Die Münchener Filiale der zeitconcept GmbH ist Ansprechpartner für eine ganzheitliche Personalplanung.
Kurzfassung: Der Bedarf an Fachkräften im Großraum München ist enorm
Seit dem 1. August 2013 hat jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres bis zum dritten Lebensjahr Anspruch auf frühkindliche Förderung, beispielsweise in einer Tageseinrichtung. Die Stadt München hat im Vergleich zu anderen Ballungsräumen zudem sehr hohe Geburtenzahlen, der Bedarf an entsprechenden Fachkräften ist also regelrecht explodiert. "Die Stadt steckt viel Geld in neue Betreuungsplätze und wir haben derzeit über 250 offene Stellen, die wir nicht besetzen können!" beklagt Wonnemann im Hinblick auf die teilweise prekäre Situation in den Einrichtungen des Großraums München.
zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen vermittelt dringend gesuchte Erzieher, Kinderpfleger und Sozialpädagogen im Großraum München zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen München
[zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen - 22.02.2016] Die zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen in München vermittelt händeringend gesuchtes Fachpersonal im Bereich Gesundheit und Erziehung. Der Bedarf in der boomenden Metropole München ist gewaltig, doch viele Stellen bleiben derzeit unbesetzt.

"Bei zeitconcept müssen Sie sich nur einmal bewerben und Sie erhalten die Chance auf unmittelbare Vermittlung in eine der verfügbaren Festanstellungen." sagt Stephanie Wonnemann, Personaldisponentin der zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen. "Erzieher, Kinderpfleger und Sozialpädagogen sind in München im Bereich der Pflege von (Klein-) Kindern und jungen Erwachsenen sehr begehrt und erhalten bei uns mit einer Bewerbung die Chance auf 10 Vorstellungsgespräche. Sie können es sich derzeit quasi aussuchen, welchen Job sie haben wollen. Sie werden in Voll- oder Teilzeit und meist in unbefristeter Anstellung gesucht - und das ab sofort!"
"Wir müssen auch noch viel deutlicher kommunizieren, dass städtisches pädagogisches Fachpersonal von zahlreichen Vergünstigungen profitiert und unsere Kunden sehr gerne auch ausländisches Fachpersonal einstellen." unterstreicht Wonnemann. Und tatsächlich hat München den Berufsstand insbesondere beim Gehalt inzwischen stark aufgewertet. Allein die sogenannte Arbeitsmarktzulage schlägt mit 200 Euro brutto monatlich zu Buche. Und weil das Leben in diesem Ballungsraum wesentlich teurer als auf dem Land ist, die Kunden der zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen sogar eine zusätzliche Zulage von 75 Euro brutto pro Monat.
zeitconcept unterstützt ausländische Bewerber bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt
Zusätzliches Augenmerk legt Wonnemann daher auch bei der Rekrutierung auf ausländische Arbeitsmärkte. Dort gibt es etliche Erzieher, Kinderpfleger und Sozialpädagogen, die ihren Beruf nicht ausüben können und in Deutschland problemlos eine Anerkennung ihrer Ausbildung erhalten würden. Die zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen unterstützt seine Bewerber gerne bei dem gesamten Prozess, sorgt sofern entsprechende Sprachkenntnisse vorliegen (Niveau B2) sofort dafür, dass die Bewerber schnell an Kunden vermittelt werden können.
"Mittlerweile weiß ich, wie das hier bei uns in München läuft." meint Wonnemann und bezieht sich damit auf den für ausländische Bewerber meist eher undurchsichtigen Ablauf des Anerkennungsverfahrens.

Der Bedarf an Fachkräften im Großraum München ist enorm
zeitconcept ist der richtige Ansprechpartner für die Personalplanung im Gesundheits- und Pflegebereich
Die Anforderungen an Kindertageseinrichtungen sind hoch. Gut ausgebildetes Fachpersonal, das an diese komplexe Aufgabe mit frischen Ideen und motiviert herangeht, wird also dringend gesucht. Seit dem gesetzlichen Beschluss, Kita-Plätze stärker auszubauen, ist die Situation am Arbeitsmarkt noch angespannter geworden.

Die zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen bietet ihren Kunden optimale Lösungen in Fällen von Personalengpässen und stellt hochqualifiziertes Personal zur Verfügung. Sie hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, die Kompetenz im Bereich Erziehung maßgeschneidert für Kindertageseinrichtungen anzubieten. "Mit dem besonderen Recruiting-Know-how und langjähriger Erfahrung finden wir die jeweils geeignete Fachkraft, wie z. B. Erzieher/in, Kinderpfleger/in oder Sozialpädagoge/in, die sich mit Engagement und Freude einbringt." meint Gründer und Geschäftsführer Georg Meller.
zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen
zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen Zeitconcept wurde im Jahr 2002 durch den Regensburger Georg Meller gegründet. Das Unternehmen hat derzeit bundesweit acht Geschäftsstellen: in Regensburg, Landshut, Erlangen, München, Bad Aibling, Stuttgart, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Zeitconcept zählt durchschnittlich rund 500 Beschäftigte.
zeitconcept GmbH Personaldienstleistungen, Herr Georg Meller
Ziegetsdorfer Str. 109, 93051 Regensburg, Deutschland