Kanzlei Rudolph eröffnet einen neuen Standort in Bielefeld

Vor fast 20 Jahren eröffnete in Minden die Kanzlei Rudolph. Seit 2012 gibt es einen neuen Standort in der Stadt Bielefeld.
Kurzfassung: Seit 1994 Jahren gibt es die Kanzlei Rudolph in Minden. Achtzehn Jahre später, im Jahre 2012, eröffnete eine zweite Kanzlei in Bielefeld. Der folgende Bericht stellt die Anwaltskanzlei Rudolph sowie das Berufsbild des Rechtsanwalts vor. Zudem wird der juristische Fachbereich des Verkehrsrechts näher erläutert.
Kanzlei Rudolph eröffnet einen neuen Standort in Bielefeld Rechtsanwaltskanzlei Rudolph
[Rechtsanwaltskanzlei Rudolph - 20.03.2014] Aufgabenbereich eines Rechtsanwalts
Mit der Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt" sind juristischen Personen gemeint, die sich um verschiedene Rechtsangelegenheiten kümmern. Wer Anwalt werden möchte, muss zunächst die erste juristische Prüfung sowie das zweite Staatsexamen erfolgreich bestehen. Dies ermöglicht eine Tätigkeit im Richteramt und somit auch als Anwalt. Der Hauptfokus in diesem Beruf liegt dabei auf der juristischen Beratung und Vertretung von Mandanten. Ein Rechtsanwalt vertritt die Interessen des Mandanten vor Gericht, aber auch vor Privatpersonen, Vertragspartnern, Behörden und Unternehmen, um nur einige Bereiche zu nennen. Rechtsanwälte können selbstständig oder freiberuflich in Kanzleien arbeiten, sie werden aber auch in der öffentlichen Verwaltung, Versicherungen, der Forschung, Lehre oder in Berufsverbänden Anwälte beschäftigt.

Schwerpunkt: Verkehrsrecht
Während ihrer Berufslaufbahn spezialisieren sich Rechtsanwälte meist auf eine, häufig aber auch auf mehrere Fachbereiche. Das Verkehrsrecht stellt dabei eine dieser Spezialisierungen dar, welche sich hauptsächlich mit dem Recht des Straßenverkehrs befasst. Die wichtigsten Regelungen sind die StVG, StVO, StVZO, FZV und die FeV. Darin sind alle Vorschriften bezüglich des Straßenverkehrs festgehalten. Unter anderem werden folgende Teilbereiche durch das Verkehrsrecht abgedeckt:

• Verkehrszivilrecht
• Verkehrshaftungsrecht
• Verkehrsvertragsrecht
• Verkehrsstrafrecht
• Fahrererlaubnisrecht
• Zulassungsrecht

Jeder Bürger nimmt täglich am öffentlichen Verkehr teil - ob als Fußgänger, Fahrrad-, Motorrad- oder Autofahrer. Dabei wird stets das Verkehrsrecht angewandt, auch wenn dies nicht immer bewusst geschieht. Ein Beispiel stellt das Warten an einer roten Ampel und das Überqueren der Straße bei grüner Ampel dar. Auch das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist die Anwendung einer Verkehrsordnung. Wird jedoch gegen das Verkehrsrecht verstoßen, so muss man mit Strafen in Form von Bußgeldern, dem Entzug des Führerscheins bis hin zu Gefängnisstrafen rechnen. Zu beachten ist, dass das deutsche Straßenverkehrsrecht ausnahmslos für alle gilt, die sich auf deutschem Staatsboden befinden, also nicht ausschließlich für deutsche Bürger. Seit 1967 gibt es in Deutschland die sogenannte Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV e.V. Dabei handelt es sich um die deutschlandweit größte Vereinigung von Anwälten, welche sich auf das Fachgebiet des Verkehrsrechts spezialisiert haben. Aktuell zählt die Vereinigung mehr als 6000 Mitglieder.

