Wissen schafft Vorsprung beim Internet Marketing

Performance Marketing ist in der vergangenen Jahren zu einem der Hauptfelder geworden

Stimmige Strategie im Performance Marketing

Kein Unternehmen kommt ohne strategisch sicheres, umfassendes und gutes Marketing aus. – Und dies am besten in verschiedenen Bereichen, die vornehmlich abgedeckt werden müssen. Werbung mag sicherlich ein gewisser Bestandteil sein, doch ist sie nur begrenzt effektiv und hat vorteilige, sowie auch nachteilige Effekte, die man immer abwägen sollte. Werbung kann sicherlich mögliche Kunden ansprechen.

Jedoch kann man nicht grundsätzlich den richtigen Zeitpunkt für alle Empfänger von Werbung bestimmen und so kann sie auch zur falschen Zeit an Personen heran getragen werden und dann als störend oder gar belästigend empfunden werden. – Auch ist Werbung nicht unbedingt dazu geeignet einen guten und positiven Imageaufbau zu gewährleisten oder das Image zu stärken und Vertrauen zwischen Unternehmen und Kunden, bzw. potentieller Kunden aufzubauen. Hier eignet sich eine ganz andere Art des Marketings weitaus besser.

Bezüglich Marketings kann man generell sagen, dass es sehr viele unterschiedliche Methoden gibt, die sicherste und schnellste aber noch immer das Online Marketing, dass auch Internetmarketing oder Webmarketing genannt wird. Dies beinhaltet alle Aktionen und Maßnahmen, die durch einbeziehen des World Wide Webs umgesetzt werden können. Viele davon sind bekannt und werden in den meisten Bereichen eingesetzt.

Die Möglichkeiten beginnen bei der sogenannten Bannerwerbung, wo ein Banner mit Link zur eigenen Webseite auf anderen Webseiten publiziert wird. Dies können auch bezahlte Seiten sein, die oft von unterschiedlichen Nutzern in Anspruch genommen werden. Weitere Möglichkeiten sind das Suchmaschinen- und Emailmarketing, sowie auch die Suchmaschinenwerbung und das Affiliate-Marketing. Man kann diese meist in kostenpflichten, sowie auch einigen wenigen kostenlosen Online Portalen in Anspruch nehmen. Wobei man natürlich sagen muss, dass die kostenpflichten grundsätzlich die meisten Leistungen und oft bessere Umsetzung bieten.

Im Zusammenhang mit dem Online Marketing hört man immer wieder verschiedene Begriffe, die man als Laie oftmals nicht zuordnen oder verstehen kann. Ein Begriff der sehr häufig in diesem Bereich fällt und generell eher im ersten Moment unbekannt erscheint ist das Performance-Marketing, bzw. auch Leistungsmarketing genannt. Bei dieser Marketingform werden alle Möglichkeiten, die das World Wide Web bietet in Betracht gezogen und meist auch in Anspruch genommen.

Das bedeutet, dass das Marketing mit sämtlichen, online zur Verfügung stehenden Mitteln umgesetzt und die Reaktion darauf überprüft und gemessen wird. – Natürlich ist auch die Inanspruchnahme verschiedener Bestandteile durch Nutzer erwünscht und soll daher ebenso erzielt werden. Man könnte es grundsätzlich auch als Direktmarketing bezeichnen, denn hier wird ein potentieller Kunde direkt durch die möglichen Medien angesprochen und man versucht eine Reaktion zu bekommen. Würde man einen Schritt weiter gehen, wäre der nächste Punkt schon der direkte Verkauf und damit die direkte Ansprache des einzelnen Kunden.

Nutzt man das oben erwähnte Performance-Marketing, steht damit meist auch die Nutzung honorarabhängiger, interaktiver Medien in Zusammenhang und damit verschiedene Internet-Marketing-Modelle wie beispielsweise Pay per Sale, Pay Pal, Click bye und viele mehr. Das schlussendliche Ziel des Performance-Marketings ist grundsätzlich natürlich die Gewinnung und Bindung von Kunden für das Unternehmen. – Hier trifft natürlich auch wieder das Kommunikationsprinzip zu.

