15.05.2014 11:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

Kurzfassung: Jetzt für Stipendien und für das MBA-Programm der HHL mit Studienstart September 2014 bewerben
MBA live. HHL Leipzig Graduate School of Management lädt zu offenen MBA-Vorlesungen ein MBA live. HHL Leipzig Graduate School of Management lädt zu offenen MBA-Vorlesungen ein. Quelle: HHL
[HHL gGmbH - 15.05.2014] MBA-Luft können Interessenten im Mai und Juni an der HHL Leipzig Graduate School of Management schnuppern. Deutschlands traditionsreichste Business School öffnet ihre Vorlesungen vom 26.-28. Mai 2014 zum Thema "Innovationsmanagement" und vom 16.-20. Juni 2014 zu "Quantitativen Management-Methoden". Potentielle Bewerber für das MBA-Programm der HHL, das zu den besten unabhängig entwickelten und zudem internationalsten Programmen seiner Art in Deutschland zählt, können sich durch die offenen Vorlesungen einen ersten Eindruck über das Kursangebot verschaffen und mit Studenten und dem Dozenten ins Gespräch kommen. Selbstverständlich besteht auch darüber hinaus die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch. Für den 15- bis 21-monatigen MBA-Studiengang bietet die HHL verschiedene Stipendien für die Zielgruppen Nachwuchsführungskräfte, Unternehmer und Frauen an. Bewerbungsschluss für alle Stipendien und das MBA-Studium ist der 30. Juni 2014. Die Teilnahme an den offenen Vorlesungen ist nur mit vorheriger Anmeldung und Lebenslauf möglich. Kontakt: margarita.saglam(at)hhl.de; Tel. 0341 9851-889. Web: http://www.hhl.de/mba

Der Master-Studiengang in General Management (MBA) an der HHL

Um den individuellen Anforderungen und Karrierewünschen der nationalen wie auch internationalen Studenten gerecht zu werden, bietet die HHL Leipzig Graduate School of Management innerhalb ihres Vollzeit-MBA-Programms ab sofort neben einem sogenannten "Advanced Track" auch einen "Fast Track" an. Während man die schnelle Studienvariante ("Fast Track") innerhalb einer 12-monatigen Präsenzphase mit anschließender 3-monatiger Bearbeitungszeit der Masterarbeit absolviert, ist für das erweiterte Format "Advanced Track" eine Studiendauer von bis zu 21 Monaten vorgesehen. Zielgruppe für den "Fast Track" sind besonders Teilnehmer mit fünf oder mehr Jahren Berufserfahrung, die durch diese Option schon bereits nach einem Jahr wieder von der Studien- auf die Jobseite wechseln können. Für Nachwuchsführungskräfte mit drei- bis fünfjähriger Berufserfahrung und besonders für internationale Studenten eignet sich hingegen die etwas längere Programm-Variante. Vom "Advanced Track" profitieren die Studenten aufgrund der größeren Auswahl von Wahlpflichtkursen, des optionalen Auslandsstudiums oder - speziell für internationale Teilnehmer interessant - des Praktikums bzw. des Deutsch-Sprachkurses.
Das von der HHL angebotene englischsprachige MBA-Programm zählt zu den besten unabhängig entwickelten Programmen seiner Art in Deutschland. Herausragend im globalen Vergleich der Vollzeit-MBA-Angebote liegt der Anteil internationaler Studierender in diesem HHL-Programm bei ca. 80 Prozent. Seit seiner Einführung im Jahre 2000 ist das Vollzeit-MBA-Programm auf die Vermittlung von Management- und Führungsfähigkeiten in einem globalen Kontext ausgerichtet. Verstärkt wird dies durch ein innovatives Curriculum und durch 28 Dozenten aus sieben Ländern. Sie geben den Studierenden Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Managementansätze in einem globalen Kontext. Der Praxisbezug wird u.a. durch praxisrelevante Lehrinhalte unter Einbeziehung von Fallstudien, einem studienbegleitenden Praxisprojekt oder einem optionalen Praxisaufenthalt im Ausland sichergestellt. Internationales Management wird durch den internationalen Hintergrund von Studierenden und Professoren an der HHL nicht nur gelehrt, sondern auch täglich gelebt. Die internationale Vernetzung des Programms kommt auch durch die zahlreichen Kooperationen mit ausländischen Universitäten zum Ausdruck. Von Australien bis USA - die HHL verfügt über mehr als 110 Partneruniversitäten weltweit. Die Studenten haben die Möglichkeit, einen Term an einer dieser Partneruniversitäten zu absolvieren. Besonders hervorzuheben ist die intensive und professionelle Betreuung und Beratung der Studierenden, von der Kontaktaufnahme bis zum Alumni-Netzwerk. Der Career-Service begleitet zudem die Studierenden vom Tag der Zulassung zum Studiengang bis zur erfolgreichen Bewerbung. Weitere Informationen: http://www.hhl.de/mba oder http://www.hhl.de/part-time-mba

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de

Weitere Informationen:

HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel