Niederlassung Karlsruhe der euro engineering AG feiert 30-jähriges Jubiläum

• Pressemitteilung der Firma euro engineering, 08.04.2011
Pressemitteilung vom: 08.04.2011 von der Firma euro engineering aus Düsseldorf

Kurzfassung: - Unternehmen vor Ort weiter auf Erfolgskurs - Aktuell 15 offene Stellen für Ingenieure und Techniker Karlsruhe, 08.04.2011 – Grund zu feiern für die euro engineering AG in Karlsruhe: Die Niederlassung des Engineering-Dienstleisters, der zu den ...

[euro engineering - 08.04.2011] Niederlassung Karlsruhe der euro engineering AG feiert 30-jähriges Jubiläum

- Unternehmen vor Ort weiter auf Erfolgskurs
- Aktuell 15 offene Stellen für Ingenieure und Techniker

Karlsruhe, 08.04.2011 – Grund zu feiern für die euro engineering AG in Karlsruhe: Die Niederlassung des Engineering-Dienstleisters, der zu den führenden in Deutschland zählt, blickt auf drei Jahrzehnte am Standort zurück – und auf eine echte Erfolgsgeschichte. Gegründet wurde die Karlsruher Niederlassung der euro engineering AG im November 1980, zunächst in einem kleinen Büro in der Wichernstraße. Heute ist das Team an einem deutlich größeren Standort in der Steinhäuserstraße beschäftigt. Rund 40 Engineering-Spezialisten sind derzeit für Kundenunternehmen vor Ort oder im eigenen Technischen Büro der Niederlassung im Einsatz.

Was sich in den vergangenen drei Jahrzehnten alles verändert hat, hat die dienstälteste Mitarbeiterin vor Ort, Vertriebsassistentin Sonja Petschner, hautnah miterlebt. "Zu Beginn haben wir noch mit Schreibmaschinen gearbeitet und viele der heutigen Ingenieurberufe gab es noch gar nicht", erinnert sich die gelernte Industriefachwirtin (IHK). Sie selbst stieß 1985 zum Unternehmen, das bis 1990 in Karlsruhe zunächst H. Fleischer GmbH hieß, dann 1990 in die DIS Konstruktions Service GmbH integriert wurde und seit 2002 als euro engineering AG firmiert. Trotz aller Veränderung – manches ist bis heute gleich geblieben. "Einige Unternehmen zählen schon seit den Anfangstagen zu unseren Stammkunden, zum Beispiel Siemens", erzählt Jörg Schwalvenberg, seit 2002 Leiter der Niederlassung. "Wir arbeiten mit allen Kundenunternehmen eng zusammen, in Branchen wie Automotive, Medizintechnik, Automatisierungstechnik sowie Maschinen- und Sondermaschinenbau. Dabei liegen unsere Schwerpunkte in den Bereichen Konstruktion, Programmierung und Dokumentation."

Bei aller Freude über das runde Jubiläum: Niederlassungsleiter Jörg Schwalvenberg hat die Zukunft fest im Blick. "Langfristig möchten wir unser Team kontinuierlich verstärken", sagt er. "Und ein zweites Ziel ist es, unser Technisches Büro weiter auszubauen." Derzeit ist das Karlsruher Team auf der Suche nach 15 neuen Mitarbeitern – vom Absolventen bis hin zum Senior Professional, unter anderem für die Bereiche Automotive, Medizintechnik und Automatisierungstechnik. Ihnen bietet die euro engineering AG ein attraktives Umfeld – nicht zuletzt dank umfassender Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Rund drei Prozent des Umsatzes investiert das Unternehmen jedes Jahr in die Qualifizierung seiner bundesweit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Denn das Know-how der Ingenieure und Techniker ist das wichtigste Kapital der euro engineering AG. Kein Wunder, dass der Engineering-Dienstleister 2011 bereits zum vierten Mal in Folge mit dem Gütesiegel "Top Arbeitgeber für Ingenieure" des CRF Institutes ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com.

Über die euro engineering AG

Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren – von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Aerospace, Automation
Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die euro engineering AG, zu der auch die euro engineering AEROSPACE GMBH gehört, mehr als 2.000 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der DIS AG.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

Jörg Schwalvenberg
Niederlassungsleiter
Steinhäuserstraße 17
Telefon: 0721 – 98583-0
E-Mail: karlsruhe@ee-ag.com

Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 – 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Über euro engineering:
die euro engineering AG ist der wachstumsstärkste deutsche Engineering-Dienstleister mit 32 Niederlassungen in ganz Deutschland und derzeit rund 1800 Mitarbeiter.

Firmenkontakt:
Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

Jörg Schwalvenberg
Niederlassungsleiter
Steinhäuserstraße 17
Telefon: 0721 – 98583-0
E-Mail: karlsruhe@ee-ag.com

Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 – 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Die Pressemeldung "Niederlassung Karlsruhe der euro engineering AG feiert 30-jähriges Jubiläum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Niederlassung Karlsruhe der euro engineering AG feiert 30-jähriges Jubiläum" ist euro engineering.