Königsweg für die Selbstständigkeit im Handwerk

Mit einem Franchisesystem zur Selbstständigkeit im Handwerk
Kurzfassung: Das Berliner Unternehmen Scharfenberg & Partner bietet fähigen Nachwuchsmeistern einen eleganten Weg um sich mit einem Handwerksbetrieb im Rahmen eines neuartigen Franchisemodells selbstständig zu machen.
Königsweg für die Selbstständigkeit im Handwerk Königsweg für die Selbstständigkeit im Handwerk
[S & P Raumgestaltung und Immobilienservice GmbH - 05.01.2011] Das alt-eingesessene Berliner Unternehmen Scharfenberg & Partner bietet fähigen Nachwuchshandwerkern einen eleganten Weg, sich im eigenen Handwerksbetrieb selbstständig zu machen: Über ein Franchise-Modell profitieren die jungen Meister vom betriebswirtschaftlichen Knowhow der erfahrenen Firma.

Handwerk hat goldenen Boden, auch heute noch. Wer als Maler, Maurer oder Installateur mit seinem Betrieb zuverlässige und gute Arbeit leistet, der hat gute Chancen am Markt. Diese Erfahrung hat die Berliner Firma Scharfenberg & Partner gemacht. Senior Bernhard Scharfenberg und Junior Oliver Scharfenberg wissen allerdings, dass noch etwas hinzukommen muss: Betriebswirtschaftliches Knowhow und Erfahrung. Wie man mit dem Händler den besten Preis für Farbe, Tapete oder Mörtel aushandelt, zum Beispiel; das lernt der Nachwuchs kaum auf der Meisterschule.

„Es gibt wirklich gute Leute, handwerklich gute Leute, die scheitern, weil ihnen das betriebswirtschaftliche Wissen fehlt“, erzählt Oliver Scharfenberg, „da kalkulieren dann die jungen Kollegen viel zu knapp, weil sie die ganzen Kosten unterschätzen.“ Der Traum vom eigenen Betrieb ist am Ende schnell ausgeträumt. „Darum sind wir auf die Idee gekommen, unser Wissen als Franchising weiterzugeben“, erklärt Scharfenberg weiter. „Wir wissen ja, wie schwierig das ist, weil wir uns das selber hart erarbeitet haben.“

Im deutschen Handwerk ist Franchising noch weit gehend unbekannt, obwohl Franchising die Chancen für einen erfolgreichen Start in die Unternehmerlaufbahn deutlich erhöht. Scharfenberg & Partner bietet sein Franchisesystem verschiedensten Meistern aus fast allen Gewerken an; neben Malern, auch Maurer oder Elektriker, Installateure profitieren. Das Unternehmen bietet seinen Franchise-Nehmern ein umfassendes Paket an Unterstützung an:

-Vom fertig gestalteten Businessplan und dem Franchisehandbuch
-Einer Unterstützung im Bereich Buchhaltung und Controlling
-Beratung bei der Betriebsführung-Marketingunterstützung (Werbematerial, Logos, CI)
-Eine professionellen Internetauftritt
-Rabatte durch gemeinsamen Einkauf
-Eine intensiven Schulung im Bereich Betriebswirtschaft und Recht
-Einer intensiven Schulung im Bereich Gewerke übergreifende Handwerksleistungen

Anders als bei anderen Franchise-Systemen sehen die Berliner ihre Franchise-Nehmer allerdings in erster Linie als Partner, mit dem man gut zusammenarbeiten will. Darum ist es Oliver Scharfenberg auch wichtig, handwerklich überdurchschnittlich gute Franchise-Nehmer zu gewinnen. „Das Knowhow und die Gewissenhaftigkeit müssen unsere Partner schon selber mitbringen, bei allen anderen Fragen können wir helfen“, erklärt Scharfenberg.

Da die Franchisenehmer auch in dem Bereich der Gewerke übergreifenden Leistungen geschult werden, sieht man sich so gut gerüstet für die Zukunft. Da die Kunden heute immer stärker alle Gewerke aus einer Hand wünschen, werden alle Franchisenehmer umfassend geschult und so kompetente Berater für die Kunden und können Sie eine komplette Sanierung aus einer Hand anbieten.

Franchise im Handwerk
S & P Raumgestaltung und Immobilienservice GmbH
Scharfenberg & Partner besteht seit 2003 und ist in zweiter Generation in Familienhand. Gegenwärtig arbeiten sechs Mitarbeiter in dem IHK-Ausbildungsbetrieb. Mit seinen zuverlässigen Partnerunternehmen hat sich Scharfenberg & Partner auf die Altbausanierung aus einer Hand über mehrere Gewerke hinweg spezialisiert.
S & P Raumgestaltung und Immobilienservice GmbH, Herr Oliver Scharfenberg
Malchiner Straße 123 B, 12359 Berlin, Deutschland