Bildhaftes Schreiben regt zum lesen an

Optisch ansprechende Pressemitteilung durch thematische Gliederung

Wie sollte eine Pressemitteilung gestaltet sein?
Gestaltung Pressemitteilung

Eine Pressemeldung bedarf keiner aufwendigen und kreativen, bildhaften Gestaltung, eines hübschen, ausgefallenen Layouts oder einer besonders attraktiven Schrift. Denn alles wirklich Wichtige ist der informative und medienrelevante Wert den sie hat und der macht sich nicht am Erscheinungsbild fest, sondern am Inhalt. Allerdings sollte man den Text zumindest übersichtlich und gut sortiert präsentieren. Das Layout sollte eher schlicht sein und nicht durch bunte Farben und ungewöhnliche Schriftarten hervorgehoben. Das sieht meist nicht sehr professionell aus und wirkt unseriös.

Auch für den Textschreiber selbst ist eine schlichte und übersichtliche Gestaltung sinnvoll, da Fehler oder doppelte Wortnutzungen, etc. sofort ins Auge stechen und somit besser korrigiert werden können. Bei Versendung per Email, sollte man dringend auf das Script achten und vor allem auch darauf, dass man keine umfangreichen Layout-Veränderungen im Schreibbereich vornimmt. Denn dann kann es vorkommen, dass einige Textelemente bei dem Empfänger als unverständlicher Zeichensalat ankommen.

Diese Pressemitteilung würde dann natürlich umgehend gelöscht und die Arbeit wäre um sonst gewesen. Dasselbe gilt übrigens auch für mehr als einen Zeilenumbruch in Folge im Text. Bei dem Einfügen eines Absatzes, sollten hier zwei Zeilenumbrüche eingefügt werden, damit die Absätze tatsächlich voneinander getrennt werden. Auch sollten auf HTML-Formatierungen und verschiedene andere Skripte verzichtet werden und die Email sollte keine Signaturen enthalten.

Aus dem Feld Betreff bei der Email sollte dann ganz klar hervorgehen, um was es geht, Pressemitteilung und natürlich der Titel. Eine Pressemitteilung sollte ruhig Bilder enthalten, sofern es welche dazu gibt, an denen man auch die entsprechenden Rechte besitzt. Denn Bilder werten Pressemitteilungen generell auf, wenn sie zu dem Inhalt passen oder direkt damit in Zusammenhang stehen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass zu große Dateien ungern empfangen werden und die Bilder daher so „klein“ wie möglich halten oder stattdessen vielleicht eher einen Link zu versenden.

Bilder kann man meist in den folgenden gängigen Formaten verschicken: JPEG oder JPG, GIF, BMP oder auch PNG. Eine sogenannte Farbtiefe von etwa 24bit sollte dafür ausreichen und das Bild an sich sollte nicht größer sein als etwa 400x400 bis 1000x1000 Pixel. Zusätzlich zu der Pressemitteilung angebotene Links, sollten nicht zu lang sein und sich möglichst auch gut in den Text integrieren lassen, wenn man zum Beispiel ein Online-Presseportal für die Veröffentlichung benutzt. Auch sollte man davon ausgehen können, dass die Links vollkommen sicher und korrekt sind und man die Erlaubnis zum verlinken besitzt oder selber das Recht dazu hat.

Kapitel 6: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Umfang Pressemitteilung Gestaltung Pressemitteilung
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.