Pressearbeit für Webseiten ist nicht mehr wegzudenken

In 7 Schritten zum Onlineerfolg für Ihren Internetauftritt

Erfolgreiche Pressearbeit in 7 Schritten kurz geschildert

Pressearbeit im Internet ist heute nicht mehr wegzudenken. Hier stellen wir ausführliche Informationen zur Verfügung, was überhaupt für eine erfolgreiche Pressearbeit alles für Aspekte beachtet werden müssen. Wenn Sie sich erst seit kurzem mit diesem Thema auseinandersetzen, wird unsere Übersicht "Presseratgeber: Pressearbeit in 7 Schritten einfach und präzise erklärt" erste Ansätze zum Start und Arbeiten mit Presseportalen, Medien, Medienvertretern und Journalisten bieten. Sind diese Basics verinnerlicht, finden sich selbstverständlich auch weiterführende Themen für Fortgeschrittene in unserem Presseratgeber.

Pressearbeit gilt als eines der wichtigsten und informativsten Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, auch PR bzw. Public Relations genannt. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um das zur Verfügung stellen von Informationen und News, sowie Berichte und Mitteilungen für die Presse. Das Bereitstellen von Mediendaten für die gezielte Platzierung bestimmter Neuigkeiten und die Verbreitung von Medienerzeugnissen in schriftlicher oder digitaler Form. Veröffentlichungen und Pressemitteilungen redaktioneller Art maximieren die Chancen, dass über Organisationen oder Firmen, bzw. auch Produkte und Dienstleistungen berichtet wird und das sie damit eine weit verbreitete Relevanz erreichen oder einfach gesagt, ein breites Publikum oder Kundengebiet ansprechen. Hierbei wird vornehmlich zwischen... [weiterlesen]

Pressetexte, kurz PM oder auch als Pressemitteilungen, Presseinformationen (PI), Presseerklärungen, etc. bezeichnet, sind Informationsquellen für Journalisten. Sie informieren über Aussagen Ereignisse, Produkte und Produktneuheiten, sowie Veranstaltungen, spezielle Firmenereignisse oder Organisations-Aktionen, Dementis von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Personen die in der Öffentlichkeit stehen und bei denen man davon ausgeht, dass ein sogenanntes öffentliches Interesse besteht. Die Informationen kommen direkt von den genannten Quellen und werden meist an PR-Agenturen und dann an die Presse herausgegeben und entsprechend öffentlich gemacht. Solche Mitteilungen sind ein häufig genutzter und wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und sind Kommunikationsmedium zwischen beispielsweise Anbieter und Konsument, Dienstleister und Kunden. Wobei solche... [weiterlesen]

Pressemitteilungen gehören bei kleinen wie auch bei großen Unternehmen zu den beliebtesten, effektivsten und wichtigsten PR-Aktivitäten. Auch wenn vielleicht nicht jede Presseinformation gleich mit einem ausführlichem Bericht mit Foto abgedruckt wird, sollte man auf das Mitsenden von geeignetem Bildmaterial nicht verzichten. Der Mensch ist ein „Augentier“ d.h., wir alle reagieren besonders schnell und intensiv auf optische Reize und dass kann man sich bei Veröffentlichungen wie Presseberichten zu Nutze machen. Es ist erwiesen, dass Informationen durch Bilder sehr viel schneller wahrgenommen und verstanden werden als durch Texte. Ein gutes Bild transportiert Informationen, Emotionen oder Botschaften und rückt das Thema bzw. das... [weiterlesen]

Inhalt einer Pressemappe sind grundsätzlich wichtige Informationen über Firmen oder Organisationen beispielsweise, die praktisch gesammelt und lückenlos hauptsächlich an Journalisten, meist im Rahmen einer Pressekonferenz weitergegeben werden und danach in den meisten Fällen auch online zur Verfügung stehen und dort heruntergeladen oder auch eingesehen werden können. Hierbei handelt es sich meist nicht einzig allein um Texte, sondern auch Bild- und Videomaterial, Audiodateien, etc. Inhalt der Informationen, die solch eine Pressemappe enthält sind in den meisten Fällen Informationen über die Unternehmen oder die Organisation, Hintergrundmaterial, die Geschichte und Entwicklung, aktuelle News und Fakten, Produkte und Produktneuheiten oder auch Erkenntnisse, Geschäftszahlen, wichtige... [weiterlesen]

Das sogenannte Pressemailing gilt im Prinzip als die einfachste und nahezu beste Art Pressemitteilungen zu verbreiten und als Informationsgrundlage für Journalisten und Redaktionen. Um jedoch effektiv solch ein Pressemailing einzusetzen, sollte man bestimmte Regeln beachten, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Grundsätzlich sollte jede Mail als Pressetext oder Pressemitteilung ausgewiesen werden, damit sich nicht übersehen oder gelöscht wird. Innerhalb der Betreffzeile der Email sollten genau so viele Informationen vorhanden sein, dass sie schnell als Pressenachricht erkannt werden kann und auch die Information heraussticht. Und zwar ohne das die Betreffzeile zu ausschweifend wird. Ebenso wichtig ist es, auf html-Mails zu verzichten... [weiterlesen]

Pressemailing ist eine gute Möglichkeit immer aktiv, informativ und vor allem auch im Gespräch zu bleiben. Jedoch sollte man dies nur als die sogenannte „halbe Miete“ betrachten. Die Möglichkeiten zur Verteilung von Pressetexten, News und Mitteilungen sind wesentlich umfangreicher und sollten auch in allen möglichen Facetten genutzt werden, um die Reichweite zu maximieren und natürlich auch die Anzahl derer, die die Mitteilungen empfangen und weiter nutzen. Eine solche nächstliegende Möglichkeit mit sehr hoher Reichweite und Effektivität sind die unterschiedlichen Presseportale, die es im Internet zu finden gibt. Diese sind eine der erfolgreichsten Medien zur Verbreitung von Nachrichten, Mitteilungen, News und... [weiterlesen]

Als sogenannten Pressespiegel bezeichnet man die Zusammenfassung aktueller Pressenachrichten zu vorgegebenen und gezielten Themen im Rahmen der Medienbeobachtung, die als sinnvolle Dienstleistung im Bereich der PR betrachtet wird. Hierbei wird die Präsenz von Suchbegriffen und verschiedenen dokumentiert. So werden Kommunikationsziele kontrolliert und analysiert und man geht davon aus, dass so Veränderungen in öffentlichen Meinungen und Ansichten rechtzeitig erkannt und berücksichtigt werden können. Die Pressespiegel an sich werden meist innerhalb verschiedener Organisationen und Unternehmen durch eigene Pressestellen oder beauftragter PR-Agenturen oder auch spezieller Agenturen die Medienbeobachtungen durchführen erstellt. Sie werden hierbei dazu verwendet, um die Meinungen über die eigene Firma oder... [weiterlesen]