BBC Global News: Programmplanung zur Königlichen Hochzeit

  • Pressemitteilung der Firma BBC World News, 11.04.2011
Pressemitteilung vom: 11.04.2011 von der Firma BBC World News aus

Kurzfassung: Am Freitag, dem 29. April 2011 wird die ganze Welt die größte königliche Hochzeit des Jahrhunderts, von Prinz William und Catherine Middleton, im BBC World News Fernsehen, Radio BBC World Service und über das Internet BBC.com live mit verfolgen ...

[BBC World News - 11.04.2011] BBC Global News: Programmplanung zur Königlichen Hochzeit


Am Freitag, dem 29. April 2011 wird die ganze Welt die größte königliche Hochzeit des Jahrhunderts, von Prinz William und Catherine Middleton, im BBC World News Fernsehen, Radio BBC World Service und über das Internet BBC.com live mit verfolgen – laut Schätzungen über Milliarde Menschen*. Neben der Live-Berichterstattung am Tag der Trauung strahlen die internationalen Nachrichtendienste der BBC bereits im Vorfeld spezielle Inhalte und Sonderprogramme aus.

Am Tag der königlichen Hochzeit wird Mishal Husain für BBC World News von 7.00 bis 18.00 Uhr (GMT) live vom Buckingham-Palast berichten und mit Experten des britischen Königshauses und besonderen Gästen sprechen. Die BBC überträgt die Trauung und die anschließenden Feierlichkeiten ohne Unterbrechung. Am gleichen Tag sendet der BBC World Service neben dem Livekommentar aus der Westminster Abbey und Höhepunkten des Tages ein The World Today Hochzeitsspezial. Die Radio-Talkshow World Have Your Say wird auf World Service (18.00 Uhr) und auf World News (16.00 Uhr) ausgestrahlt, um mit Zuhörern aus aller Welt über die Ereignisse des Tages zu sprechen. BBC.com streamt die Trauungszeremonie von 10.45 bis 13.45 (BST.) live.

Spezielle Inhalte und Sonderprogramme im Vorfeld der Königlichen Hochzeit:

BBC World News:

Witness zur Hochzeit von Kate Middleton
Prinz William – vier Folgen über die großen Dramen und Geschichten europäischer Königshäuser, erzählt aus einer einmalig intimen Perspektive: Hollywood und der Königsadel mit der Traumhochzeit von Grace Kelly und Prinz Rainier; Scheidungen und der Königsadel rund um die langjährige Ehe von Prinz Edward und der zweifach geschiedenen Wallace Simpson; die Erschaffung einer weltweiten Ikone über die tragische Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana; und die umstrittene Ehe des botsuanischen Präsidenten Seretse Khama Ian Khama und der Engländerin Ruth Williams. (Wöchentlich ab dem 1. April)

One Square Mile – die Fernsehsendung stellt Wohnviertel in aller Welt vor. In vier Sonderfolgen zur Königlichen Hochzeit werden Menschen aus Städten in vier Nationen des Vereinigten Königreichs über das bevorstehende Ereignis befragt. (Regelmäßig)

UK Wedding Reports – BBC World News Presenter Mishal Husain moderiert die neue wöchentliche Sendung UK Wedding Reports und verschafft Zuschauern besondere Einblicke in die Ereignisse vor dem großen Tag. (Gesamter April)

Extreme World: Weddings – Am 14. April geht es bei Extreme World um Hochzeiten in aller Welt, insbesondere um die ausschweifendsten und bescheidensten: So steht eine Hochzeit in Tadschikistan, wo die Regierung die Kosten und Größe von Hochzeiten streng überwacht, im krassen Gegensatz zu den extravaganten Feierlichkeiten einer Hochzeit in Sri Lanka. Der Bericht zeigt, warum so viele Menschen sich diesen besonderen Tag im Leben ein Vermögen kosten lassen. Zuschauer werden gebeten, Bilder und Geschichten ihrer ungewöhnlichsten Hochzeitserlebnisse zu schicken.

BBC World Service:

For King or Country? – die zweiteilige Dokumentation fragt nach dem Für und Wider der Monarchie als Regierungsform. Im ersten Teil untersucht Mona Abou Jeib Broshammar von der Republikanischen Vereinigung Schwedens die Einstellung der Schweden zu ihrem Königshaus, das zu den ältesten und dennoch modernsten der Welt gehört, wo die Thronfolge geschlechtsunabhängig geregelt ist und Königspaläste öffentlich zugänglich sind. Dabei stellt sich Mona Abou Jeib Broshammar die Frage, warum immer mehr Menschen gegen einen König als Staatsoberhaupt sind.

