24.02.2016 13:33 Uhr in Auto & Motorrad und in Gesundheit & Wellness von MC-Garagen

Mit MC-Garagen Unfällen vorbeugen

Erfahrung
Kurzfassung: Die Empfehlungen entsprechen der Praxis des tatsächlichen Unfallgeschehens vergangener Jahrzehnte.
Mit MC-Garagen Unfällen vorbeugen Viel Freiraum zwischen Bürgersteig und MC-Garagen
[MC-Garagen - 24.02.2016] Wie sollten Stahlfertiggaragen von www.MC-Garagen.de gebaut werden, damit Unfälle beim Hinausfahren unterbunden werden? Ein tragischer Unfall mit einem schwer verletzten Fahrradfahrer ereignete sich am 23. Februar 2016. Der Mann wurde überfahren und unter dem Pkw eingeklemmt. [1] Wie kam es zu diesem Unfall? Der kurzen Meldung ist nur zu entnehmen, dass der Autofahrer rückwärts hinausgefahren ist. Hinweise auf den Abstand zwischen Garagentor und Grundstücksgrenze, Breite des Bürgersteiges oder Größe des Garagentores fehlen in dem Bericht.

Unfallverhütung hat Priorität
Autofahrer müssen rückwärts in ihre Garage hineinfahren. Zwischen Garagentor und Beginn des Bürgersteiges muss mehr als eine Wagenlänge Freiraum sein ohne jegliche Sichtbeschränkung für den Fußgänger, den Fahrradfahrer auf einem Radweg oder den Kraftfahrer auf der Straße - und natürlich für den Autofahrer selbst, der seinen Wagen langsam aus seiner Garage herausfährt. Warum? Weil in vergangenen Jahrzehnten genau in dieser Situation extrem viele Verkehrunfälle geschehen sind. Die gleiche Problematik betrifft auch Hoftore und Gebäudetore in Unterführungen von Wohnhäusern oder Bürogebäuden. Die größten Gefahren bestehen unabhängig von der Geschwindigkeit nicht durch Kollisionen im rollenden Verkehr, sondern durch Zusammenstöße mit stehenden Hindernissen auf der Fahrbahn. Wenn niemand damit rechnet, dass mitten auf der Fahrbahn ein Fahrzeug steht oder ganz langsam fährt, dann ist es auch schon so gut wie geschehen. Fußgänger und Zweiradfahrer sind immer Autos und Lastkraftwagen unterlegen - im doppelten Sinne des Wortes.

Den optimalen Garagenplatz festlegen
Die Verlockung ist groß, durch den Garagenbau einen Sichtschutz und Schallschutz für den Garten zu gestalten. Ist jedoch die Fläche vor dem Garagentor "verloren" oder "verschenkt", wenn ein schwerer Unfall geschieht? Was ist dann eine möglichst große Gartenfläche noch wert, wenn durch die unbedachte Bauweise ein Mensch durch ein traumatisches Unfallgeschehen und durch eine dauerhafte Behinderung an Lebensqualität einbüßt? Alles hat seinen Preis. Dies ist bereits beim Kauf eines Grundstückes zu bedenken, auf dem das erträumte Eigenheim entstehen soll. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der Nachbar irgendwann bereit ist, einen Teil seines Grundes abzutreten. Besser ist es, am Haus zu sparen und Geld für ein größeres Grundstück auszugeben, um Freiraum für eine Einzelgarage, eine Doppelgarage oder auch eine Großraumgarage zu haben.

Stahlfertiggaragen vom Preisbrecher aus Mannheim
Die Angebote von MC-Garagen aus Mannheim erleichtern Bauherren eine Entscheidung zugunsten diesen Garagenherstellers. Die günstigen Garagenpreise erlauben mehr Garagengrundfläche und sogar die Kombination mit einem Carport ebenfalls aus Stahlelementen. So entsteht ein Bauwerk aus einem Guss in Harmonie zum Wohnhaus. Die Garagenwände haben einen mineralhaltigen Außenputz in einer Standardfarbe oder in einer Farbe nach Wahl aus einer RAL-Tabelle. Das Gleiche gilt für die Dachblende und die Stahlträger des Carports, die ebenfalls auf die Farben des Hauses abgestimmt werden können. Ein Ortstermin mit einem Fachberater von www.MC-Garagen.de wird über das Kontaktformular oder über die Servicenummer 0800 7711 773 erbeten.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Garagenunfall
www.kurzlink.de/MC-Garagen | www.fertiggarageninfo.de | www.youtube.com/user/fertiggarageninfo/videos
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
MC-Garagen
MC-Garagen Die Erfahrung und ständige Weiterentwicklung beim Planen und Produzieren von Fertiggaragen und Garagen seit 1997 garantieren die technische Reife und herausragende Qualität. Eine umfangreiche Kontrolle und Endprüfung vor dem Ausliefern gewährleisten die langlebige Funktion und beständige Betriebssicherheit. Die Mitarbeiter von MC-Garagen unterstützen jeden Kunden umfassend beim Planen und beraten jeden Kunden ausführlich. Kunden schätzen die kurzfristige und pünktliche Lieferung.
MC-Garagen, Herr Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9 - 13, 68219 Mannheim, Deutschland