Aktuelle Urteile rund um die Immobilie

Juber & Schlinghoff Immobilien informiert über die wichtigsten Entscheidungen für die Winterzeit
Kurzfassung: Täglich werden vor Gericht neue Entscheidungen gefällt und Präzedenzfälle aus der Immobilienwelt geschaffen. Im Zuge dessen entstehen immer wieder neue Rechte und Pflichten, die Immobilienbesitzer kennen sollten. Um über aktuelle Urteile rund um die Immobilie zu informieren und Eigentümer vor möglichen finanziellen Schäden zu schützen, hat Juber Schlinghoff Immobilien die drei wichtigsten Urteile für die kalte Jahreszeit zusammengefasst.
Aktuelle Urteile rund um die Immobilie Aktuelle Urteile für die Winterzeit - Bild: Fotolia.de / Falko Matte
[Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH - 31.01.2013] Streupflicht im Winter an Feiertagen eingeschränkt
Hauseigentümer und Besitzer von Privatgrundstücken müssen in den kalten Wintermonaten dafür sorgen, dass Gehwege zwischen 07.00 und 20.00 Uhr von Eis und Schnee befreit sind. Kommen sie ihrer Streu- und Räumpflicht nicht nach, können Passanten beispielsweise nach einem Sturz Haftungsansprüche geltend machen. An Sonn- und Feiertagen gilt diese allerdings erst ab 09.00 Uhr morgens (AZ VI ZR 138/11).

Berufstätige müssen für Ersatz sorgen
Können Eigentümer ihrer täglichen Räum- und Streupflicht aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder auch Urlaubsaufenthalten in den Wintermonaten nicht nachkommen, sind sie verpflichtet, eine Vertretung organisieren (AZ 26 U 44/94).

Grenzen des Winterdienstes
Wurde nach einem nächtlichen Schneefall geräumt und schneit es während des Tages kontinuierlich weiter, können zwischenzeitliche Schneepausen nicht verhindert werden. Grundsätzlich reicht es aus, wenn mittags nachgeräumt wird (AZ 2 O 102/04).

Weitere Informationen rund um die Immobilie sowie den Themen "Häuser Leverkusen", "Haus Leverkusen" oder "Immobilien Leverkusen" erhalten Sie unter www.juber-schlinghoff-immo.de.
Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH
Seit 1998 steht die Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH ihren Kunden als kompetenter Ansprechpartner in Immobilienfragen im Leverkusener Immobilienmarkt zur Verfügung. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Transparenz vom ersten Kontakt bis hin zu einer professionellen Nachbetreuung ist für das Unternehmen selbstverständlich.

Der Wirkungskreis erstreckt sich auf den gesamten Großraum Leverkusen mit Leichlingen, Langenfeld, Solingen und dem Bergischen Land. Darüber hinaus ist Juber & Schlinghoff Immobilien durch die Mitgliedschaft in diversen Verbänden wie der Westdeutschen und der Leverkusener Immobilienbörse in der Lage, Gebiete wie Dhünnwald, Stammheim, Mühlheim sowie die linksrheinischen Gebiete bis nach Dormagen abzudecken.
Juber & Schlinghoff Immobilien Marketing GmbH, Herr Jürgen Juber
Oulustraße 20, 51375 Leverkusen, Deutschland