• Pressemitteilung der Firma EnergieAgentur.NRW, 08.04.2011
Pressemitteilung vom: 08.04.2011 von der Firma EnergieAgentur.NRW aus Wuppertal

Kurzfassung: Gewinner findet man – wo auch sonst – im Siegerland. Genauer: in Burbach-Lippe. Im gemeindeeigenen Kindergarten, der in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuz steht, hat Nordrhein-Westfalens Klimaschutz- und Umweltminister Johannes Remmel heute ...

[EnergieAgentur.NRW - 08.04.2011] Minister Remmel weiht den 20.000 Holzpelletkessel in NRW ein: Pellets für die Burbacher Pänze

Gewinner findet man – wo auch sonst – im Siegerland. Genauer: in Burbach-Lippe. Im gemeindeeigenen Kindergarten, der in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuz steht, hat Nordrhein-Westfalens Klimaschutz- und Umweltminister Johannes Remmel heute (8. April 2011) die 20.000. Holzpelletheizung in NRW ihrer Bestimmung übergeben. "Eine nachhaltige, ökologisch verantwortungsvolle Energieversorgung erfordert eine sukzessive Unabhängigkeit von den fossilen Energieträgern Kohle, Öl und Gas. Holzpellets sind ein Schritt in diese Richtung, weil sie ökologisch wertvoll sind und zur Wertschöpfung in der Region beitragen", so Minister Johannes Remmel. Der Preisträger wurde von der Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW ermittelt.

Minister Remmel kam nicht mit leeren Händen nach Burbach. Im Gepäck hatte er gleich drei Tonnen Brennmaterial, die von German Pellets GmbH und der Firma Kleeschulte GmbH
Co. KG gespendet worden waren. Damit ist der Bedarf der 25 Kinder und vier Erzieherinnen des Kindergartens erstmal gedeckt. Seit 2003 hat sich die Zahl der installierten Pelletheizungen in Nordrhein-Westfalen von damals nur 600 Anlagen vervielfacht. "Der Brennstoff ist nachwachsend, langfristig kostengünstig und kommt aus unserem Bundesland", erklärt Remmel. "Zudem ist die Anlagentechnik technisch ausgereift und komfortabel. Unterm Strich steht eine hohe Attraktivität dieser Klima schonenden Heiztechnik. Gleichzeitig sind die Potenziale für die energetische Nutzung der Biomasse in Nordrhein-Westfalen groß. Allein in den vergangenen zwei Jahren hat sich die Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Einbau dieser umweltfreundlichen und Heizkosten sparenden Technologie entschieden, verdoppelt", so der Minister weiter.

Der große Vorteil von Pellets: Die Preise unterliegen – anders als fossile Energieträger Öl und Gas – nicht so starken Schwankungen. "In diesem Jahr rechnen wir aufgrund von Überkapazitäten in der Pelletproduktion mit stabilen oder sogar leicht fallenden Preisen", erläutert Heike Wübbeler, Leiterin der "Aktion Holzpellets" der EnergieAgentur.NRW. Dadurch werde die Wirtschaftlichkeit von Pelletanlagen weiter steigen. Die Aktion Holzpellets ist ein regionales Netzwerk von 130 relevanten Akteuren der Branche.

Die Inbetriebnahme des Pelletkessels bestätigt die kommunalen Klimaschutzbemühungen von Burbach. "Wir haben eine lokale, eine regionale und ein globale Verantwortung für den Klimaschutz. Und es sind kleine Maßnahmen vor der Haustür, die in ihrer Summe Wirkung zeigen können. Die Gemeinde Burbach hat deshalb bereits im Jahr 2008 als Finalteilnehmer des vom Umweltministerium NRW ausgerufenen Wettbewerbs "Aktion Klimaplus – NRW-Klimakommunen der Zukunft ein Integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept verabschiedet. Das Umweltministerium unterstützt Burbach seither bei dessen Umsetzung. Das Konzept enthält die Ziele und Maßnahmen, die zur Reduktion von Kohlendioxid und zur Anpassung an den Klimawandel beitragen sollen", versichert Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers. Durch den Austausch der alten Öl-Heizung werde die Umwelt um jährlich 16 Tonnen CO2 entlastet.

Minister Remmel nutzte die kleine Feier in Burbach-Lippe, um den neuen Internetauftritt der Aktion Holzpellets zu starten. Unter www.aktion-holzpellets.de veröffentlicht die EnergieAgentur.NRW die NRW-Pelletkarte. Darauf können Interessenten bei Bedarf Holzpellethändler oder spezialisierte SHK-Betriebe sowie Besitzer von Holzpelletheizungen in ihrer Nachbarschaft finden", erklärt der Minister den Service-Wert der Karte. Zudem kann mit Hilfe eines Energierechners errechnet werden, ab wann sich eine Holzpelletheizungen für mich lohnt und wie viel CO2 ich einsparen kann. Zudem wird der monatlich aktualisierte Preis für Holzpellets in NRW hier veröffentlicht. Der Preis pro Tonne Brennstoff ist der Mittelwert, der sich aus den Preisen der nordrhein-westfälischen Anbieter errechnet. Derzeit kostet die Tonne Holzpellets rund 236 Euro. Remmel: "Mit diesem Service informieren wir die Kesselbesitzer über die Preisentwicklung und erleichtern allen, die mit dem Gedanken spielen, auf Pellets umzusteigen, die wirtschaftliche Kalkulation."

Weitere Informationen:
Heike Wübbeler
Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW
c/o NRW-Klimaschutzministerium
Schwannstr. 3; 40476 Düsseldorf

Tel.: (02 11) 45 66 - 692
Fax : (02 11) 45 66 - 437

E-Mail: wuebbeler@energieagentur.nrw.de
Internet: http://www.energieagentur.nrw.de
http://www.klimakommune.nrw.deoder http://www.umwelt.nrw.de/klima/nrw_klimakommune/burbach/index.php

Über EnergieAgentur.NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Heike Wübbeler
Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW
c/o NRW-Klimaschutzministerium
Schwannstr. 3; 40476 Düsseldorf

Tel.: (02 11) 45 66 - 692
Fax : (02 11) 45 66 - 437

E-Mail: wuebbeler@energieagentur.nrw.de
Internet: http://www.energieagentur.nrw.de
http://www.klimakommune.nrw.de oder http://www.umwelt.nrw.de/klima/nrw_klimakommune/burbach/index.php

Die Pressemeldung "Minister Remmel weiht den 20.000 Holzpelletkessel in NRW ein: Pellets für die Burbacher Pänze" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Minister Remmel weiht den 20.000 Holzpelletkessel in NRW ein: Pellets für die Burbacher Pänze" ist EnergieAgentur.NRW.