Deftones - die Könige des druckvollen Rock

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 08.04.2011
Pressemitteilung vom: 08.04.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Mit aktuellem Album "Diamond Eyes" erneut live in Deutschland Exklusive Show am 18. August in Stuttgart Seit Jahren hatten die Fans sehnlich die Rückkehr der Deftones erwartet, einer der einflussreichsten und kreativsten Rock-Acts der vergangenen ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 08.04.2011] Deftones - die Könige des druckvollen Rock

Mit aktuellem Album "Diamond Eyes" erneut live in Deutschland
Exklusive Show am 18. August in Stuttgart

Seit Jahren hatten die Fans sehnlich die Rückkehr der Deftones erwartet, einer der einflussreichsten und kreativsten Rock-Acts der vergangenen zwei Jahrzehnte. Seit ihrem 2006er-Album "Saturday Night Wrist" waren die Kalifornier aus Sacramento zwar keineswegs inaktiv. Doch eine Schaffenspause sowie ein tragischer Schicksalsschlag verzögerten die Veröffentlichung des Nachfolgers immer wieder. Vor knapp einem Jahr erschien endlich ihr sechstes Album "Diamond Eyes" und avancierte zum weltweiten Chartstürmer: Platz 6 in den USA, Platz 8 in Deutschland und mehr als ein Dutzend Top 20-Platzierungen rund um den Globus. Darüber hinaus wurde "Diamond Eyes" von iTunes zum "Rock-Album des Jahres 2010" gekürt. Nach ihrer umjubelten Tour im November/Dezember kehrt das Quintett für eine exklusive Show am 18. August in Stuttgart nach Deutschland zurück.

Ob Alternative Rock, Alternative Metal oder NuMetal: In diesen Spielarten gelten die Deftones seit fast 15 Jahren zu den wegweisendsten Kräften der Szene. Jede ihrer Veröffentlichungen brachte enorme stilistische Fortschritte. In der Rolle als Entrepreneure des Rock stiegen sie zu einer der erfolgreichsten US-Bands auf. Über vier Millionen verkaufte Longplayer, zwei Platin- und vier Gold-Auszeichnungen sowie ein Grammy zählen zu ihrer Bilanz. Dabei haben die Deftones nie auf die sichere Bank gesetzt. Wichtiger war ihnen immer die Weiterentwicklung des eigenen Stils – und damit der gesamten Rockmusik.

Diese überbordende, innovative Kraft war schon zu spüren, als sich die Musiker 1988 in Sacramento zusammenfanden. Anstatt auf schnellen Erfolg zu setzen, entwickelten sie über Jahre einen eigenständigen Sound, der sich bei Alternative Rock und modernem Metal bediente, gepaart mit sehnsuchtsvollen, intensiven Vocals und kraftvollen, zuweilen unkonventionell anmutenden Rhythmen.

Das Debütalbum "Adrenaline" erschien 1995 nach einigen Besetzungs- und Richtungswechseln und konnte erste Achtungserfolge erzielen, unterstützt durch befreundete Künstler wie Max Cavalera (Sepultura, Soulfly) und Fred Durst (Limp Bizkit). Als 1997 die zweite CD "Around The Fur" herauskam, war der Weg bereitet. Seither gehören die Deftones zu den bedeutendsten Acts der Rockszene. Mit den Nachfolgern "White Pony" und "Deftones" wurden Erfolg und Individualismus weiter untermauert – Top 5-Platzierungen in den USA, Australien, Deutschland und zahlreichen anderen Ländern waren die Folge.

Bereits mit der letzten Platte "Saturday Night Wrist" zeichnete sich ab, dass Chino Moreno (Vocals), Stephen Carpenter (Gitarre), Chi Cheng (Bass), Abe Cunningham (Drums) und Frank Delgado (Keyboards, Turntables) weiter auf der Suche nach einem bislang ungehörten Sound sind. 2008 entstand mit "Eros" ein unveröffentlichtes Album, dessen "Ergebnis nicht uns als Menschen und Künstler entsprach", wie Chino Moreno erklärte.

Ein tragischer Autounfall von Chi Cheng im November 2008 warf die Deftones zusätzlich zurück. Cheng lag mehrere Monate im Koma und befindet sich derzeit laut oneloveforchi.com in einer Klinik in New Jersey und "zeigt langsame, aber sichtbare Fortschritte der Genesung". Um sich von seinen schweren Verletzungen erholen zu können, wird er bis auf weiteres von Sergio Vega (ex-Quicksand) vertreten. Mit ihm zusammen entstand auch "Diamond Eyes", das beweist: Die Deftones klingen so frisch, mutig und intensiv wie eh und je.

o2 Presale: ab Sa., 09.04.2011, 09:00 Uhr (48 Std.), www.o2more.de Allgemeiner Vorverkaufsstart: Mo., 11.04.2011, 09:00 Uhr

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG

Die Pressemeldung "Deftones - die Könige des druckvollen Rock" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deftones - die Könige des druckvollen Rock" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.