss zu einer einzigartigen Aktion. Mit dem "Punkt 12-Hochzeitsbuch" will es das RTL Mittagsjournal ins Guiness Buch der Rekorde schaffen. Weltweit sind die Fans aufgerufen, dem königlichen Paar via Facebook-App einen persönlichen Hochzeitsgruß zu senden und damit einen unmittelbaren Anteil an der Hochzeit des Jahres nehmen.

"Punkt 12" berichtet ab sofort täglich über dieses außergewöhnliche Social Media-Projekt, dessen Ziel es ist, mehr als 50.000 Gratulanten aus aller Welt zu inspirieren. Wird diese Zahl erreicht oder überschritten, werden alle Einträge in dem dann wahrscheinlich größten Hochzeitsbuch der Welt zusammengefasst und dem Paar nach den Flitterwochen in gedruckter Form und in Leder gebunden übergeben.

Jeder kann sich bis Anfang Mai unter www.RTL.de auf die Facebook-App einloggen und kostenlos seinen persönlichen Gruß an Kate und William einstellen. Wer will, kann gleichzeitig etwas Gutes tun: Mit dem "Punkt 12-Hochzeitsbuch" sollen nämlich nicht nur möglichst viele Glückwünsche, sondern auch Spenden für das Charity-Projekt von Prinz Charles gesammelt werden. "Punkt 12" wird bis zur Hochzeit am 29. April täglich über den aktuellen Stand des Projekts informieren und auch zeigen, mit welchen Segenswünschen sich deutsche Fans und Stars, wie etwa die Jurymitglieder von Let’s Dance oder die Teilnehmer von "Deutschland sucht den Superstar", via Facebook eintragen.

Die Idee zu "Das Hochzeitsbuch” stammt aus dem Hause Bertelsmann. Mitarbeiter der Konzernentwicklung und der zur Bertelsmann arvato AG gehörenden Kommunikationsagentur Medienfabrik haben das Projekt geplant und ins Netz gebracht. Schon jetzt haben sich weltweit fast 30.000 Teilnehmer aus mehr als 80 Ländern mit ihren Glückwünschen im virtuellen Hochzeitsbuch verewigt. Aliya Sharif aus Karatschi in Pakistan beispielsweise wünscht Kate und William "ein glückliches Eheleben". Sophie Tortladze aus Tiflis in Georgien schreibt: "Möge euer Leben ein großes Abenteuer sein, voller Freude und Glück." Und Dennis Garcia aus Iloilo City auf den Philippinen hofft auf "wunderbare und süße Babys" für das Brautpaar.

Neben "Punkt 12" werden auch andere RTL-News- und Magazinformate die Aktion begleiten. Am Hochzeitstag selbst, dem 29. April, berichten Katja Burkard und Frauke Ludowig in "William
Kate – Die Traumhochzeit" von 9:30 bis 15 Uhr live aus London von der Märchenhochzeit des Jahres. Ab 18:00 Uhr lassen Frauke Ludowig und Janine Steeger, ebenfalls live aus London, in "William
Kate – Die Traumhochzeit: Die emotionalsten Momente" den Tag noch einmal Revue passieren. Bereits am Ostermontag gibt die Dokumentation "William
Kate – Traumhochzeit im Schatten der Krone" (25.04., 19:05 Uhr) Einblicke hinter die Kulissen der Royals.

Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227

Die Pressemeldung "'Das Hochzeitsbuch': RTL-'Punkt 12' startet Weltrekordversuch zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Das Hochzeitsbuch': RTL-'Punkt 12' startet Weltrekordversuch zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton" ist RTL Television.