Batterien von Elektroautos ohne Kabel aufladbar

• Pressemitteilung der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland, 08.04.2011
Pressemitteilung vom: 08.04.2011 von der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland aus Bad Windsheim

Kurzfassung: Bad Windsheim (ARCD) – Elektroautos könnten ihre Batterie künftig ohne Kabel laden. Siemens stellt auf der Hannover Messe in dieser Woche eine zusammen mit BMW entwickelte berührungslose Technologie vor, die auch bei kurzen Stopps ...

[ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland - 08.04.2011] Batterien von Elektroautos ohne Kabel aufladbar

Siemens stellt auf der Hannover Messe in dieser Woche eine zusammen mit BMW entwickelte berührungslose Technologie vor, die auch bei kurzen Stopps funktioniert. Eine vollständig im Boden versenkte Primärspule verbindet durch Induktion über eine Sekundärspule an der Wagenunterseite das Fahrzeug mit dem öffentlichen Energienetz. Dabei müssen sich Boden und Fahrzeug nicht berühren. Startet der Fahrer sein Auto, wird die Primärspule von Strom durchflossen. Es baut sich ein Magnetfeld auf, das in der Sekundärspule einen elektrischen Strom induziert, der die Batterie auflädt.

Mit der Energieübertragung kann laut Siemens z. B. das automatische Laden von Fahrzeugen in Taxiwarteschlangen möglich sein. Zudem eröffnet das System Wege zur intelligenten Energienutzung, bei der Stromüberschüsse von Sonnen- und Windenergieanlagen im Elektrofahrzeug zwischengespeichert und wieder an das Netz abgegeben werden können. Im Juni 2011 wird die Leistungsfähigkeit des Systems laut Ankündigung mit mehreren Fahrzeugen unter Praxisbedingungen in Berlin getestet. Das Bundesumweltministerium fördert dieses Projekt.

Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Über ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Die Pressemeldung "Batterien von Elektroautos ohne Kabel aufladbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Batterien von Elektroautos ohne Kabel aufladbar" ist ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland.