• Pressemitteilung der Firma data-touch, 13.04.2011
Pressemitteilung vom: 13.04.2011 von der Firma data-touch aus Darmstadt

Kurzfassung: Darmstadt, 13. April 2011. Mit neu gestalteten "Lernort Bibliothek" gehen sechs ausgewählte Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen neue Wege bei der Informations- und Wissensvermittlung und setzen dabei auf die Multitouchsysteme von data-touch. Im ...

[data-touch - 13.04.2011] Zukunftsweisende Informationsvermittlung: Sechs Bibliotheken in NRW nutzen Multitouchsysteme von data-touch

Im Rahmen eines Pilotprojektes soll die Funktion einer kommunalen Bibliothek als Bildungseinrichtung und Lernort geschärft werden: In den neu gestalteteten Infozonen, die das Düsseldorfer Architektenteam Reich
Wamser unter dem Dachkonzept "Q-Thek" designte, finden Besucher der Bibliotheken in Bergheim, Dormagen, Hattingen, Kamp-Lintfort, Köln und Münster nicht nur Internetterminals, Lichtobjekte und gemütliche Sitzgelegenheiten, sondern auch Multitouchscreens von data-touch – integriert in Wände und Pulte: Einfach per Fingerberührungen hat der Besucher Zugriff auf vielfältige Inhalte im großen Screen, zum Beispiel Veranstaltungstermine, Bildergalerien, Lagepläne, Informationen aus dem eigenen Haus, von Kooperationspartnern und auf den Social Media-Plattformen. Für Unterhaltung sorgen Spiele, außerdem bieten Umfragen und Kontaktformulare die Möglichkeit zur interaktiven Meinungsäußerung und Feedback.

data-touch lieferte nicht nur die Hardware, sondern auch die Präsentationssoftware: Verschiedene TouchApps, die jede Bibliothek nach Bedarf auswählte (und im Baukastenprinzip einfach ergänzen kann), bieten die Möglichkeit, vorhandene Inhalte wie Bilder, PDF, Filme mit wenigen Klicks und ganz ohne Programmierkenntnisse auf den großformatigen Touchscreens zu bringen und dort berührbar zu machen.

Der modulare Aufbau der Touchsysteme mit frei auswählbaren Komponenten und flexiblen Befestigungsmöglichkeiten und die verschiedensten Präsentations-Apps machen das Touchsystem von data-touch gerade für Bildungs- und Kultureinrichtungen interessant. Das interaktive Info- und Leitsystem von data-touch wird zum Beispiel eingesetzt von der Goethe-Universität Frankfurt, TU Darmstadt, Universität Konstanz und verschiedenen Schulen und Museen im gesamten Bundesgebiet.

data-touch GmbH
Tel.: +49.6151.272825
Fax: +49.6151.788031
Mail: mail@data-touch.de
www.data-touch.de

Über data-touch:
data-touch ist Technologieanbieter und Agentur für interaktive Kommunikation. Das Darmstädter Unternehmen entwickelt, verkauft und vermietet modulare Touchsysteme mit frei wählbaren Komponenten, Rahmenfarben und Halterungsformaten: für absolut kundenindividuelle interaktive Auftritte am PoS, auf Messen, Events, Roadshows und in Showrooms.
Die Beratungs- & Konzept-Agentur für interaktives Touch-Marketing realisiert Inhalte, die Menschen wirklich berühren - im großen Rahmen: Unternehmenspräsentationen zum Anfassen, neue Direkt-Kontakte zum Kunden und Werbung, die (man) nicht mehr loslässt.

Auf der Projekt- und Referenzliste stehen Kunden wie Audi, BASF, BMW, Boeing, European Space Operations Center, Fraunhofer DFKI, Hoppenstedt, IP Deutschland, die Messen Berlin/Düsseldorf/Essen/Frankfurt/Hannover/Köln/München/Nürnberg, RTL, t-mobile, Thalia, TU Darmstadt, DIE ZEIT, ZDF, VDMA u.v.a.

Firmenkontakt:
data-touch GmbH
Tel.: +49.6151.272825
Fax: +49.6151.788031
Mail: mail@data-touch.de
www.data-touch.de

Die Pressemeldung "Zukunftsweisende Informationsvermittlung: Sechs Bibliotheken in NRW nutzen Multitouchsysteme von data-touch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zukunftsweisende Informationsvermittlung: Sechs Bibliotheken in NRW nutzen Multitouchsysteme von data-touch" ist data-touch.