Vorstellung der Rechtsanwaltskanzlei Rudolph
Im Jahre 1994 wurde die erste Anwaltskanzlei von Herrn und Frau Rudolph in Minden gegründet. 1997 ist die Kanzlei innerhalb der Stadt umgezogen und befindet sich seitdem direkt neben dem Gerichtszentrum. Seit 2012 gibt es zudem eine Kanzlei in Bielefeld, in der zahlreiche Mandanten betreut werden. Neben Herrn Rudolph sind die Rechtsanwälte Dieter Heydemann und Matthias Kiunka Teil der Belegschaft. Die Rechtsanwaltskanzlei Rudolph ist in zahlreichen Fachgebieten spezialisiert. Zu diesen zählen unter anderem die Bereiche Strafrecht, Zivilrecht, Verkehrsrecht, IT-Recht, Erbrecht und Betreuungsrecht. Durch diese Spezialisierungen ist es den Anwälten möglich, ihre Mandanten bei vielen verschiedenen Anliegen zu unterstützen. Ferner ist die Kanzlei Rudolph Teil der "AdvoUnion", einer überregionalen Gemeinschaft von Korrespondenzanwälten. Durch diese Mitgliedschaft können auch außerhalb der Standorte Mandanten an allen deutschen Gerichten vertreten werden, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.

Interview mit Herrn Kiunka von der Rechtsanwaltskanzlei Rudolph
WUP: Seit fast 20 Jahren gibt es die Kanzlei Rudolph in Minden. Seit wann existiert die neue Kanzlei in Bielefeld? Und wer arbeitet am neuen Standort?
Herr Kiunka: Den neuen Standort in Bielefeld gibt es seit dem Winter des Jahres 2012. Hauptsächlich arbeiten Herr Rudolph und ich in der neuen Kanzlei, wo wir unsere Mandanten betreuen.

WUP: Warum ist Bielefeld Ihrer Meinung nach ein guter Standort für eine Anwaltskanzlei?
Herr Kiunka: Zum einen ist die Nähe zum Landgericht sehr positiv. Im Gegensatz dazu gibt es in Minden nur ein Amtsgericht. Das ist der eine Unterschied. Anzumerken ist, dass die Kanzlei in Bielefeld nicht direkt im Zentrum, sondern in dem Stadtteil Schildesche liegt. Daher möchten wir natürlich Menschen ansprechen, die direkt in Schildesche wohnen, aber auch aus den anderen Stadtteilen in Bielefeld sollen die Menschen zu uns kommen. Das Gute an unserem Standort ist, dass direkt vor der Kanzlei viele Parkplätze für unsere Mandanten zur Verfügung stehen. In Bielefeld gibt es zwar viele weitere Anwaltskanzleien, jedoch fehlen in der Stadt häufig nahe gelegene Parkplätze. Dieses Problem haben wir zum Glück nicht. Zudem befindet sich eine Bahnhaltestelle direkt gegenüber der Kanzlei. Somit sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht aus anderen Stadtteilen zu erreichen.

WUP: Welche Fachbereiche werden in der Kanzlei in Bielefeld abgedeckt?
Herr Kiunka: Ich persönlich behandele hauptsächlich Verkehrsrecht, Strafrecht und IT-Recht. Aber auch allgemeines Zivilrecht fällt in meinen Aufgabenbereich. Herr Rudolph hingegen kümmert sich hauptsächlich um Verkehrsrecht sowie um allgemeines Zivil- und Betreuungsrecht.

WUP: Inwiefern unterscheiden sich die Mandanten an den beiden Standorten?
Herr Kiunka: Die Mandanten, die zu uns kommen, sind sowohl in der Kanzlei in Bielefeld als auch in Minden ähnlich. Da gibt es keine großen Unterschiede.

WUP: Wie sehen Ihre Visionen für die Kanzlei in Bielefeld aus?
Herr Kiunka: Wahrscheinlich wird es mehr Fachbereiche geben. Es wird beispielsweise überlegt, den Fachbereich Betreuungsrecht zu expandieren. Aber das Team an sich soll erst einmal so bleiben und nicht vergrößert werden.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt Anwaltskanzlei Rudolph

Geschäftsführer: Herr Rudolph
Mail: info@strafverteidigerbielefeld.de
Web: www.strafverteidigerbielefeld.de
Rechtsanwaltskanzlei Rudolph
Rechtsanwaltskanzlei Rudolph Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Webseite und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Kanzlei. Unsere Rechtsanwälte decken mit ihren Fachkenntnissen nahezu sämtliche Rechtsgebiete ab. Da jeder Anwalt auf seinen Rechtsgebieten besonders spezialisiert ist, können wir Ihnen ein hohes Maß an Qualität bieten.
Rechtsanwaltskanzlei Rudolph, Herr Hans-Jürgen Rudolph
Schillerstraße 1, 33609 Bielefeld, Deutschland