Vossloh gewinnt weiteren Großauftrag

• Pressemitteilung der Firma Vossloh, 08.04.2011
Pressemitteilung vom: 08.04.2011 von der Firma Vossloh aus Werdohl

Kurzfassung: · Zuschlag für Stadtbahnen in Hannover für rund 100 Mio.€ · Auftragseingang Geschäftsbereich Transportation bei rund 300 Mio.€ im ersten Quartal Werdohl, 08.04.2011. Vossloh Electrical Systems hat den Zuschlag zur Lieferung neuer ...

[Vossloh - 08.04.2011] Vossloh gewinnt weiteren Großauftrag

· Zuschlag für Stadtbahnen in Hannover für rund 100 Mio.€

Werdohl, 08.04.2011. Vossloh Electrical Systems hat den Zuschlag zur Lieferung neuer Stadtbahnwagen des Typs TW 3000 an die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG erhalten. Der Auftragseingang im Geschäftsbereich Transportation, der das Lokomotiven- und Nahverkehrsgeschäft umfasst, stieg somit im ersten Quartal 2011 bereits auf insgesamt rund 300 Mio.€ und erreichte damit den Großteil des gesamten Volumens im Geschäftsjahr 2010 (358 Mio.€).

"Der neue Großauftrag unterstreicht den Aufschwung im Lokomotiven- und Nahverkehrsgeschäft.

Mit unseren modernen und energiesparenden Produkten sind wir in diesem Markt ausgezeichnet positioniert und erfolgreich. Durch die im ersten Quartal 2011 an uns erteilten Aufträge gewinnt der Mitte 2010 begonnene Aufwärtstrend in unserem Lokomotiven- und Nahverkehrsgeschäft weiter an Dynamik", sagt Werner Andree, Vorstandssprecher der Vossloh AG.

Für den neuen Großauftrag aus Hannover hat sich Vossloh gemeinsam mit dem Konsortialpartner Alstom Transport Deutschland in einem europaweiten Wettbewerb mit einem modernen Fahrzeugkonzept durchgesetzt. Die neuen, sechsachsigen Stadtbahnen zeichnen sich durch hohen Fahrgastkomfort und niedrigen Energieverbrauch aus.

Der Auftrag umfasst zunächst die Lieferung von 50 Stadtbahnwagen. Das Auftragsvolumen für Vossloh Electrical Systems, das als Konsortialführer agiert, beträgt rund 100 Mio.€. Der Vertrag umfasst darüber hinaus die Option zur Lieferung von weiteren 96 Stadtbahnfahrzeugen in den kommenden Jahren. Das gesamte Projektvolumen beläuft sich auf rund 350 Mio.€. Die Lieferung der ersten 50 Fahrzeuge erfolgt 2013 und 2014.

Kontaktdaten für die Medien:
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com
Kontaktdaten für Investoren:
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Über Vossloh:
Die Vossloh AG ist in den beiden Unternehmenssparten Eisenbahn & Verkehr (Gleis, Schienenfahrzeuge und Instandhaltung und Systemtechnik) sowie Lichttechnik (Betriebskomponenten, Leuchtdioden und Licht- und Gebäudemanagement) tätig.

Firmenkontakt:
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com
Kontaktdaten für Investoren:
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Die Pressemeldung "Vossloh gewinnt weiteren Großauftrag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vossloh gewinnt weiteren Großauftrag" ist Vossloh.