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Dienstleistungen von Presseagenturen

Die sogenannten PR-Agenturen oder auch Presseagenturen und Pressedienstleister finden ihre Aufgabe darin, dass sie aktuelle Informationen über öffentlich wertvolle Themen als fertige Pressemeldungen an Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehen weiterleiten und so für eine Verbreitung von unterschiedlichen Informationen sorgen, für die ein öffentliches Interesse besteht.

Darüber hinaus ist es natürlich auch Teil der Arbeit einer Agentur, das Pressemeldungen und Kampagnen für Unternehmen, Persönlichkeiten die in der Öffentlichkeit stehen und auch für andere Interessenten strategisch geplant und vorbereitet werden. – Und natürlich auch umgesetzt. Diese Agenturen werden gerade in der heutigen Zeit, in der klar geworden ist, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit ist, immer mehr in Anspruch genommen und sind daher zeitweise stark überlaufen.

Das schlägt sich allerdings auch in den Kosten nieder, denn die Preise für Pressedienstleistungen sind erstaunlich angestiegen, was viele Unternehmen von der Inanspruchnahme einer PR-Agentur oft abhält. Sinnvoll sind sie allerdings trotzdem. Denn im Bereich Presse-, also Öffentlichkeitsarbeit, gibt es einiges zu beachten, was ein Unternehmer, der vielleicht nicht in diesem Bereich tätig ist, nicht immer auf Anhieb weiß.

Grundsätzlich sollte man wissen, welche Regeln Öffentlichkeitsarbeit überhaupt mit sich bringt, wie man eine PR sinnvoll gestaltet und was als absolutes No-Go in diesem Bereich gilt. Die Öffentlichkeitsarbeit oder auch Public Relations, daher auch kurz PR, wird auch als Kommunikationsmanagement bezeichnet und dieses Begriff ist auch absolut zutreffend.

Denn grundsätzlich geht es hier um Kommunikation. – Und zwar der Kommunikation von Organisationen, Unternehmen, Einzelpersonen, Vereinen oder auch Behörden mit der Öffentlichkeit. Öffentlichkeitsarbeit ist Imageaufbau und Imagepflege und im Grunde auch ein Teil des modernen Marketings, auch wenn man PR besser nicht mit Werbung in einen Topf werfen sollte. Zwar mag die PR werbende Aspekte mit sich bringen, wenn das Image entsprechend positiv ist, die PR selbst muss allerdings werbe- und wertungsfrei in allen Bereichen sein. Es gibt die Möglichkeit von Zitaten, die auch durchaus positiv sein dürfen. Jedoch sollten solche Zitate auch als Zitate kenntlich gemacht werden.

Das primäre Hauptziel der PR ist natürlich immer der optimale Aufbau einer kommunikativen Beziehung zwischen dem kommunizierendem Unternehmen oder der Organisation, etc. mit eventuellen Interessenten, potentiellen Kunden, sowie auch Bestandskunden, zwischen Partnerunternehmen, Lieferanten, Aktionären, Arbeitnehmern, manchmal auch Spendern oder Geldgebern, im politischen Bereich Wählern oder auch Vereinsmitgliedern.

Je nachdem, welche Art von Person oder Gruppierung die Kommunikation sucht. Die gewünschten Kommunikationsempfänger sollen hierbei in positiver Weise angesprochen werden und natürlich auch den Urheber der Pressenachricht in ebenso positiver Erinnerung haben. Als Grundlage für eine aktuelle Pressemeldung können hier z. B. Personalveränderungen, Jubiläen, Einführung neuer Produkte, neue Geschäftsbeziehungen, Sonderaktionen, sowie auch soziales Engagement und viele andere Anlässe mehr dienen, die für die Öffentlichkeit von Interesse sein könnten. Wichtig dabei ist generell, dass sie aktuell sind. Durch die Meldung soll natürlich auch eine Steigerung der Bekanntheit stattfinden, die grundsätzlich auch zu einem Imageaufbau gehört.

Professionelle Presseagenturen wissen, welche Art von aktuellen Geschehnissen sich für eine Pressemeldung eignet und können daher beratend zur Seite stehen. Kommunikation nach außen und zu bestimmten Zielgruppen ist alles und daher umfasst der Begriff Pressekommunikation im Grunde auch jeden Bereich der Pressearbeit.

