Neukundengewinnung via Online Marketing

Online-Marketing-Strategien erfolgreich planen, umsetzen und monitoren

Der einfache Weg zum erfolgreichen um Online Marketing

Marketing an sich ist wohl kein unbekannter Begriff und ebenso klar ist meist, dass kein Unternehmen ohne ein vernünftiges und gut strukturiertes und geplantes Marketing auskommt. Die klassische Werbung gehört meist zu den wichtigsten Dingen eines Unternehmens und es wird jährlich auch eine Menge Geld dort hinein investiert.

Werbung kann man über verschiedene Medien in Anspruch nehmen. Bekannt sind Fernseh-, Radio- und Zeitschriftenwerbung oder auch Werbeplakate, Flyer, Postwurfsendungen usw. Ein weiterer, besonders wichtiger Bereich der Werbung und des Marketing ist das Online Marketing, bei dem das Internet als Medium genutzt wird. In diesem Bereich wird oft Banner- und Emailwerbung, Suchmaschinenmarketing, Videomarketing, etc. eingesetzt. Und das meist auch sehr erfolgreich.

Das Online Marketing beginnt an sich schon in dem Moment, wo man die eigene Webseite gestaltet. Aufbau, themenbezogene Texte, die Art und Weise wie die Webseite potentielle Kunden, Geschäftspartner, also kurz gesagt Interessenten anspricht, ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings.

Denn hierauf baut sich ein großer Teil aller weiteren Maßnahmen auf. Die Webseite erfüllt ihren Hauptzweck selbst schon durch ihre Präsenz. Eine Bindung der Kunden und ein anwerben neuer Kunden findet hierdurch statt. Die bereits angesprochene Bannerwerbung oder auch Pop-up Fenster und Layer Ads, die auf unterschiedlichen Webseiten oft kostenpflichtig in Anspruch genommen werden, ist eine meistgenutzte Möglichkeit, Menschen zur eigenen Webseite zu führen.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sie keine sehr kundenfreundliche Maßnahme sind und meist auch nicht unbedingt erfreut angenommen werden. Eher ist es so, dass sie Menschen dadurch gestört und genervt fühlen. – Videowerbung, die auf Webseiten eingebaut wird, ist dagegen wie ein Werbespot und kann ebenso gewertet werden. Sie kann verschiedene Menschen aufmerksam machen und auch Interesse erregen, oder man sieht sie ähnlich wie die Pop-ups als störend an.

Warum das so ist, liegt klar auf der Hand. Die meisten Banner, Pop-ups oder auch Videos präsentieren das eigene Unternehmen oder das eigene Anliegen, werden jedoch oft auf Webseiten platziert, die nicht einmal themenähnlich sind. Und so treffen sie natürlich auch oft die falschen Kommunikationsempfänger.

Weitere Bereiche des Online Marketings, die heutzutage auch schon fast selbstverständlich sind, sind das Suchmaschinen- und das Email-Marketing. Als Suchmaschinenmarketing bezeichnet man hierbei im Grunde alle Möglichkeiten, die mit dem Auffinden der Webseite in den Suchmaschinen in Zusammenhang stehen. Ein optimales Ranking soll erzielt werden. Denn nur eine Webseite die auch schnell zu finden ist, wird auch umfassend genutzt.

Es gibt viele Möglichkeiten eine gute Position zu erreichen, doch die meisten sind nicht wirklich kostengünstig. Oft genutzt wird die Maßnahme, bezahlte Google-Einträge vornehmen zu lassen, wo man entsprechend der Zahlung eingestuft wird. Eine andere Möglichkeit ist die sogenannte SEO (Search Engine Optimization), - die Suchmaschinenoptimierung. Wer jedoch mit SEO tatsächlich das Beste herausholen möchte, brauch grundsätzlich Hintergrund- bzw. Fachwissen oder die Hilfe eines Profis.