Im zweiten Teil befragt Anthony McAlister von der International Monarchist League in Los Angeles Bürger der USA zur Monarchie – ein Land, das Königtümer schon aufgrund seiner Entstehungsgeschichte heraus ablehnt. Überraschenderweise gibt es in Amerika Menschen, die selbst heute noch eine Monarchie der republikanischen Verfassung Amerikas vorziehen würden.

Pomp
Matrimony – die Dokumentation begibt sich auf einen Streifzug durch die Archivbilder königlicher Hochzeiten: Von der Berichterstattung der Hochzeit des späteren König Georg. VI mit Elisabeth Bowes-Lyon im Jahr 1923; der Hochzeit ihrer Tochter, der jungen Prinzessin Elisabeth mit dem gut aussehenden Phillip von Griechenland bis hin zu dem Augenblick, als Lady Diana Spencer aus der Glaskutsche steigt. Die Sendung liefert unterhaltsame Rückblicke auf Glamour, Gerüchteküche und königliche Romantik.

Witness – Sondersendungen (Näheres siehe oben) ab 31. März.

The Forum – in einer Sonderedition zur Königlichen Hochzeit am Wochenende des 16./17. Aprils diskutiert Justin Champion, Professor für Frühe und Moderne Ideengeschichte an der Royal Holloway, University of London, über Herrscher und Beherrschte und stellt sich die Frage, ob eine Monarchie Themen meidet, mit denen Bürger nicht in Berührung kommen. Romanautorin und Anthropologin Tahmima Anam aus Bangladesch spricht über Familie, Verwandtschaft und Beziehungen, während die australische Psychologin Dorothy Rowe eine enge Freundschaft zwischen Verheirateten als Erfolgsrezept für eine lange und zufriedene Ehe erachtet.

Outlook – im Vorfeld der Königlichen Hochzeit befragt Outlook internationale Hochzeitsexperten – einen Fotograf, der bereits alle großen Hollywoodstars vor der Linse hatte, einen Brautpreis-Verhandler aus Simbabwe und einen indischen Viehhändler. Alle drei sorgen dafür, dass der Tag des Brautpaares unvergesslich wird. Im Rahmen von drei Episoden trifft Peter Bowes den Hochzeitsfotograf der Hollywoodprominenz, Joe Buissink; Steve Vickers besucht eine traditionelle Trauung in Harare, wo man Iobola (ein Brautpreis) bezahlt, und trifft dort Gift, den Mann, der die Preisverhandlungen übernimmt. Suhail Haleem spricht mit einem Tierhändler, der einen Elefant oder Schimmel für Hindu-Hochzeiten in Delhi vermietet.

Royal Wedding Daily – Montag bis Freitag vom 18. bis 28. April, dreiminütige Updates mit den neusten Neuigkeiten zur Königlichen Hochzeit.
Britain’s Royal Wedding – am 30. April, dem Tag nach der Königlichen Hochzeit, werden die Highlights des Tages in einer einstündigen Sendung zusammengefasst präsentiert.

BBC.com

BBC.com hat seine Vorabberichterstattung zur Königlichen Hochzeit mit einem interaktiven Portal auf bbc.com/royalwedding ausgeweitet. Die Seite bietet eine Auswahl besonderer Erfahrungen und Geschichten, wie sie nirgendwo sonst im Internet zu finden sind.

In dem umfassenden Hochzeitsführer "Guide to the Occasion", einem eigenen Videoarchiv früherer königlicher Hochzeiten wird die faszinierende Geschichte königlicher Hochzeiten neu aufgerollt. Den Anfang macht die Vermählung von Georg VI. und Elisabeth Bowes-Lyon am 26. April 1923. Eine interaktive Karte der Prozessionsroute präsentiert die berühmtesten Wahrzeichen, darunter auch den Buckingham-Palast, von dessen Balkon aus die Hochzeitsgesellschaft nach der Zeremonie den Massen zuwinken wird.

Chronologische Biografien von Prinz William und Kate Middleton mit facettenreichen Informationen über ihr Leben vor und nach ihrem Kennenlernen. In Videoclips wird u. a. über die Hochzeitstorte und die Pferdekutsche spekuliert, die das Paar von Westminster Abbey zum Buckingham-Palast fahren wird. Am Hochzeitstag selbst können Zuschauer in aller Welt die Trauung und Prozession per Live-Stream auf bbc.com/royalwedding mit verfolgen.