Die Pressearbeit lässt sich intern in verschiedene Aufgaben oder Tätigkeiten und Ziele einteilen, von denen einige an dieser Stelle einmal angeschnitten werden sollten. Hierbei sind z. B. sogenannte Media Relations sehr bekannte Aufgaben. Denn in diesem Rahmen richtet sich die Presseagentur in Vertretung für den Klienten an verschiedene Vertreter von Medien wie Zeitschriften, Zeitungen, Radio- und Fernsehen, etc. und sorgt als Vermittler für die Verbreitung der gewünschten Informationen. Die sogenannten Human Relations richten sich wiederrum an Mitarbeiter, sowie an frühere und potenzielle Mitarbeiter und deren Angehörigen, die von dem eigentlichen Unternehmen in bestimmten Belangen angesprochen werden sollen.

Crisis Management – also Krisenmanagement soll kritischen Kommunikationssituationen entgegenwirken und sich generell offiziell damit befassen. Community Relations, die durch gemeindebezogene Zeitungen und Stadtblättchen umgesetzt werden, richten sich entsprechend an Anwohner und natürlich deren nachbarschaftliches Umfeld. Public Affairs soll dagegen Mandats- und Entscheidungsträger in der Politik und öffentlichen Verwaltungen ansprechen und wird nicht in einem großen Rahmen veröffentlicht. Besonders interessant für Unternehmen sind natürlich Möglichkeiten wie beispielsweise die Investor Relations, die sich an Kapitalgeber, Gläubiger und Firmenmitbesitzer richten, sowie auch Produkt-PR, die sich ihrem Namen zu Folge natürlich mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens befasst und letztendlich natürlich auch die Vertriebs-PR, wobei der Name es letztendlich ebenfalls erklärt.

Hier geht es um Vertriebsaktivitäten, die öffentlich dargestellt werden sollen. Am Rande bekannt sind auch Corporate Identity, womit das Erscheinungsbild im Rahmen der Kommunikation beeinflusst werden soll, Issues Management für den Bereich themenbezogene Kommunikation, usw. Also grundsätzlich umfassende Möglichkeiten und Arbeitsfelder, die man als Laie vermutlich auch dann nicht erkennt, wenn sie beißen würden. Das ist auch keine Schande, denn man kann nun wirklich nicht Profi auf jedem Gebiet sein und sollte auch nur den Bereich abdecken müssen, in dem man auch wirklich tätig ist.

Zur Umsetzung der unterschiedlichen PR-Maßnahmen, gibt es an sich auch sehr viele PR-Möglichkeiten und Medien zur Verfügung. Wobei man dieser Stelle noch einmal anmerken muss, dass kein Medium so zielgenau und schnell ist wie das Internet. Daher sind Online Portale grundsätzlich die beste Lösung für eine erfolgreiche PR. Im Rahmen der professionellen PR kann man hier Mitteilungen schreiben und verbreiten oder auch Themen über unterschiedliche digitale Medien aufbereiten und viele Dinge mehr, die hier letztendlich den Rahmen sprengen würden.

Gleichzeitig wird von PR-Agenturen natürlich auch akribisch genau beobachtet, wie sich die Medien und die Medienrelevanz entwickeln, was für Anwender an sich schwer nachzuvollziehen ist und eine Menge Zeit in Anspruch nehmen würde. In Verbindung damit werden Pressespiegel erstellt, sowie verschiedene Medienresonanzanalysen. Zusätzlich werden auch die PR-Aktivitäten in dem Bereich ausgewertet, dass man ersehen kann, welchen Einfluss die PM tatsächlich auf die Unternehmenskommunikation und das Image hatte und vieles mehr.

Im Bereich Online PR werden die anfallenden Arbeiten im Bereich der PR hier von Prmaximus übernommen und das zu relativ günstigen Konditionen. Beginnend bei der Erstellung der PM, über die Aufbereitung bis hin zur Veröffentlichung und schnellstmöglichen und zielsicheren Verbreitung an die Kommunikationsempfänger, die man im Rahmen der PR-Kampagne oder der einzelnen Mitteilung auch wirklich und wahrhaftig ansprechen möchte.