07.03.2014 10:53 Uhr in Computer & Internet von AKI GmbH

AKI bringt App für sicheres mobiles Drucken

- Verschlüsselung bis zum Drucker - Authentifizierung per Smartphone oder Tablet direkt am Druckgerät - AKI auf der CeBIT: in Halle 3, Stand B17 am Gemeinschaftsstand mit Kyocera im ECM Solutions Park des BITKOM
Kurzfassung: Würzburg, 7. März 2014 ---- Die AKI GmbH, Experte für Druckmanagement, präsentiert eine Smartphone- und Tablet-App für sicheres Drucken. Mit PrinTaurus FollowPrint Mobile lassen sich Dokumente an jedem beliebigen Unternehmensdrucker ausdrucken. Gleichzeitig stellt die App sicher, dass vertrauliche Unterlagen nur von autorisierten Personen in Empfang genommen werden können - per Authentifizierung direkt am Drucker.
AKI bringt App für sicheres mobiles Drucken AKI GmbH
[AKI GmbH - 07.03.2014] Würzburg ---- Die AKI GmbH, Experte für Druckmanagement, präsentiert eine Smartphone- und Tablet-App für sicheres Drucken. Mit PrinTaurus FollowPrint Mobile lassen sich Dokumente an jedem beliebigen Unternehmensdrucker ausdrucken. Gleichzeitig stellt die App sicher, dass vertrauliche Unterlagen nur von autorisierten Personen in Empfang genommen werden können - per Authentifizierung direkt am Drucker. Mitarbeiter identifizieren sich am Gerät über einen QR-Code, der mit Smartphone oder Tablet eingescannt wird, dann erst erscheint der Ausdruck im Ausgabefach. Darüber hinaus ist der gesamte Übertragungsweg - vom mobilen Begleiter bis zum Drucker - sicher verschlüsselt. PrinTaurus FollowPrint Mobile unterstützt alle gängigen Netzwerkdruckermodelle. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android geeignet und ab sofort erhältlich - im Apple Store unter https://itunes.apple.com/de/app/printaurus-followprint-mobile/id785404031 und bei Google Play unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aki.pmc.followprint.

PrinTaurus FollowPrint Mobile ist die mobile Variante der AKI-Lösung SecurePrint. Ein besonderer Vorteil: Dank der App müssen Unternehmen keine Kartenlesegeräte mehr an den Druckern anbringen und Berechtigungskarten für die Mitarbeiter ausgeben. Dies spart Investitionen, Wartungsaufwände sowie Folgekosten und erhöht die Sicherheit. Durch die Identifikation der Benutzer am Drucker können Unternehmen vermeiden, dass Ausdrucke einfach in der Druckausgabe liegen bleiben und schlimmstenfalls in die falschen Hände geraten. Denn durch das FollowPrint-Konzept lassen sich vertrauliche Dokumente - beispielsweise kritische Unternehmensdaten oder Mitarbeiterabrechnungen - nur von autorisierten Personen ausdrucken und in Empfang nehmen. AKI stellt PrinTaurus FollowPrint Mobile auf der CeBIT 2014 vor.

Druckmanagement-Interessierte sollten auf der diesjährigen CeBIT zudem insbesondere auf folgende Veranstaltungen achten:

- Am Dienstag, 11. März 2014, um 10 Uhr, Halle 3, Stand D05 im ECM Forum des BITKOM, findet die Podiumsdiskussion des Arbeitskreises Output Solutions statt. Thema ist: "Was ist modernes Output-Management? Und warum wenden es Unternehmen nicht an?" Die Moderation übernimmt Klaus Gettwart von MailConsult, die AKI GmbH wird in der Gesprächsrunde durch Geschäftsführer Martin Kellner vertreten.

- Am Donnerstag, 13. März 2014, um 12:30 Uhr in Halle 3, Stand D05, erläutert Andreas Konrad, Manager Sales AKI GmbH, unter dem Titel "Stress mit dem SAP Druck? Es geht auch anders: ein Fall aus der Praxis", wie bewährtes Druckmanagement für komplexe SAP-Umgebungen aussieht, und wie auch SAP-Anwender von einer stabilen, sicheren und komfortablen Drucklandschaft profitieren können. Andreas Konrad zeigt an einem Beispiel aus der Praxis, worauf es beim Drucken aus SAP ankommt, und wo Stolperfallen liegen - aus Sicht eines SAP-Administrators.

"Smartphones und Tablets haben sich in Unternehmen inzwischen etabliert. Das stellt Firmen und Konzerne im Bereich Drucken vor besondere Herausforderungen. Denn fast immer steht am Ende von Arbeitsabläufen der Ausdruck - von Memos über Angebote bis zu Rechnungsläufen aus SAP. Diesem Trend tragen wir mit unserer PrinTaurus FollowPrint Mobile App Rechnung. Sie ermöglicht das vertrauliche Drucken von Dokumenten von mobilen Geräten auf Unternehmensdruckern - einfach und vor allem sicher, dank Verschlüsselung über den gesamten Übertragungsweg und FollowPrint Konzept", erklärt Martin Kellner, Geschäftsführer der AKI GmbH. "Wir freuen uns darauf, die neue App auf der CeBIT in Halle 3 am Stand B17 zu präsentieren."

ca. 3.550 Zeichen

Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/aki/07-03-2014-01.html.
AKI GmbH
AKI GmbH AKI GmbH ist Experte für softwarebasiertes Druckmanagement. Zum Produkt- und Dienstleistungsportfolio gehört das gesamte Spektrum des Output-Managements wie Druckverteilung, Druckaufbereitung, Formularwesen sowie Archivierung von Dokumenten.

Die Druckmanagement-Lösungen von AKI sorgen für wirtschaftliches, komfortables und sicheres Drucken in großen wie in kleinen SAP-Umgebungen. Unternehmen können damit auch heterogene Druckerlandschaften steuern und deren Administration signifikant vereinfachen. Kernprodukt ist die plattform- und herstellerunabhängige modular aufgebaute Lösung AKI PrinTaurus, die auch für SAP-Systeme zertifiziert ist.

Das Qualitätsmanagementsystem von AKI ist nach ISO 9001-2008 zertifiziert.
Hauptsitz des 1986 gegründeten Unternehmens ist Würzburg, zwei Entwicklungsniederlassungen sind in Berlin und Dresden.

Zu den Kunden aus Mittelstand, Behörden und Großunternehmen zählen unter anderem Airbus, B. Braun Melsungen, Charité - Universitätsmedizin Berlin, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Goodyear Dunlop Tires, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, K+S, Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW, RheinEnergie AG, Stadtwerke Bielefeld, T-Systems und Volkswagen.
AKI GmbH, Frau Petra Krauß
Berliner Platz 9, 97080 Würzburg, Deutschland