BBC Worldwide Channels

Die Königliche Hochzeit wird das erste globale Zuschauerereignis, das von BBC Worldwide Channels übertragen wird. Die Zeremonie wird in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Asien und in Australasien über BBC Entertainment, BBC Knowledge, BBC America und UKTV als Live-Stream präsentiert. Am Vortag der Trauung zeigt das lokale Sendeprogramm mehrere Dokumentationen und Unterhaltungssendungen zur Königlichen Hochzeit, darunter BBC America’s Royally Mad mit Cat Deeley.

Für weitere Informationen:
Kim Creed
BBC Global News Press Office
Tel: +44 (0) 7802 210972
E-Mail: kim.creed@bbc.co.uk

Hinweis für Redakteure:
* Quelle: news.yahoo.com

Zu BBC Global News gehören: BBC World Service, BBC World News Television, bbc.com/news (das international ausgerichtete Online-Nachrichtenportal der BBC) und BBC Monitoring. Die globalen Nachrichtendienste der BBC, darunter die Fernsehsender BBC World Service und BBC World News sowie die Internetseite bbc.com/news erreichen weltweit 241 Millionen Menschen (2010).

BBC World Service überträgt weltweit multimediale Inhalte in unterschiedlichen Sprachen und regionalen Diensten über Radio, TV, Internet sowie über drahtlose Handheld-Geräte. Über unterschiedliche Plattformen erreicht BBC World Service wöchentlich 180 Millionen Menschen (2010) weltweit über Kurzwelle, AM, FM, Satellit und Kabel. Auf den Nachrichtenseiten können u. a. Audio- und Videobeiträge abgerufen werden und es besteht die Möglichkeit, in globalen Debatten mit zu diskutieren. BBC World Service stellt seine mehrsprachigen Radioinhalte an FM-Partnerstationen überall auf der Welt zur Verfügung und übermittelt Inhalte an Partner, wie z. B. Nachrichtenseiten, Mobiltelefone und andere drahtlose Handheld-Geräte, sowie TV-Sender. Weitere Informationen finden Sie auf bbcworldservice.com.


BBC World News, der internationale durch Werbeeinnahmen finanzierte Nachrichten- und Dokumentationsfernsender der BBC, wird von BBC World News Ltd, einem der kommerziellen Unternehmensbereiche der BBC betrieben. BBC World News ist täglich 24 Stunden auf Sendung und kann in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit empfangen werden. Der Sender erreicht circa 300 Millionen Haushalte, sowie 1, 8 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte von BBC World News stehen auch auf 118 Kreuzfahrtschiffen, 40 Fluglinien, 39 Mobilfunknetzwerken und einer Reihe von großen Onlineplattformen, unter anderem www.bbc.com/news, zur Verfügung. Für weitere Informationen, sowie für Hinweise, wie Sie BBC World News empfangen können, wenden Sie sich an die Webseite www.bbcworldnews.com


Für weitere Informationen und Bildmaterial in Deutschland: Huss-PR-Consult, Judith Huss,
Tel: 089-64945570; E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de

bbc.com/news: Die BBC ist eine der meist respektierten Marken im Internet und bietet topaktuelle Nachrichten aus aller Welt, detaillierte Analysen sowie Inhalte zu den Themen Wirtschaft, Sport, Wetter, Lifestyle und Technik. bbc.com ist das Onlineportal der BBC außerhalb des Vereinigten Königreichs und wird von BBC Worldwide, dem kommerziellen Zweig der BBC, betrieben.

BBC Worldwide Channels ist eine von sechs Unternehmen von BBC Worldwide. 2005 gegründet, bietet das vielseitige Sendermarken-Portfolio des Unternehmens eine globale Präsentationsfläche für den besten Mix aus britischem Fernsehen. Das Programmangebot umfasst Factual Entertainment, Unterhaltung, Kinder- und Lifestyle-Sendungen. Mit 41 Sendern erreicht das Unternehmen über 326 Millionen Haushalte weltweit und ist damit der führende internationale Rundfunksender im Vereinigten Königreich.

Über BBC World News:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen und Bildmaterial in Deutschland: Huss-PR-Consult, Judith Huss,
Tel: 089-64945570; E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de

Die Pressemeldung "BBC Global News: Programmplanung zur Königlichen Hochzeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BBC Global News: Programmplanung zur Königlichen Hochzeit" ist BBC World News.