Workshop "Bläsermusik für Prozessionen und Umzüge im 16. Jhdt." Auf BURG FÜRSTENECK

"Introitus, Intrada und Graduale" - Ein Kurs für Spieler von Pommern, Dulzianen, Zinken, Posaunen, Krummhörnern und anderen Renaissance-Blasinstrumenten
Kurzfassung: Renaissance-Musik für Bläser im Workshop auf BURG FÜRSTENECK.
Workshop Renaissancemusik für Prozessionen beim Workshop für Bläser auf BURG FÜRSTENECK
[Akademie BURG FÜRSTENECK - 26.01.2014] Zu einem Kurs für Pommer, Dulzian, Zink, Posaune, Krummhorn und andere Renaissance-Blasinstrumenten lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK an der hessisch-thüringischen Grenze vom 7. - 9. März 2014 im Rahmen der 14. Etappe für Alte Musik ein. Das Workshop-Thema heißt "Introitus und Intrada", Musik für Umzüge und Prozessionen aus dem 16. Jahrhundert. Die Kursleitung hat Ian Harrison.

Die Intrada war, wie der Name andeutet, ein Schreittanz zum Einzug in den Saal bei einem Ball oder zur Eröffnung anderer Festlichkeiten. Der Introitus wurde gesungen und gespielt beim Einzug in die Kirche vor der Messe. Das Graduale wurde gespielt während Prozessionen innerhalb der Messe. Für kirchliche Prozessionen auf den Straßen wurden Psalmen und Kyrie Eleison extra für Bläser arrangiert. Wir spielen eine Auswahl aus diesem abwechslungsreichen Repertoire.

Der Referent Ian Harrison ist Engländer und lebt in Freiburg. Er ist einer der führenden Zink-, Schalmei- und Dudelsackspieler Europas, und ein Spezialist für historische Improvisation. Er ist Dozent für Schalmei und Bläsermusik des Mittelalters und der Renaissance an der Schola Cantorum Basiliensis, Leiter des Ensembles Les haulz et les bas und gastiert regelmäßig mit Oni Wytars.

Die BURG FÜRSTENECK ist eine vollständig erhaltene mittelalterliche Burganlage, die in den letzten Jahren aufwändig für die Zwecke der Akademie für kulturelle und berufliche Weiterbildung renoviert wurde. Die Teilnehmenden wohnen in hotelmäßigen Unterkunftszimmern mit eigener Nasszelle und werden von der oft gerühmten Burgküche bekocht. Unterkunft und Vollpension sind in den Kurspreisen der Akademie bereits enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Weitere Kurse auf BURG FÜRSTENECK:
www.burg-fuersteneck.de/kultur

Die Homepage der Referenten:
www.ian-harrison.de
Akademie BURG FÜRSTENECK
Akademie BURG FÜRSTENECK BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem "Runden Tisch" unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde aufwendig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
Akademie BURG FÜRSTENECK, Herr Karsten Evers
Am Schlossgarten 3, 36132 Eiterfeld, Deutschland