Schwarzwald Rallye ohne Abgase

Am 15. Und 16. Juni 2013 bot die 2. ENCW Schwarzwald E-Rallye eine beeindruckende Leistungsschau rund um Elektroautos.
Kurzfassung: Bei der 2. ENCW Schwarzwald E-Rallye stellten sich 31 Fahrzeuge, ihre Lenker und Beifahrer erneut der Herausforderung, die Leistungsfähigkeit ihrer Motoren mit elektrischen Antrieben zu beweisen.
Schwarzwald Rallye ohne Abgase 2. ENCW Schwarzwald E-Rallye
[Energie Calw GmbH - 30.07.2013] Der Startschuss erfolgte Punkt 10 Uhr morgens in Calw, von wo aus die Teilnehmer im Minutentakt zur ersten Etappe aufbrachen. Über 620 Höhenmeter waren bis zum Kontrollpunkt in Neuweiler zu bewältigen. Dort wartete auf die Teams auch gleich die erste Sonderprüfung: Zur Freude der interessierten Zuschauer mussten das Gewicht eines Schwarzwälder Schinkens und die Anzahl der Flaschendeckel in einem Sack möglichst genau geschätzt werden. Keiner der Teilnehmer nahm diese Aufgabe auf die leichte Schulter, denn schließlich würde sie in die Endwertung einfließen.

Von Neuweiler ging es dann weiter nach Baiersbronn. Während dort ihre Fahrzeuge betankt wurden, lieferten sich die Teilnehmer ein heißes Rennen der anderen Art: Sie tauschten die Elektroautos gegen Mountaincarts und rauschten damit talwärts. Am Ende des ersten Renntages lag der Sieger der 1. ENCW Schwarzwald E-Rallye, das Team TÜV Süd, in Führung.

Am nächsten Tag war dann der Zwischenstopp im Meilenwerk bei Böblingen sicherlich einer der Höhepunkte der Rallye. Hier kam es zu einem regen Austausch zwischen den Anhängern der alten und der neuen Fahrzeugtechnik. Viele Besucher des Meilenwerkes nutzten die günstige Gelegenheit und nahmen die verschiedenen Elektroautos genau unter die Lupe.

Nach 2 Tagen und rund 200 Kilometern endete die 2. ENCW Schwarzwald E-Rallye mit dem Zieleinlauf in Calw. Das Team TÜV Süd fuhr nach dem Sieg im vergangenen Jahr erneut auf Platz 1 und verteidigte damit unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer erfolgreich seinen Titel.

Weitere Informationen zur Schwarzwald E-Rallye und zu schwarzwald energy
finden Sie unter: www.schwarzwald-energy.de
Energie Calw GmbH
Energie Calw GmbH schwarzwald energy ist eine Angebot der Energie Calw GmbH. Unter schwarzwald energy bündelt die ENCW ihre Angebote und Projekte rund um die regenerativen und erneuerbaren Energien. Bei schwarzwald energy erhalten Sie 100% Ökostrom aus Wasserkraft sowie Biogas für eine CO2-reduzierte Wärmeversorgung zu fairen Preisen.
Energie Calw GmbH, Frau Rahel Kömpf
Robert-Bosch-Str. 20, 75365 Calw, Deutschland