
www.prmaximus.de/71837

 

FlexStrom meldet Dritte Einstweilige Verfügung gegen das Handelsblatt
Streit um Falschaussagen der Wirtschaftszeitung eskaliert: Landgericht München erlässt nach Landgericht Köln die nächste
Einstweilige Verfügung gegen das Handelsblatt

(ddp direct) Düsseldorf/München. Die Wirtschaftszeitung Handelsblatt hat nach Auffassung von Gerichten falsch über den unabhängigen Stromanbieter
FlexStrom berichtet. Das Landgericht München erließ nun eine Einstweilige Verfügung gegen die Wirtschaftszeitung, die seit November 2012 bereits
mehrfach unzutreffend über den Stromanbieter berichtet hat. Dies ist schon die dritte Einstweilige Verfügung von FlexStrom gegen die Berichterstattung
des Handelsblatts, auch das Landgericht Köln hatte bereits zahlreiche Falschaussagen über FlexStrom verboten.
 
 Die Entscheidung des Landgerichts München (Az 9 O 713/13) verbietet dem Handelsblatt mehrere Falschaussagen zu dem unabhängigen
Stromanbieter. Insbesondere hatte das Handelsblatt nach Auffassung des Gerichts unvollständig ? und damit falsch ? über Streitigkeiten von FlexStrom
mit einzelnen Stadtwerken berichtet, ?ohne klarstellend hinzuzufügen, dass hiervon nur ein geringer Anteil der Netzbetreiber und der
Lieferantenrahmenverträge? betroffen ist.
 
 Auch das FlexStrom-Verhältnis zu einem Vertriebspartner hatte das Handelsblatt nach Auffassung des Landgerichts München falsch wiedergegeben.
Ebenso ist es dem Handelsblatt künftig verboten, den falschen Eindruck zu erwecken, ein FlexStrom-Sprecher habe zu einem bestimmten Sachverhalt
eine Stellungnahme verweigert.
 
 Jeder Verstoß des Handelsblatts gegen die gerichtliche Entscheidung kann mit einem Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro belegt werden.
 
 Binnen weniger Wochen ist dies bereits die dritte Gerichtsentscheidung gegen die Berichterstattung des Handelsblatt-Autors Sönke Iwersen.
Insbesondere versucht der Handelsblatt-Autor immer wieder eine Parallele zur insolventen TelDaFax herzustellen, obwohl FlexStrom nachweislich
profitabel arbeitet: Für das gerade abgeschlossene Geschäftsjahr 2012 hatte die Unternehmensgruppe einen voraussichtlichen Vorsteuergewinn von
mehr als 20 Millionen Euro gemeldet.
 
 Das Landgericht Köln hatte bereits am 14. Dezember 2012 und am 10. Januar 2013 Falschdarstellungen des Handelsblatts durch Einstweilige
Verfügungen gestoppt.
 
 FlexStrom-Sprecher Dirk Hempel kündigte an, auch weitere Falschaussagen des Handelsblattes gerichtlich anzugreifen.
 
 
 LG Köln, Az 28 O 514/12
 
 LG Köln, Az 28 O 545/12
 
 LG München I, Az 9 O 713/13
 (Alle drei Verfügungen sind vorläufig vollziehbar, grundsätzlich besteht aber die Möglichkeit eines Widerspruchs. Hiervon hat das Handelsblatt bisher
bezüglich der Verfügung vom 14.12.2012 teilweise Gebrauch gemacht, die Verfügung vom 14. Dezember 2012 aber im Übrigen und die Verfügung vom
10. Januar 2013 sogar zu 100 Prozent anerkannt.)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/71heq3

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/Wirtschaft-Medien

  
Pressekontakt

FlexStrom Aktiengesellschaft

Herr Dirk Hempel
Reichpietschufer -90 86
10785 Berlin

Presse@FlexStrom.de

  
Firmenkontakt

FlexStrom Aktiengesellschaft

Herr Dirk Hempel
Reichpietschufer -90 86
10785 Berlin

FlexStrom-presse.de
Presse@FlexStrom.de

-

http://www.prmaximus.de/71837
http://shortpr.com/71heq3
http://www.themenportal.de/unternehmen/Wirtschaft-Medien