Die Kommunikation sollte nicht einseitig sein, sondern beidseitig. Der Kommunikationsempfänger bekommt genau die Informationen die er wünscht und das Unternehmen selbst erhält natürlich eine gewisse Resonanz. Um diese passend zu erreichen, sollte man natürlich die Verbreitung von wichtigen Infos nicht unter die Leser „schleudern“, sondern gezielt vorgehen und gezielt erreichen.

Lt. unterschiedlicher Fachleute zeichnet sich das Performance-Marketing durch verschiedene Merkmale aus, die sich wie folgt definieren lassen. Zum einen ist dort beispielsweise die Modularität ein wichtiger Punkt. Denn hierbei wird die eigentliche Marketingkampagne in verschiedene Teile zerlegt, die ein unterschiedliches Budget zur Verfügung haben. Diese sollen einzeln voneinander zu nutzen und umzusetzen sein. Ebenso Bestandteil ist die sogenannte Messbarkeit der Zielgruppenreaktion.

Diese lässt sich im Rahmen eines Onlinekaufes sehr gut feststellen, da sie hier sehr zeitnahe und vollständig im Auge behalten werden können. – Wichtig ist grundsätzlich auch, dass sich die Kampagne immer zusätzlich beeinflussen und optimieren lässt und das auch dann, wenn sie bereits gestartet ist. Auf unterschiedlichste Art und Weise muss sich immer wieder angepasst werden und dies ist vor allem in Bereichen wie Werbemittel und Anzeigengestaltung, etc. unerlässlich, um Verbesserungen zu erzielen. Eine Vernetzung der unterschiedlichen Marketingmittel und Aktionen sollte in jedem Fall ebenso möglich sein. Zusätzlich sollte man auch einzelne Mittel ein- und ausgliedern können, wenn die Umstände es erfordern.

Im Rahmen der Performance-Marketings gibt es immer wieder spezielle Bestandteile und Möglichkeiten, die immer wieder genutzt werden wie beispielswese das Suchmaschinenmarketing oder auch SEM genannt, was letztendlich Search Engine Marketing bedeutet und sich, wie der Name es schon sagt, auf die Suchmaschinen bezieht, die eigentlich tagtäglich von unterschiedlichen Menschen genutzt wird.

Hierbei wird das Möglichste getan, die Unternehmenswebseite in den Suchmaschinen bekannt zu machen und ein sehr gutes Ranking, - also eine gute Position innerhalb der Suchmaschinen zu erreichen. Hier zählt vor allem die Gewinnung von Besuchern und die Steigerung der Webpopularität, die durch SEO – also Suchmaschinenoptimierung, Backlinks, Sponsorenlinks und einige andere Maßnahmen erreicht werden kann.

Ein weiterer Bestandteil dieser Art von Marketing kann auch die sogenannte Webanalyse oder das Web Controlling sein. Dies ist meist im Wesentlichen zu kompliziert, um von Webseitenbetreiber selbst durchgeführt zu werden. Denn hier geht es darum, dass man die Verhaltensweisen von Webseitenbesuchern beobachtet, sie sammelt und auswertet um zu erkennen, welche Zielgruppen man anzieht und ob es die sind, die man sich in diesem Rahmen vorgestellt hatte.

Denn nur wenn man seine Interessenten kennt, kann man sich auf sie einstellen oder gezielt auch andere ansprechen. Die Analyse wird mit spezieller Software durchgeführt und sollte von Profis umgesetzt werden. Wurde eine solche Analyse erfolgreich abgeschlossen, ist es vollkommen ersichtlich, welche Art von Nutzern sich die Webseite ansehen und welche Seiten auf der eigenen Webseite die beliebtesten sind, usw.

Zu einer anderen Form des Marketings, die in jedem Fall auch in enger Verknüpfung steht, zählt natürlich die Onlinepresse, die für einen verstärkten Imageaufbau in die richtige Richtung sorgt und gleichzeitig auch die Positionen in den Suchmaschinen beeinflusst. Die Verbreitung wichtiger Nachrichten kann hier so gezielt und schnell vonstattengehen, wie durch kein anderes Medium sonst. Wichtig ist immer, dass man den passenden Partner wie Prmaximus an seiner Seite hat.