Denn hier werden, im Rahmen des SEO, die Techniken der Webcrawler und der Sortieralgorithmen analysiert, die nicht offen zu finden sind. Dieser Vorgang wird an sich sogar von den Suchmaschinenbetreibern erschwert, damit dort kein Missbrauch stattfindet. Anhand der Analyse und der Auswertung werden dann entsprechende Keywords ausgewählt, die für die Optimierung genutzt werden.

Emailmarketing dagegen ist etwas, dass den Kunden direkt ansprechen soll und kann daher auch mit einem Direktmarketing gleichgesetzt werden. Die Werbung ist im Grunde ebenso zu werten, wie die Postwerbung z. B. Wobei leider nur allzu oft vergessen wird, dass gerade eine solche Werbung sehr strengen Richtlinien unterliegt und es Gesetze gibt die besagen, wie die Werbung gestaltet sein darf. Eines dieser Gesetze ist beispielsweise das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Aus der Erfahrung kann man hier meist sagen, dass die Emailwerbung, auch im Rahmen von Newslettern nur dann gern gesehen wird, wenn der Kunde Einfluss darauf hat, ob er nun Emailwerbung erhalten möchte oder nicht. Liegt der Fall bei „oder nicht“, ist es meist so, dass sich Internetnutzer dadurch oft eher genervt und belästigt fühlen und das verschafft sicher keine Kunden und Interessenten. Die Emails werden unter Junk- oder Spammails „abgelegt“ und bald schon nicht mehr zur Kenntnis genommen. Daher ist immer gut abzuwägen, ob man solche Maßnahmen tatsächlich einsetzen möchte.

Eine weitere Variante des Marketings ist das Affiliate-Marketing, bei dem sehr viele Partner zur Vermarktung von Dienstleistungen oder Produkten genutzt werden. So ist das Marketing im Grunde geteilt. Wobei allerdings die Partner nur bei einem wirklichen Erfolg ausgezahlt werden. Dieses Marketing teilt sich in verschiedene Bereiche auf.

Zum einen gibt es das sogenannte Pay per Click, wo für jeden Klick auf einen an die Webseite geknüpften Link oder auch ein Banner gezahlt wird und zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss führt. Andere Varianten sind das Pay per Sale und das Pay per Lead. – Wesentlich einfach ist eine Verbesserung des Rankings in den Suchmaschinen durch Backlinks und PR zu erreichen. Wobei PR natürlich weit mehr zu bieten hat als diesen Effekt.

Die Möglichkeiten und Ergebnisse, die durch Online PR erzielt werden können, sind auf Prmaximus bereits mehrfach angesprochen worden. Es ist sinnvoll immer wieder darauf hinzuweisen, dass PR keine Werbung in dem Sinne ist, dass man ein Produkt, ein Unternehmen oder auch eine Dienstleistung an sich positiv bewirbt mit dem Wunsch, dass dieses auch vom Kommunikationsempfänger auch gekauft wird.

Es geht hierbei um neutrale und objektive Darstellung im Rahmen von Pressemitteilungen, die sich auf verschiedene Ereignisse im Unternehmensbereich beziehen können. Man informiert. – Und dies nicht, wie es bei den meisten Medien ist, sondern gezielt und weitreichend. Möchte man dies selbst umsetzen und eine strategisch gute und sichere PR in Angriff nehmen, die auch gleichzeitig das Ranking verbessert und eine schnelle und weitreichende Verbreitung zerreichen, kann das recht kostenintensiv und zeitaufwendig werden. Prmaximus bietet daher den kompletten Service zu relativ günstigen Konditionen an.

Der Nutzer kann zwischen zwei verschiedenen Nutzungsangeboten auswählen oder sich ein individuelles Angebot erstellen lassen. Grundsätzlich übernimmt Prmaximus alle anfallenden Arbeiten, die mit der PR an sich zusammenhängen. Beginnend bei der Texterstellung, bei der der Nutzer lediglich die wichtigsten Informationen angibt und damit die Pressemeldungen direkt in Auftrag gibt, bis hin zu der eigentlichen Veröffentlichung und der weitreichenden und durch Kategorieneinteilung zielgerichtete Verbreitung in vielen verschiedenen Online-Portalen.